Ausgehend von folgende dem Thread
http://www.messerforum.net/showthre...DC-Klappmesser-%A742a-tauglich&highlight=PITS
habe ich mir das Spyderco PITS zugelegt.
Hier nun eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse. Vorher habe ich ein Spyderco Endura 4 als EDC verwendet, jetzt statt dessen das PITS.
Ich war zu Anfang sehr skeptisch, ob mir der Griff gefallen wird. Tut er. Die Löcher sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber der Griff liegt sehr gut in der Hand.
Es ist mein erstes Slipjoint Messer und ich bin angenehm überrascht, in keinem Moment kommt ein Unsicherheitsgefühl auf (gut verwende das Messer nur für die üblichen Büroarbeiten: Karton schneiden, Verpackung öffnen, Wurst trennen etc.), bei weniger brachialen Schnittarbeiten. Die Klinge wurde scharf geliefert, wenn auch die ZDP-189 vom Endura schärfer daher kommt (verstehe ich echt nicht warum man nicht alle Messer bei einem Serienhersteller mit unterschiedlichen Stählen ordern kann, klar gibt es irgendwo Grenzen, aber ein bisserl Auswahl sollte doch möglich sein). Auch die Klingenlänge könnten für meinen Geschmack etwas länger sein, ist aber jetzt nicht störend. Schärfe ist insgesamt annehmbar. Toll finde ich, dass die Öse großzügiger als beim Endura ausfällt, da bekommt man dann auch das Lanyard gut durch.
Was mich wirklich überzeugt hat, ist die Verarbeitung, sie ist durchaus noch mal besser als beim Endura. Die Schwierigkeiten, von denen im Thread hier die Rede ist, kann ich bei meinem Modell in keiner Weise vorfinden.
Was ich bei Spyderco schwach finde ist immer die poppelige Pappschachtel in der das Messer kommt. Gut bei eine 30 EUR kann man nicht viel verlangen. Aber bei einem Messer jenseits der 200 EUR muss doch etwas mehr drin sein. Muss ja nicht Holz sein, aber so windig wie das Ding muss es auch nicht sein.
Insgesamt, ich bin sehr zufrieden, für den Preis von 237,50 EUR ein, für mich, perfektes EDC. Deshalb trage ich es jetzt auch ständig in der Hosentasche und nicht, wie früher, im Rucksack.
Einzigster Tauschgrund für mich wäre, wenn es ein Messer mit hochwertigerem Stahl, ähnlicher Optik und 42a-konformen Aufbau geben würde.
Ich hoffe der Review gefällt, falls Fragen, nur raus damit. Fotos habe ich nicht gemacht, weil die Qualität wieder der TO kann ich nicht liefern.
ciao
ryder_hook