Spyderco Para 2 & 3 Werkzeug zum Zerlegen "Lanyator"

Ant0n

Mitglied
Beiträge
167
Heyho,

da hier im Forum ja auch einige Spydercobegeisterte herumwuseln möchte ich kurz den Lanyator vorstellen :)

Ich selber habe nur ein Para 3 und hatte anfangs tatsächlich Schwierigkeiten es auseinanderzubauen, da die Lanyard- tube mit den Griffschalen verpresst ist. Ich habe es irgendwie mit Hebelbewegungen und etwas Kraft hinbekommen. Danach saß die Tube allerdings lange nicht mehr so eng verbunden mit den Schalen, wie vorher. Wie auch, wenn man so viel Kraft aufbringen muss, um das Messer auseinanderzunehmen :D

Dann habe ich mitbekommen, dass jemand extra ein Werkzeug für dieses Problem aus Amerika bestellt hat und dieses Urlaub beim Zoll eingelegt hatte. Warum gibt es soetwas nicht in Deutschland fragt ich mich natürlich! Und habe das Tool, welches sehr simpel ist und im Prinzip genauso funktioniert wie ein Kettennietwerkzeug nach meinen Vorstellungen neu designed. Anders als die US- Version sollte nicht einfach nur eine Schraube die Schalen abdrücken, da diese keine gerade Auflagefläche zum pressen hat und dadurch leicht verkanten kann. Außerdem sind bei Metall auf Metall/ GFK Kratzer und Beschädigungen vorprogrammiert.

Ich habe also ein kleines Kraftpaket für den 3D Druck konstruiert und auch gleich in die Tat umgesetzt. Mit Polycarbonat als verschleißfestes "Drückelement". Getestet habe ich es dann nicht nur an meinem Messer, sondern auch an mehreren Para 2 & 3´s eines Freundes. Gerade dessen Para 2 war dabei üblicherweise ein echter Alptraum, da die Lanyard- tube besonders fest saß. Mit dem Lanyator war das allerdings natürlich kein Problem :p:

Ich habe die Konstruktionsdatei für alle Interessierten frei zur Verfügung gestellt, um auch anderen eine Lösung für dieses Problem bieten zu können.

Printables (https://www.printables.com/model/311478-lanyator-spyderco-paramilitary-2-3-lanyard-pusher)

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen "Vielzerleger" damit helfen!

Grüße allerseits!

Anton



 
Zurück