Spyderco Farid K2

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Messages
5,500
Im Herstellerforum wird schon eifrig über das Spyderco Farid K2 von Farid Mehr diskutiert und auch Bilder sind zu sehen (Seiten 1 und vor allem 8). Das wird ja ein ... sagen wir mal, eher kräftiges Klappmesser und auch CPM 10V als Klingenstahl ist bemerkenswert :staun:

Ich erfrage die genauen Abmessungen und melde mich wieder. In der Zwischenzeit könnt ihr aber schon mal eure erste Meinung abgeben :)
 
Servus,

In der Zwischenzeit könnt ihr aber schon mal eure erste Meinung abgeben :)

das will ich gerne tun. Viel Schwung in der Klinge, kein 50/50 Choil, stattliche Größe und ein Stahl von dem ich mal vermute, dass er enorm hart, zäh und schnitthaltig sein wird.

Also wahrscheinlich kein Spyderco für mich!;) Verfolgen werde ich die Sache natürlich schon, das ist klar.

Danke.

Gruß, güNef
 
Das sieht mir nach nem wirklichen Arbeiter aus. Aber trotzdem in einer gefälligen Aufmachung.
Vor allem seh ich bei dem Messer für mich persönlich übelst viel Outdoor-Potential.
Die genauen Abmaße wären natürlich sehr interessant Peter. Merci für den hint zur S'co Seite.
Die Bilderserie auf Seite 8 ist ja schon recht aufschlussreich. Machen Lust auf mehr. Und stahlbezogen is das auch ne Geschichte die ich weiter verfolgen werde.
 
Moin,

macht insgesamt einen recht stimmigen Eindruck. Der Klingenstahl würde mich durchaus mal interessieren :glgl:
Was mir persönlich nicht so gefällt sind ein paar Details: der "gezackte" Lockausschnitt und der Clip sowie die etwas "rundgelutschte" Form des Griffs, auch kann ich keinen Stahleinsatz für den Lock erkennen, was ich auch etwas schade finde für einen "neuen" Folder...
Insgesamt und wohl auch insbesondere wegen der Größe wohl also eher kein Folder für mich, aber interessant.

Danke für's Zeigen Peter :super:

Gruß, Gabriel
 
Ich finde das Messer passt zum Stil von Farid. Ich könnte es mir sehr gut als Allround-Messer vorstellen.


Ookami
 
Bravo, danke fürs Aufmerksam-machen:super:
Das Messer gefällt mir gut, beim ersten Bild mußte ich unwillkürlich an ältere Emerson Entwürfe denken ----ok,ok, man denke sich das Spyder-Whole und den Framelock weg.:rolleyes:

Ist abgespeichert...
Excalibur

PS: Leider ein astreiner Rechtsausleger:(
 
Was mir persönlich nicht so gefällt sind ein paar Details: der "gezackte" Lockausschnitt und der Clip sowie die etwas "rundgelutschte" Form des Griffs, auch kann ich keinen Stahleinsatz für den Lock erkennen, was ich auch etwas schade finde für einen "neuen" Folder...
Die Zackungen - ich sehe da eher Wellen - sind wohl Designmerkmal. Ein österreichischer Künstler (Herr Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser) hat zu seinen Lebzeiten festgestellt, dass die gerade Linie gottlos ist. Eventuell haben sich er und Farid Mehr ja mal kennengelernt und sich darüber ausgetauscht.

Beim Clip stimme ich voll und ganz zu, von der Formgestaltung her geht er ja noch, aber beim Material und der Oberflächenbehandlung hätte man ihn schon stimmig an die Griffe anpassen sollen, also aus Ti. Es gab aber schon schlimmere Entgleisungen von Spyderco :rolleyes:

Zwecks Stahleinsatz beim Framelock: Ist das jetzt wirklich so ein weiter Sprung nach vorne oder bloß "state of the art", weil es sich besser verkauft ... das frage ich mich schon länger :confused:

Ich finde das Messer passt zum Stil von Farid.
Ähhhh, jetzt fehlen mir die Worte ... moment, da kommen sie: Du, das soll so sein. Farid Mehr wird erfreut sein, das von dir zu hören :steirer:
 
Zwecks Stahleinsatz beim Framelock: Ist das jetzt wirklich so ein weiter Sprung nach vorne oder bloß "state of the art", weil es sich besser verkauft ... das frage ich mich schon länger :confused:

Volle Übereinstimmung:D
Ich bin passionierter Titan-Grip-Fan und Sammler und kenne natürlich auch das "Phänomen" festbeißender Locks, bei Titan auf Titan
Allerdings gibt es haufenweise Titanlocks bei denen Festbeißen ein Fremdwort ist - und Verschleiß kein wirkliches Thema ist( ein Freund hat seit fast 20 Jahren ein BM Pinnacle als einziges EDC - ohne Wirkungstreffer )
Ergo: Stahleinsatz ist ein nettes Gimmick, aber bei guter Verarbeitung kein Muss:)

Just my 2 cents
Excalibur
 
Last edited:
Gefällt mir gut,
eine Mischung aus Persian und Chinook.
Habe ich die Maße überlesen?

p'itti
 
Was mir zuvor bei eigentlich keinem Messe wirklich gefallen mochte finde ich hierbei absolut genial. Der leichte Aufwärtsschwung den die Klinge hat, is insgesamt was die Proportionen angeht sehr stimmig für mich.
Die Problematik mit dem Lockbar der sich festfressen könnte, is natürlich immer ne Sache der persönlichen Erfahrungen. Es gibt ja einige Diskussionen zu dem Thema. Ich hatte bisher noch keinen Folder mit diesem Problem. Wenn die das bei diesem Messer so gut hin bekommen wie zum Beispiel beim Sage2 dann läuft das doch. Mein Exemplar is in der Hinsicht fehlerlos.
Ich hab allerdings auch ein Domino und finde die Lösung mit dem Lockinsert sehr cool. Ob man sowas nun unbedingt brauch? Nur für mich gesprochen: Nein.

Der Clip is zugegebenermaßen eine Schwachstelle im Konzept. Wirkt bisserl zusammengestückelt. So nach dem Motto: liegt halt fertig in der Materialkiste, warum nich Gleichteile verbauen?
Is generell auch sehr effizient. Leider nicht immer schön.
 
Moin,

Zwecks Stahleinsatz beim Framelock: Ist das jetzt wirklich so ein weiter Sprung nach vorne oder bloß "state of the art", weil es sich besser verkauft ... das frage ich mich schon länger :confused:

Das ist eine gute Frage. Da ich persönlich nur einen Titanframelock "ohne", einen mit Keramikball und einen mit Stahleinsatz besitze erlaube ich mir da kein Urteil. Ich denke das Festbeißen ist auch nicht so das Problem. Ich denke dabei eher an so die alten Geschichten mit dem "Lock Rock" von hart rangenommenen Striders oder auch dem DPX HEST.
Vermutlich kann man dem auch durch andere bekannte Methoden entgegenwirken, auch ohne Stahleinsatz.

Ich finde es aber insbesondere für so einen fetten User oder Outdoorfolder durchaus eine sinnvolle Ergänzung, welche auch thematisch passen würde. Für normalen Gebrauch ist es IMHO sicherlich nicht notwendig.

Gruß, Gabriel
 
Hallo Forengemeinde

Also bei meinem K2 stelle ich "Lockfrass" fest, aus dem Folder wird quasi ein Fixed. Öffnen ist nur zweihändig möglich, allerdings ist das auch der Höhe des Griffs geschuldet. Ich finde mit meinen eher kleinen Händen keine Griffposition, die einhändiges Öffnen des Locks erlaubt: Entweder die Finger liegen auf dem Lock oder ich nehme sie zum Griffrücken zurück und der resultierende Hebel verunmöglicht das Öffnen.
Das tut der Faszination des Messers allerdings keinen Abbruch, nur wenige so grosse Folder tragen sich so angenehm.

Grüsse sgal
- -
 
Back