Spyderco-"Mysterien" aufklären?

Renegade

Mitglied
Ein freundliches Hallo an alle Spyderco-Freaks:hehe:!

in letzter Zeit sind bei mir im Zusammenhang mit Erwerbungen "alter" Spydercos Fragen zu Besonderheiten angefallen, zu denen auch die SuFu nichts beizutragen vermochte und deren Erhellung ich von Euch erhoffe.
(Ggf. ließe sich ja dieser Beitrag mit weiteren offenen Fragen Anderer ergänzen?)

also
1.
Ich habe zwei Spydercos, an denen der sog. "FORIEGN"-Clip montiert ist.
Wurde dieser fehlgeprägte Clip nur an einem Spyderco-Model verbaut oder an verschiedenen Modellen? Lässt sich hieraus das Produktionsjahr des Messers (oder zumindestens des Clips) näher eingrenzen? Gibt es Anhaltspunkte für die Produktionszahl dieser fehlerhaften Clips? Begründet der Fehler eine "besondere" Sammelwürdigkeit?

2.
Mein neuester Zugang ist ein Calypso Jr. in NIB. Die Box ist eine schlicht weiße Pappfaltschachtel auf deren Seite nur der Spyderco-Aufkleber mit der Messerbezeichnung, einem Barcode und dem Namen des Messers prankt.
Was hat es mit dieser weißen Box auf sich?
Hatten die für Japan bestimmten white boxes nicht zumindestens auch das Spinnennetz aufgedruckt? Aus welchem Grund diese Schlichtheit, ohne jedes Logo, ohne jeden Herstellerhinweis?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, meine Wissenslücken zu schließen! Danke schon im voraus, meinen Respekt habt Ihr sicher.

Gruß Renegade

ad 1:
Der Foriegn-Clip wurde an mehreren Modellen verbaut, wie z.B. C15 Bob Terzuola, C24 Black Hawk, C25 Frank Centofante. Meiner Meinung nach lässt sich das auf die Jahre 1994/1995 einschränken. Tja, Sammler sammeln alles mögliche, vielleicht auch die falsch beschrifteten Clips :D

ad 2:
Etwas präziser bitte - welches Calypso Jr.? Ich vermute mal, dass du von einem CX03 oder CX04 sprichst. Stell bitte ein Bild rein oder wenn das nicht geht eine möglichst genaue Beschreibung.

DASS ging ja schnell, Danke!!

zu 1.
meine Modelle sind jeweils ein Terzuola C15 GPS, allerdings eines mit Flachschliff und eines mit Hohlschliff (sorry, ich hab eine Schwäche für das Model C15, IMHO eines der besten Spyderco´s ever).
Dass man den Clip - anders als eine (fehlbeschriftete) Klinge - schnell mal demontieren und woanders anbringen kann, ist mir schon klar. Aber, wie selten (oder eben nicht) sind diese fehlerhaften Clips?

zu 2.
nein! Model C52BMP ... (Barcode)... CALYPSO JR. MICARTA ... so die genaue Beschriftung des Aufklebers auf Box und der Inhalt sollte auch ein C52BMP sein (gelber Spyderbug auf schwarzem tip-down Clip, schwarzer Micarta-Griff ohne Liner (100 mm), Klinge (73mm) mit der Beschriftung ...JAPAN... einerseits und ... Spyderco AUS-8 ... andererseits).

3.
Worin liegt der Unterschied der Experimentalmodelle 03 u. 04 zu den Standart Calypsos?

Grüße Renegade

Zuletzt bearbeitet:
... wie selten (oder eben nicht) sind diese fehlerhaften Clips?
IMO ist das nicht zu beantworten, denn es gibt keine Stückzahlen die bekannt sind. Es war eine Fehlcharge oder mehrere, wer weiß. Sal Glesser hat sich damals leicht geärgert, als das bekannt wurde, denn firmenintern ist das nicht aufgefallen.
Worin liegt der Unterschied der Experimentalmodelle 03 u. 04 zu den Standart Calypsos?
Mir ist kein Unterschied zu den nachfolgenden Serienmessern der C-SKU bekannt.

Nun zu der weißen Schachtel: ich habe noch keine Antwort :D

Die Box ist eine schlicht weiße Pappfaltschachtel auf deren Seite nur der Spyderco-Aufkleber mit der Messerbezeichnung, einem Barcode und dem Namen des Messers prankt.
Wie groß ist die Schachtel, nur etwas größer als das Messer oder ist es eine größere Schachtel mit Schublade und eingelegtem Schaumstreifen am Boden?

Und das mir jetzt keiner sagt "Die spinnen!", wenn es um solch essentiellen Dinge im Leben geht :irre:

Ich nehme mal an, mit 'Faltschachtel' ist eine der Schachteln gemeint, die es bei Spyderco vor Einführung der 'Schubladenschachteln' gab.
Das Calypso jr., das ich habe, ist nämlich in einer ebensolchen Schachtel.
Merkwürdigerweise lautet die Beschriftung auf dem weißen Etikett (eigentlich falsch, da serrated) bei mir:

'C 52 BMS', dann folgt der Barcode, dann 'Experiment Ser'; darunter 'Micarta' und in der dritten Zeile '12/97'.

Übrigens habe ich auch noch ein C 52 SBK Calypso jr. Lightweight und ein C 52 S Calypso jr. stainless, beide in den gleichen
weißen Schachteln mit gelben Etiketten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, "Faltschachtel" bedeutet Schachtel zum Falten ohne Schublade :D

Das (Außen matt-weiße, Innen graue) Behältnis hat die Maße 101 x 42 x 15, keine Einlage, der Aufkleber ist ebenfalls weiß und ohne Jahresangabe.

Das Messer passt knapp hinein und war nur mit einem Folienbeutel geschützt.

I.ü. bewahren uns doch nur die kleinen "Spinnereien" vor der Eintönigkeit des Alltags:teuflisch

Frage mich grad ob es jetzt auch Sammler gibt die nicht nur die unterschiedlichen Messer einer Serie sammeln sondern nun auch unterschiedliche Papschachteln?

Mein neuester Zugang ist ein Calypso Jr. in NIB. Die Box ist eine schlicht weiße Pappfaltschachtel auf deren Seite nur der Spyderco-Aufkleber mit der Messerbezeichnung, einem Barcode und dem Namen des Messers prankt.
Was hat es mit dieser weißen Box auf sich?
Das (Außen matt-weiße, Innen graue) Behältnis hat die Maße 101 x 42 x 15, keine Einlage, der Aufkleber ist ebenfalls weiß und ohne Jahresangabe.
Ich denke, das ist kein Mysterium, das ist eine ganz normale Standardschachtel von damals. Es gab sie auch in der Farbe blau für dieses Messer.

Frage mich grad ob es jetzt auch Sammler gibt die nicht nur die unterschiedlichen Messer einer Serie sammeln sondern nun auch unterschiedliche Papschachteln?
Und welche Antwort hast du dir gegeben? :D

Ich hebe mir schon die Originalschachteln auf, aber ich habe keine Ambitionen Messer wegen ihrer Verpackungsvarianten zu erwerben. Als Besitzer mehrerer Taschen-/Messer ist man ja sowieso schon ein Sonderling.

Zurück