Spyderco CoPilot C09/1009 First Production Run (1987) - 1 von 120 Stück

ZZZ

Mitglied
Beiträge
101
Spyderco CoPilot C09 (1009)

  • First Production Run aus dem Jahr 1987
  • inklusive Original-Schachtel


Das Spyderco CoPilot wurde 1987 erstmals produziert (damals noch unter der Modellnummer "1009"). Der Hintergedanke war, ein Messer zu konstruieren, das man problemlos im Flugzeug mitnehmen kann. Damals war es in den USA nämlich noch erlaubt, Taschenmesser bis zu einer Klingenlänge von 2 Zoll im Handgepäck bei sich zu tragen. Angeblich wurde es auch gerne von Flugbegleiter(inne)n genutzt.

Das hier zum Verkauf stehende Messer ist aus dem First Production Run aus dem Jahr 1987.

Anhand folgender Merkmale lässt sich das erkennen und belegen:

  1. Die Griffschalen sind aus Edelstahl und die darunter liegenden Liner aus Messing (bei späteren Produktionsläufen wurden die Messing-Liner weggelassen).
  2. Die Stahlsorte ist nicht auf der Klinge eingeprägt (bei späteren Varianten wurde "G-2", "G-2 Stainless" bzw. "GIN-1 Stainless" eingeprägt).
  3. Das Messer verfügt über einen "integral lockspring". Das bedeutet, dass der Backspacer und die Backlockfeder aus einem Stück gefertigt wurden. Bei späteren Produktionsläufen sind der Backspacer und die Backlockfeder zwei getrennte Teile.
Insgesamt wurden im First Production Run 1200 Stück hergestellt. 50 % mit glatter Schneide (600 Stück) und 50 % mit Serrations (600 Stück). Davon jeweils 20 % Linkshandmodelle, also 120 Stück mit glatter Schneide und ebenso viele mit Serrations. Der Clip ist bei den Linkshandmodellen auf der linken Seite des Messer angebracht.

Von dem hier vorliegenden Messer wurden also lediglich 120 Stück gefertigt.
Wieviele tatsächlich noch existieren lässt sich nicht abschätzen, aber vermutlich werden es weit weniger sein.



Weitere Informationen:

Zustand: Dafür, dass das Messer bereits 26 Jahre alt ist, kann man es fast als neuwertig bezeichnen. Es dürfte die meiste Zeit in einer Vitrine verbracht haben. Lediglich kleine Schleifspuren vom Öffnen/Schließen sind am Klingenansatz zu erkennen. Auf der rechten Seite der Klinge (Seite mit "SEKI-JAPAN"-Prägung), oberhalb des Spyderholes ist eine kleine Delle vorhanden. Leider ist es mir nicht gelungen, diese auf den Fotos ausreichend sichtbar zu machen, da sie kaum zu erkennen ist. Insgesamt befindet sich das Messer also - trotz des Alters - in einem traumhaften Zustand (siehe Fotos).

Preis: EUR 198,- + Versand nach Wunsch

Kein Tausch!

Wer ein wirklich seltenes Spyderco-Modell für seine Sammlung sucht, das garantiert nicht jeder hat, sollte hier zuschlagen!

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!



 
Ein schönes, sonniges Wochenende verbringt man am besten mit einem feschen Messer. ;)
 
Zurück