Spyderco PM2 - Griffschalenwechsel versaut

Tico

Mitglied
Moin,

Ich habe mir eine PM2 gegönnt und wollte dieses mit neuen Griffschalen verschönern. Leider ist die Umgestaltung nicht gut gelungen, wie zu sehen. Ich habe mir vorweg Videos und Anleitungen angesehen. Ab habe ich die Originalschalen gut bekommen, aber wieder auf das Lanyard Tube nur mit Hilfe einer Zange und dabei sind die Schalen durch den Druck beschädigt worden. Ich habe da echt stundenlang rumgefummelt.... erhitzt .... Öl von Victorinox ...... "alles" versucht aber niemals gingen die Schalen wie in den unzähligen Videos einfach drauf! Das Messer funktioniert einwandfrei es handelt sich um einen optischen Mangel aber so will ich es nicht lassen. Zum Glück waren es günstige Schalen, aber ich frage mich für das nächste Mal, wie die Dinger über die Tube kommen, ohne Zange und berührt.

B G Sebastian

Hi Sebastian,

ich würde mal annehmen, daß es ein Toleranz-Problem bei den Schalen war - die Löcher waren zu klein für das Lanyard-Rohr.

Wenn sich das nicht ohne Werkzeuge zusammenfügen lässt, muss nachgearbeitet werden, sonst endet das wie bei dir.

Aus was für Material sind den die neuen Schalen?

Greetz

Virgil

Moin Virgil,

die Schalen sind aus Mircarta von Flytanium in Jade.
Nacharbeiten habe ich mich nicht getraut .... dachte die flippen irgendwann über die Tube, naja gut wieder was gelernt ;)
BG Sebastian

Hatte das selbe Problem mit einem PM2 und den Eindruck, dass das Lanyard-Rohr nicht zylindrisch sondern an den Enden gebördelt ist. Dadurch gehen die alten Griffschalen schwer runter und die neuen schlecht rauf.

Gruß ISUAS

Beim Einbau der neuen Schale schon. Beim Ausbau der alten Schale nicht, die kann man aber dann aufbohren wenn man das Lanyard-Rohr nicht mehr braucht, geht dann vermutlich auch leichter.

Das Problem hatte ich auch. Ich habe selbst die original G10 Schalen nicht ohne (dezente) Gewalt von dem Rohr abbekommen.
Habe von Flytanium die Kupferschalen, bei denen hatte ich das Loch ein wenig aufgebohrt, sieht man nichts mehr von.

Zurück