Spyderco Mule Team 11 (M390) pimped by Cuscadi and Keidechse (Alfred Wolter)

G

gast

Gast
Hey,

ich weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin, da das Messer, das ich euch vorstellen möchte nicht mehr viel mit der Serienversion zu tun hat. :D Oder sollte das Ganze besser in die Galerie?

Ich hab mir Mitte letzten Jahres ein Mule Team 11 aus M390 gekauft und seither hing es bei mir immer nur an einem Haken in der Wand, da ich mich nicht so recht entscheiden konnte, was daraus werden sollte.
Da das Messer ja ohne Griffschalen und ohne Scheide kommt, kann man auch wirklich nicht viel damit anfangen, denn wer will das Messer schon immer in der Box mit sich rum schleppen? Auch zu Hause macht das Mule absolut keinen Spaß. Es ist zwar unglaublich scharf bei mir angekommen, aber aufgrund der doch relativ schmalen Klinge (3mm) kann man es so als Ganzstahlmesser ohne Griffschalen wirklich nicht bequem benutzen.

Ich habe dann immer wieder überlegt, was ich damit anstelle, hatte eine Zeit lang selbst gemachte Holzgriffschalen dran. Dann 'ne Weile verschiedene Schalen von Halpern Titanium, die aber auch nicht das Gelbe vom Ei sind und auch mal diverse Paracord Wicklungen.

Dann hab ich mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen, das gute Stück den Poloczeks (Cuscadi) und danach Alfred Wolter (Keidechse) anzuvertrauen und ich muss sagen, zum Glück habe ich das gemacht!!
Ich kannte von beiden natürlich schon Arbeiten, von Cuscadi hab ich ein Charlie One und ein Fred Perrin Neck Bowie und von Alfred hab ich mir schon des öfteren ein Kleidchen für meine Messer machen lassen.
Aber das Mule Team ist trotzdem was ganz besonderes und deshalb muss ich es euch mal zeigen.

Der Finger Guard wurde entschärft/weggeschliffen, da er mich optisch nervte, die Klinge wurde stonewashed und es hat letztendlich gegroovte Griffschalen aus neongrünem und blauem G10 bekommen. Bei Alfred hat es dann noch eine neongrüne Kydex mit blauem Liner bekommen. Dazu passend zwei blaue Klemmer, einmal lang, einmal kurz.

DSC_8748.JPG

DSC_8745.JPG

DSC_8746.JPG

DSC_8757.JPG

Das Messerchen liegt jetzt einfach super gut in der Hand, man möchte es fast nicht mehr aus der Hand legen. Die dezenten Grooves bieten tollen Halt, ohne zu kantig zu sein. Das Stonewash Finish sieht klasse aus, der neue Schliff mindestens so perfekt wie der alte und ohne den blöden Fingerschutz lässt sich nun auch vernünftig damit arbeiten, gerade auch auf einer Unterlage.
Die Holster von Alfred haben sich bei mir sowieso schon bewährt, ich trage feststehende Messer bis etwa 20cm Gesamtlänge fast immer mit Klemmer in der Hosentasche oder auch mal mit dem Adapter am Gürtel oder Rucksack. Und die Kombination der G10- und Kydexfarben sieht einfach klasse aus, auch wenn es unterschiedliche Grün- und Blautöne sind.

Alles in allem gefällt mir das Messer so gut, dass es gerade mein EDC ist und ich den ganzen Tag damit rum spiele.

Vielen Dank noch mal an Cuscadi (dort vor allem Luke, für die vorbildliche und außerordentlich nette Kommunikation) und Alfred (für die gewohnt perfekte Arbeit und auch bei ihm für die super Kommunikation).
Ich kann beide "Dienstleister" nur wärmstens empfehlen!!!

Liebe Grüße,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück