Spyderco [Economy/] Standard von 1986

porcupine

Super Moderator
Wie in diesem Thread gewünscht, hier ein paar Bildchen von meinem allerersten Spyderco. Und 1986 ist ja auch schon ganz schön lange her.

Um es gleich vorweg zu sagen: SO hat es natürlich nicht ausgesehen, als ich es erwarb. Ich habe ganz schön dran rum gebastelt.
Aber erst mal kurz die Geschichte: Ich lebte damals nahe Kitzbühel und sah dort in der Auslage eines Jagdausstatters (Burgstaller? Weiß es nicht mehr) dieses Spyderco. Zuerst hielt ich es für einen Zigarrenabschneider (wegen des Lochs), aber nein, es war ein cool aussehendes Taschenmesser, und auch noch mit Clip, ein absolutes Novum. Der Verkäufer wußte auch nicht, wozu das Loch genau gut sein sollte, aber er meinte "schaut halt fesch aus".
Das fand ich auch und kaufte es.
So hatte ich ein Messer, der Aufschrift nach aus Japan, von einer Firma "Seki", wie ich mutmaßte. Der Name Spyderco sagte mir nichts.
Nach einigem Herumprobieren fand ich schnell selbst und ganz ohne Gebrauchsanleitung heraus, dass ich das Messer mit dem Daumen einhändig öffnen konnte. WOW! Das war wirklich cool!

Nach ein, zwei Tagen fand ich auch ein paar Nachteile raus: Die Griffkanten waren weder abgeschrägt noch ordentlich entgratet, das war unangenehm in der Hand.
Der Clip, einfach aus dem Griff herausgestanzt und nicht weiter behandelt, war mörderisch für die Hosentaschennaht.
Also griff ich zur Feile und rundete die Griffkanten, und wo ich die Feile eh in der Hand hatte, habe ich mir gleich noch ein bißchen Filework reingemacht.
Dann habe ich einen Streifen Schleifpapier unter den Clip geschoben und die schlimmsten Kanten und Grate weggeschmirgelt.

Danach war dieses Messer rund 6 Jahre lang mein Dauerbegleiter. Ich trug es in der Tasche oder meistens hinten im Hosenbund unter dem t-Shirt eingeclipt. Irgendwann habe ich noch die kegelförmigen Löcher mit einer Haushaltsbohrmaschine reingemacht, sie zeigen deutliche Rüttelmarken von dem lausigen Bohrständer.

Erst 1992, mittlerweile in Deutschland lebend, fand ich nach viel Suchen endlich ein zweites Spydie, ein Police. Da war ich auch schon wesentlich schlauer, was Spyderco, Seki und so betrifft. Auch wußte ich längst, dass meines ein Modell Standard ist, es kam bald nach dem ersten, dem Worker, auf den Markt. Und hatte mir den Morbis Collectionis Spydercoensis weggeholt.

Zur Konstruktion:
Eine Griffseite besteht aus zwei Stahlblechen, aus dem äußeren ist der Clip gestanzt. Deswegen sind auf der Seite auch nicht die Niete wegpoliert.
Der Griff war wie erwähnt nicht angeschrägt oder entgratet. Auch der Clip nicht.
Eine Stahlbezeichnug gibt es auch nicht. Ich tippe, es ist AUS-6.
Das Messer hat einen halbhohen Flachschliff, etwas, das Spyderco erst viele Jahre später auf Kundennachfrage wieder einführte.

Aus dem Modell Standard wurde später das Delica.

Anhänge

• Spyderco Standard 1986 (1).jpg
    Spyderco Standard 1986 (1).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 222
  • Spyderco Standard 1986 (2).jpg
    Spyderco Standard 1986 (2).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 190
  • Spyderco Standard 1986 (5).jpg
    Spyderco Standard 1986 (5).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 198
  • Spyderco Standard 1986 (6).jpg
    Spyderco Standard 1986 (6).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 168
  • Spyderco Standard 1986 (7).jpg
    Spyderco Standard 1986 (7).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 159
  • Spyderco Standard 1986 (10).jpg
    Spyderco Standard 1986 (10).jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 129
  • Spyderco Standard 1986 (11).jpg
    Spyderco Standard 1986 (11).jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 137
  • Spyderco Standard 1986 (13).jpg
    Spyderco Standard 1986 (13).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spyderco Standard von 1986

Geschichten die das Leben schreibt lese ich am Liebsten und man sieht deinem Messer an, dass du dich damit intensiv beschäftigt hast. Das du das ja behältst und nie hergibst ...
Was die Kaufgeschichte betrifft, sieht man wieder, dass Verkäufer sagen können was sie wollen, sie können einen Kaufwilligen gar nicht verschrecken :steirer:

Ich dachte immer, dass man von einem Economy spricht, wenn das Modell den ausgestanzten Clip hat und vom Standard, wenn der Clip angeschraubt wurde. Kann das jemand bestätigen / berichtigen?

Könntest du mal kurz prüfen, ob dein Economy/Standard einen Säbel-Hohl- oder Flachschliff hat?

Coole Geschichte :cool:
Da hängen sicher viele Erinnerungen an dem Teil. Aber die Bohrungen sind schon schrecklich ;)

Gruß Th.

Ahoi Porcupine,
Du hast die Geschichte Deines ersten Spydies sehr liebevoll erzählt- das hat mir sehr gut gefallen.:super:
Ich mußte sehr schmunzeln, denn auch zum Kauf meines ersten Spydercos ( Pro-Grip G2 Stahl - Edelstahl-Kraton-Griff) gibt es viele Parallelen.
Wozu ist dieses Loch? Und dieser Clip?
Ich hatte das Glück, das mein Verkäufer mich "eingeweiht" und "angelernt" hat, da ihm das Messer vorher auf einer Waffenbörse erklärt worden war.
Der Clip war damals noch so unbekannt, dass ich häufig darauf angesprochen wurde.
Den Rekord hielt damals die Frage, ob "das" ein Taschenkamm ist?!?:rolleyes:

Danke für die coole Story
Excalibur

PS: Mein zweites Spyderco war kurz danach auch ein Edelstahl-Police;)

Hi

Eine super Geschichte! :D Das Ding hat sich gut gehalten... wenn man bedenkt das es so alt wie ich ist ^^

Eine wirklich schöne Geschichte - dürfte ungefähr die Zeit gewesen sein, in der ich mein 1. Schweizer Messer verloren habe :rolleyes:

Die Clip-Art/-Fertigung kannte ich noch gar nicht, dachte, die wären immer angeschraubt gewesen (bei den Stahl-Modellen)

Wenn man sich den Zustand anschaut, wird einem wieder mal vor Augen geführt, dass es lange dauert, ein Messer richtig zu verschleißen, wenn man es nicht jeden Tag benutzt.
Es sieht natürlich gebraucht aus, ist aber noch lange nicht "durch"

Könntest du mal kurz prüfen, ob dein Economy/Standard einen Säbel-Hohl- oder Flachschliff hat?
Die Frage aller Fragen :steirer: Auch wenn Deine Intention sicher eine andere ist

Die Frage aller Fragen :steirer: Auch wenn Deine Intention sicher eine andere ist
Kannst ruhig sticheln, da steh ich sowieso drüber, wenn es um die Mutter aller Fragen geht :hehe:
Es gibt halt immer noch Spydies die ich noch nie zur Detailinspektion in der Hand hatte und mein Wissensdurst nimmt nicht ab.

Ich dachte immer, dass man von einem Economy spricht, wenn das Modell den ausgestanzten Clip hat und vom Standard, wenn der Clip angeschraubt wurde.
Vielleicht heißt es auch Economy. Wenn es jemand genau weiß, würde mich freuen. Mir ist so eins mit gestanztem Clip seither auch nie mehr begegnet.
Flachschliff.

Zurück