Spyderco Forager ballig schärfen

ImWald

Mitglied
Tach zusammen,

folgende Frage:
Ich habe ein Spyderco Forager. Wunderbares Messer :lechz:
Ich möchte es nun ballig nachschärfen und da fängt das Problem an. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die Klinge einen S-förmigen Verlauf und wenn ich nun - wie von "normalen" Klingen gewohnt - über mein Leder ziehe, so hängt der S-Schwung nach innen in der Luft. Mist.
Wie schleife ich das am geschicktesten??

Gruß,
Dirk.

http://i2.guns.ru/forums/icons/forum_pictures/006105/6105337.jpg

Moin Dirk,

bau Dir einen gewölbten Lederblock.
Wenn Du mehr Abtrag brauchst, klemmst Du da einfach (Nass-)Schmirgelpapier in passender Körnung rauf.

Keep it scharf,
christian

Hallo,
ein dickes Telefonbuch oder ein Versandhauskatalog tut's auch. Über die Tischkante hängen lassen oder etwas stabförmiges darunterlegen - Leder oder Schleifpapier drauf und schon kann's los gehen.

Gruß, Gerhard

Mönsch, Leute - jetzt seid doch nicht so problemlösungsorientiert. Lässt mich ganz schön blöd dastehen, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin *peinlich*
Ja, super, Danke für die schnelle Antwort :)
Telefonbuch ist - denke ich - die perfekte Lösung für mich :)

Andere Frage noch: Ich habe mal gehört, dass man auch mit nem Wasserstein recht leicht ballig schärfen kann, indem man 3 Durchgänge mit verschiedenen flachen Winkeln macht um den "Bevel" (wie heißt das auf deutsch?) breit zu halten und dann einen letzten mit ca. 12-15 Grad wo man zweimal sanft die Schärfe zieht.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Glaube mir, diese Forengemeinschaft hat genügend Erfahrung im Schleifen, auch von Recurveklingen, selbst wenn sie convex (ballig) sind.

Deswegen gibt nicht soviel drauf, was du irgendwann und irgendwo mal gehört hat, sondern nutze das geballte Fachwissen im MF und lese dich ein. Wir behandeln hier ein Thema nicht gerne zum x-ten Mal ;)

Zurück