Spyderco Modelle 2004 / Umfrage von Sal Glesser

chris_1978

Mitglied
Messages
102
Hallo Leute,

in den Bladeforums wird gerade von Sal Glesser gefragt welche Modelle die Firma Spyderco 2004 nicht mehr produzieren soll um Produktionskapazitäten mit neuen Modellen nutzen zu können.

Ich finde das eine klasse Diskussion die Ihr hier findet.

Ich möchte versuchen euch zu animieren mitzumachen und vielleicht haben wir ja auch die Möglichkeit diese Liste - wenn denn eine entsteht Sal Glesser und Carlos von Spyderco zukommen zu lassen oder gar unsere gesammelten Meinungen im bladeforum zu posten - keine Ahnung ob und wie so etwas möglich ist.

Im folgenden nun die aktuelle Liste der derzeit verfügbaren Modelle
(kopiert von Glesser):

SPYDERCO KNIVES

Item # Description Discontinue For 2004
C07S Police Stainless
C07P Police Stainless
C08S Harpy Stainless
C08SBK Merlin FRN
C10P Endura Stainless
C10PS Endura Stainless
C10S Endura Stainless
C10PBK Endura FRN
C10PSBK Endura FRN
C10SBK Endura FRN
C10TR Endura Trainer
C11P Delica Stainless
C11PS Delica Stainless
C11S Delica Stainless
C11PBK Delica FRN
C11PSBK Delica FRN
C11SBK Delica FRN
C11TR Delica Trainer
C12GS Civilian G-10
C12SBK Matriarch
C13PS ProGrip Stainless
C13PSBK ProGrip FRN
C14SBK Rescue 93mm Black
C14SBL Rescue 93mm Blue
C14SOR Rescue 93mm Orange
C17PSBK Catcherman
C28P Dragonfly Stainless
C28S Dragonfly Stainless
C28PBK Dragonfly FRN
C28SBK Dragonfly FRN
C29P Cricket Stainless
C29S Cricket Stainless
C29PBK Cricket FRN
C29SBK Cricket FRN
C36GPE Military CPM-S30V
C36GPSE Military CPM-S30V
C36GSE Military CPM-S30V
C41PS Native Stainless
C41PBK Native FRN
C41PSBK Native FRN
C45SBK Rescue 79mm Black
C45SBL Rescue 79mm Blue
C45SOR Rescue 79mm Orange
C46GPBK Bob Lum Tanto – Black Blade
C46GPSBK Bob Lum Tanto – Black Blade
C63GP James Keating Chinook II
C63GPS James Keating Chinook II
C64JPBK MeerKat
C64JSBK MeerKat
C64PBK2 MeerKat – Reverse S
C64SBK2 MeerKat – Reverse S
C65P Lum Chinese Folder
C66PBK Frank Centofante Vesuvius II
C66PSBK Frank Centofante Vesuvius II
C68GPS Bram Frank Gunting
C68TR Bram Frank Gunting Trainer
C69GP Lil’ Temperance Leaf
C69GS Lil’ Temperance Leaf
C69GP2 Lil’ Temperance Trailing Point
C69GS2 Lil’ Temperance Trailing Point
C71PTI Salsa – Titanium
C71PSTI Salsa – Titanium
C71BLP Salsa – Blue
C71BLPS Salsa – Blue
C71CBP Salsa – Cranberry
C71CBPS Salsa – Cranberry
C72P Pride
C73GP Impala with Guthook
C73GPS Impala with Guthook
C73GPS2 Impala
C75P Kiwi
C77SBK SpyderHawk

JBKP Jester – Black
JBKS Jester – Black
JGRP Jester – Lime Green
JGRS Jester – Lime Green
LBK Ladybug – Black
LBL Ladybug – Blue
LRD Ladybug - Red

FB01 Bill Moran Featherweight
FB02 Bill Moran Drop Point
FB03 Bob Lum Tanto
FB04 Fred Perrin
FB05P Temperance
FB05S Temperance
FB05TR Temperance Trainer
FB09P Ronin

T01P SpydeRench
T01PS SpydeRench
T01S SpydeRench
T02S SpyderSaw

K04SBK Utility Knife – Black
K05SBK Small Utility Knife – Black
K05SRD Small Utility Knife – Red
K08P Santoku
K09P Paring Knife


vielleicht kopiert Ihr einfach die Modelle, auf die Ihr in der Zukunft verzichten könnt, in eure Antwort.

Kommentare und begründungen sind ausdrücklich erwünscht.

Hat jemand eine Idee wie wir unsere Wünsche aus good old germany den Jungs in den Staaten zu gänglich machen können ?

Spyderco plant ca. 25 - 30 % der derzeitigen MOdell aus dem Programm zu nehmen und durch neue zu ersetzen.

Des weiteren werden alle Modelle, die im Jahre 2003 erschienen sind bzw. noch erscheinen (Ronin, Dodo, Spot etc.) auf jeden Fall in 2004 produziert !
 
ich mach dann mal den Anfang

Ich könnte auf folgende Modelle verzichten :

C13PS ProGrip Stainless
C13PSBK ProGrip FRN

C14SBK Rescue 93mm Black
C14SBL Rescue 93mm Blue
C14SOR Rescue 93mm Orange
C45SBK Rescue 79mm Black
C45SBL Rescue 79mm Blue
C45SOR Rescue 79mm Orange
hier kommt das Modell mit dem Glasbrecher und IMO kann man dann die anderen weglassen

C17PSBK Catcherman
bin zwar selber Angler aber doch sehr speziell

C29P Cricket Stainless
C29S Cricket Stainless
C29PBK Cricket FRN
C29SBK Cricket FRN
sagt mir persönlich nicht so sehr zu (Form & Größe)

C41PBK Native FRN
C41PSBK Native FRN
hier kommt doch bald das Native III

C46GPBK Bob Lum Tanto – Black Blade
C46GPSBK Bob Lum Tanto – Black Blade
gibt es schon länger und der Sammlerwert wird bestimmt dadurch gesteigert

C64JPBK MeerKat
C64JSBK MeerKat
oder
C64PBK2 MeerKat – Reverse S
C64SBK2 MeerKat – Reverse S
da ich denke, daß nicht zwei Klingenarten notwendig sind

C66PBK Frank Centofante Vesuvius II
C66PSBK Frank Centofante Vesuvius II
mag ich nicht so sehr

C69GP Lil’ Temperance Leaf
C69GS Lil’ Temperance Leaf
C69GP2 Lil’ Temperance Trailing Point
C69GS2 Lil’ Temperance Trailing Point
siehe Bob Lum

C71PTI Salsa – Titanium
C71PSTI Salsa – Titanium
schön für Sammler - aber im normalen Programm ?

LBK Ladybug – Black
LBL Ladybug – Blue
LRD Ladybug - Red
ich denke das Jester ist ein guter Ersatz

T01P SpydeRench
T01PS SpydeRench
T01S SpydeRench
das sollte Spyderco doch den Leuten überklassen die etwas davon verstehen

FB03 Bob Lum Tanto
siehe Bob Lum Folder

Ich denke das man die Endura und Delica Serie nicht austauschen sollte da diese einfach klasse EDC sind.

Allerdings wäre es schön wenn die SS Ausführungen beider Modelle mit VG - 10 Klingen ausgestattet werden würden - trotz des dadurch höheren Preises.
 
Aeh, wenns auf BF die Diskussion dazu gibt, bei der auch Sal Glesser mitliest, welchen Zweck soll das haben, das hier auch nochmal zu machen?

Dort liest Sal Glesser auch mit und er versteht die Kommentare wenigstens.

Oder Du übersetzt das dann alles und schickst das direkt an Sal Glesser mit cc an den deutschen Vertrieb. Ich glaub zwar nicht, dass sich dafuer jemand interesssiert, aber wenn, dann so.

Gruesse
Pitter
 
??? Stainless
... die ganzen Modelle mit Metallgriff finde ich zu schwer.

?? Trainer
... für Trainer habe ich keine Verwendung.

C11PBK Delica FRN
C11PSBK Delica FRN
C11SBK Delica FRN
... zu oft kopiert. Weg damit

C12SBK Matriarch
... Billigversion des Civi, braucht kein Mensch.

C14SBK Rescue 93mm Black
C14SBL Rescue 93mm Blue
C14SOR Rescue 93mm Orange
... wie geschrieben, entweder mit Hartmetallstifft oder gar nicht.

C29PBK Cricket FRN
C29SBK Cricket FRN
... häßlich.

C41PBK Native FRN
C41PSBK Native FRN
... die Zeit ist vorbei.

C46GPBK Bob Lum Tanto – Black Blade
C46GPSBK Bob Lum Tanto – Black Blade
... beschichtete Klingen braucht kein Mensch ... obwohl zum Bob Lum paßt es ganz gut :rolleyes:

C69GP2 Lil’ Temperance Trailing Point
C69GS2 Lil’ Temperance Trailing Point
... häßlich, sinnlos.

JBKP Jester – Black
JBKS Jester – Black
JGRP Jester – Lime Green
JGRS Jester – Lime Green
... komisches Messer.

LBK Ladybug – Black
... lieber noch eine andere Farbe zusätzlich.

Wie gesagt wegen mir können alle Modelle mit Metallgriff verschwinden. Auch alle Comboedges (gibt aber wohl zuviele Käufer dafür) und alle Beschichtungen. Prinzipiell sollten sie (noch) wesentlich stärker auf farbige Griff setzen. Grün, Rot, Blau, Camo, ... bei G10, bei FRN, ...
 
Ich schließe mich Pitter an, hier groß ein Meinungsbild machen bringt nix, lieber selber bei Bladeforums anmelden und dort was schreiben. Ist direkt und kommt an.
Das heißt ja nicht, daß man nicht auch hier, ganz privat sozusagen, diskutieren kann, welche Modelle man als veraltet oder erhaltenswert ansieht.

Mir fällt so ganz spontan ein: Ladybug weg, Jester behalten. Ist m. E. sehr viel praxistauglicher, die Klingenform ist sehr gut.

Ein paar mehr Farben bei FRN/G10 als immer nur schwarz wären nett, Olivgrün sieht immer gut aus, aber auch poppige Farben sind hübsch. Das Orange vom Rescue jr. z. B. ist geil.

Mit den ganzen Klauenklingen kann ich persönlich nix anfangen, aber wenns für Segler praktisch ist, ok.

Die Rescue-Reihe kann ausgedünnt werden, wenn die neuen Modelle kommen, das jr. sollte man aber behalten, um ein kleines Rettungsmesser im Programm zu haben (die neuen sind auch recht groß).

Beim Meerkat würde eine Klingenform reichen. Das Salsa gefällt mir überhaupt nicht, in der Größe gibt es bei Spyderco selbst vergleichbares.
Das Vesuvius mag ich nicht, ist langweilig.

Auf jeden Fall behalten sollte man die Klassiker der "Endel"-Reihe, also Endura und Delica, aber ich glaube eh nicht daß diese Volumenmodelle eingestellt werden.

Soviel für den Anfang, es gibt noch mehr zu sagen, aber momentan fällt mir nix mehr ein.
 
Back