Spyderco Efficient

cheez

Mitglied
Beiträge
4.136
Ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben, und jetzt zu einem ollen Budget-Messer - merkwürdig, ich weiß.
Aber ich habe das kleine Messer seit gut einem Jahr am Mann, und es schlägt sich wacker. Ich finde es hat einen kurzen Bericht verdient und ist eine Empfehlung wert.

Die furchtbaren Fotos bitte ich zu entschuldigen - ich brauche dringend ein neues Handy. :irre:

IMAG2099.jpg

Zu den Daten -

Spyderco Efficient Black Blade

Gesamtlänge: 180mm
Griff: 104mm
Klinge: 76mm
Schneide: 65mm
Griffmaterial: G10
Liner: Stahl
Klingenstahl: 8Cr13MoV
Gewicht: 116g (lt Hersteller)
Herstellungsland: China
MSRP: $73
"Straßenpreis" USA: $51.10 (zzgl. Versand)
"Straßenpreis" Deutschland: ca 71,-€

IMAG2100.jpg

IMAG2104.jpg

Die Handlage (mit Choil) ist super (Handschuhgröße 7,5-8), die Klinge schneidet mit ihrem vollen Flachschliff gut, der Stahl lässt sich einfach und ausreichend schärfen, das G10 ist sehr wertig verarbeitet, kein Vergleich mit den Byrd-Messern oder z.B. dem Spyderco Tenacious. Der Liner verriegelt zuverlässig (Spine-Whack stellt kein Problem dar), der Klingengang ist flüssig.
Der Stahl hält natürlich nicht so lange seine Schärfe wie beispielsweise ein S30V, für meine Alltagsaufgaben (Briefe und Verpackungen öffnen, Kartons zerkleinern etc) reicht es aber völlig aus und ein paar Züge auf dem Abziehleder oder zur Not dem Sharpmaker sind völlig ausreichend um die Schärfe wieder herzustellen.

IMAG2102.jpg

Die Klingen- und Linerbeschichtung altert kaum merklich, es stellt sich nur ein leichter Grauton ein.
Die Schrauben sind solide dimensioniert so dass das Messer auch zerlegt werden kann ohne dass man Sorgen haben muss dass das nur 1x klappt ohne was zu vernudeln.

Einzige Mankos - die Klinge ist nicht 100%tig mittig einstellbar sofern man das Messer noch öffnen möchte - da sind wohl die Toleranzen um die Achse zu groß bzw der Liner drückt zu stark. Es wackelt jedoch nichts spürbar, weder horizontal noch vertikal.

IMAG2103.jpg

IMAG2105.jpg

Und die Beschichtung des Clips - siehe Fotos - taugt leider nix. Die platzt ab und hinterlässt eine chromglänzende Oberfläche.

IMAG2101.jpg

Abgesehen davon ist es mMn. ein tolles sehr günstiges Messer, dass für den Alltag völlig reicht und für den Preis erstaunlich wertig herkommt.

Grooce,
Keno
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] so kannst du den Klingenstand korrigieren.
Funktioniert problemlos!!;)
https://youtu.be/gz28BrMc9l0

Den Trick kannte ich so explizit noch nicht; üblicherweise hat es immer geholfen, bei leicht angelösten Schrauben die Klinge tatsächlich in die Richtung zu drücken wo sie Kontakt zur Platine hat (klingt erstmal kontraproduktiv!); und dann die Schrauben wieder festzuziehen.

So wirklich hat das und auch dein Video nicht geholfen. Ich denke der Liner drückt einfach ordentlich und die Bohrung um die Achse wird einen Tick zu groß sein. Aber hey, das ist ein 50,- Messer. Bei einem Gebrauchsmesser mit dem auch am Boot Lack und Kleberreste und altes Zeug entfernt wurden interessiert mich da eine minimal unzentrierte Klinge nicht wirklich. ;)

Gruss, Keno
 
Hm, ok!
Hatte es mal genau so gemacht, wie im Video, bei meinen beiden Tenacious und hat wunderbar funktioniert.

Naja, ein Versuch war es wert und zeitlich gesehen; kein großer Aufwand!
 
Zurück