Spyderco Para-Stretch?

Augsti

Premium Mitglied
Beiträge
34
2019 hatte ich die relativ günstige SPRINT RUN Version des Stretch 2 mit V-Toku2 Klinge erworben. Der Griff-Aufbau aus verschraubten FRN Schalen in Kombination mit Stahl-Platinen brachte das Messer auf ein Gewicht von ca. 100g. Ein sehr brauchbares Werkzeug in einem Gewand was sich schmutzig machen will.

Beim direkten Vergleich mit dem Paramilitary 2 (eines meiner Lieblingsmesser) stellte ich fest, dass diese Griffkontur der Stretch Klinge eigentlich noch besser stehen würde und von der Größe 1:1 übernommen werden könnte… hmm… verschraubte Konstruktion :hehe:, Stahlplatinen als Bohrschablone, das sollte doch kein Problem sein.

Micarta oder Kohlefaser sollten genügend strukturelle Eigenschaften besitzen um auf die Stahlplatinen verzichten zu können. Aber mit dem Kompromiss, das dann auch die D-Loch Verdreh-Sicherung für alle Schrauben entfallen würde… Ok, das nehme ich in Kauf, Loctite super fest benutze ich nicht, was zu Problemen führen könnte.

Den Custom-Umbau hatte ich in zwei Schritten gemacht.

  • Micarta Griff gewachst, Griffkontur 1:1 vom Paramilitary 2 übernommen, Spacer für Back-Lock-Feder aus Titan federhart, Klinge original, Gewicht 85g
  • Micarta Griff sandgestrahlt, Kling Stonewash Finish dann mit Eisen(III)-chlorid etwas patiniert. ( Auslöser war, dass die V-Toku2 Außenlagen relativ weich sind und sich schnell Gebrauchspuren vom Scheiden abzeichneten)
Auch nach mehrmaligen Zerlegen gibt es keine Probleme durch die fehlenden Verdreh-Sicherungen.
…so jetzt endlich zu den Bilder, leider keine Werkstatt Fotos von Umbau.

IMG_7265.JPEG


IMG_7247.JPEG


IMG_7242.JPEG


IMG_7257.JPEG



IMG_2660.JPEG


IMG_2671.JPEG


IMG_2647.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_7242.JPEG
    IMG_7242.JPEG
    436,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ja richtig in Fahrt, denn das ist jetzt der zweite "Spyderco-Umbau", den du in kurzer Zeit zeigst. Auch der hier gefällt mir sehr gut! Weiter so ... (y)
 
Zurück