Spyderco Resilience Lightweight S35VN - Erfahrungsberichte aus der Twilight Zone

Besucher123

Mitglied
Hallo zusammen,
habe den Beitrag gelöscht weil es hier wohl zu bedenken rechtlicher Natur gekommen ist, was die Veröffentlichung von Email Kommunikation angeht. Ich sehe das anders aber sei es drum.
Bis neulich.

B123

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre ein Foto, wo der Fokus und die Belichtung auf die relevante Stelle korrekt eingestellt sind.
So kann man leider nur sehr wenig erkennen.

Wenn du die Fotos mit an der Reklamation geschickt hast, können die natürlich auch nur wenig damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer kostet rund 150 Euro bei Knives&Tools und ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.
bei KATO GROUP kann man den Lagerbestand kostenlos einsehen, z.B. sind vom Resilience C142GP nur noch 3 stk auf Lager at the time of writing.
bei 1 stk Bestand h@tte ich vermutlich nicht riskiert bei denen zu kaufen, denn jetzt hast du das problem das kein Ersatz geleistet werdn kann.
bessere fotos gelingen dir wenn du einen Lichtstrahl (also kein Flutlicht!) parallel zur Messerachse

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann anbieten den Klingenstahl mit XRF (ohne Kohlenstoff, aber auch ohne Spuren) oder mit OES (mit Kohlenstoff, dafür mit deutlich sichtbaren Brennflecken und eventuell Schleifspuren von der Probenvorbereitung) zu analysieren um zu sehen ob es wirklich ein S35VN ist.
Bei diesem Stahl würde ich XRF vorschlagen, da die Komposition aus Cr, V und Nb doch recht einmalig ist und zur Identifikation auch ohne C ausreichend sein sollte.
Falls die Oberfläche glatt genug sein sollte, könnte ich noch eine Mikrohärtemessung machen, da ist der Eindruck extrem klein und mit bloßem Auge kaum sichtbar

Edit: Bei der OES kann ich ohne Referenzprobe aber nicht garantieren das die Messung korrekt ist...

Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Input. Es ging mir gar nicht so sehr darum Ansprüche geltend zu machen, dafür lohnt sich der Aufwand nicht der hinten dran hängt, sondern viel mehr ein Eindruck zu gewinnen ob nur ich diesen "Service" und die Kommunikation als unangemessen empfinde. Scheinbar ist das so. Trotzdem vielen Dank an das Angebot von recurveman, ich muß hier aber ablehnen. Selbst wenn es nicht besagter Messerstahl ist, werde ich ohne Anwalt und dem ganzen Kram keine Ersatzleistung erhalten noch wird es Spyderco irgendwie interessieren. Da gibt es Dinge mit denen man Anwälte sinnvoller beauftragen kann. Für mich wird das jetzt irgendein Messer aber von dem Hersteller nehme ich erstmal Abstand, von dem Händler sowieso.
Alles Gute und Stahl auf :).

Gruß B123

... sondern viel mehr ein Eindruck zu gewinnen ob nur ich diesen "Service" und die Kommunikation als unangemessen empfinde.

So ausm Bauch raus, ich find die Performance von dem Messer nicht "normal". Aber der Bauch liest hier halt nur eine Seite.

Die Antwort von Kato, find ich auch nicht sehr geschickt/kompetent. Allerdings erwarte ich nicht im ersten Anlauf sachlich kompetente Antworten. Üblicherweise sitzt in der ersten Reihe einer Bude die "Bestelleinhack" und ""Abwimmelfraktion". Das ist bei B2C und auch bei B2B so. Ja nervt, kann man aber auch bis zu einen gewissen Dringlichkeitslevel sachlich abhandeln und auch sachlich weitermachen.

Ab:

" aber das ist der größte Schwachsinn denn ich jemals bezüglich Messer und Messerstählen gelesen haben." und " Ihre Antwort werde ich allerdings im Messerforum veröffentlichen damit die dort anwesenden Experten auch mal was zum lachen haben. Ich behalte mir dennoch vor das Messer auf Originalität prüfen zu lassen und ggf. hören wir dann nochmal voneinander."

wäre der Vorgang bei mir in die Ablage "ach nö, der grad nedd, da gibts dankbarere Aufgaben" gewandert.

BTW, wie kommt Du auf die Idee, dass es in Ordnung ist, Mails wörtlich zu veröffentlichen. Ist es nicht. In dem Fall lass ich das mal stehen, weil Kato dem MF eher nichts böses will. Es gibt auch andere. Also lass(t) das in Zukunft bitte.

Pitter

So ausm Bauch raus, ich find die Performance von dem Messer nicht "normal". Aber der Bauch liest hier halt nur eine Seite.

Die Antwort von Kato, find ich auch nicht sehr geschickt/kompetent. Allerdings erwarte ich nicht im ersten Anlauf sachlich kompetente Antworten. Üblicherweise sitzt in der ersten Reihe einer Bude die "Bestelleinhack" und ""Abwimmelfraktion". Das ist bei B2C und auch bei B2B so. Ja nervt, kann man aber auch bis zu einen gewissen Dringlichkeitslevel sachlich abhandeln und auch sachlich weitermachen.

Ab:

" aber das ist der größte Schwachsinn denn ich jemals bezüglich Messer und Messerstählen gelesen haben." und " Ihre Antwort werde ich allerdings im Messerforum veröffentlichen damit die dort anwesenden Experten auch mal was zum lachen haben. Ich behalte mir dennoch vor das Messer auf Originalität prüfen zu lassen und ggf. hören wir dann nochmal voneinander."

wäre der Vorgang bei mir in die Ablage "ach nö, der grad nedd, da gibts dankbarere Aufgaben" gewandert.

BTW, wie kommt Du auf die Idee, dass es in Ordnung ist, Mails wörtlich zu veröffentlichen. Ist es nicht. In dem Fall lass ich das mal stehen, weil Kato dem MF eher nichts böses will. Es gibt auch andere. Also lass(t) das in Zukunft bitte.

Pitter
Tja, was soll ich das sagen. Wenn du der Meinung bist, das du dir rechtlich Ärger einhandelst werde ich das hier mal löschen. Vor 10 Jahren wäre hier wahrscheinlich ein reger Austausch losgegangen aber das ist wohl eher Vergangenheit. Von daher, nichts für ungut.

B123

Du darfst Dich hier rege austauschen. Es gilt nur

1. Es gibt kein Recht, dass jeder alles klasse findet, was man schreibt.
2. Zum Thema "Veröffentlichung" von Mail hat sich seit 10 Jahren weder meine Meinung noch die Rechtslage geändert:
zB: Darf man E-Mails im Internet veröffentlichen? (https://se-legal.de/darf-man-e-mails-im-internet-veroeffentlichen/)
3. Man kann auch sagen "upps, stimmt, sorry" und die zitierte Passage aus der Mail löschen, fertig. Oder halt nicht. Kann man alles machen.

Pitter

Zurück