Spyderco Rock Lobster - 3 Bronze-Washer normal?

axegrinder

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Liebe Spyderco-Experten,

ich habe festgestellt, dass mein Rock Lobster an der verriegelnden Platine eine Bronze-Gleitscheibe, auf der anderen Seite jedoch 2 Gleitscheiben hat. Ist das gewollt oder ein Versehen?

In englischsprachigen Foren habe ich zwei Beiträge über andere Spyderco-Modelle gefunden, die aussagen, das wäre wohl aus Versehen passiert, weil die Washer so dünn sind.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da Auskunft geben (sonst schreibe ich nach X-Mas nach Golden, CO, höchstselbst).

Mit freundlichem Gruß

Axe
 
Mir ist kein Spyderco-Serienmesser bekannt, das konstruktionsbedingt drei Gleitscheibchen brauchen würde. Lass die Leute in Golden mit solch quälenden Fragen in Frieden, sonst werden die nur nervös und dann häufen sich die "3 und mehr-Washer-Messer" :steirer:

Das das schon mal vorkommt, ist auch im MF nicht neu; ich selbst hatte mal ein Para-Military der ersten Generation mit ungleicher Gleitscheibchenanzahl. Nachdem das Para-Military in Golden, das Rock Lobster aber in Japan erzeugt wird, kann man das auch nicht auf eine Fertigungsstraße einschränken.

Wie bist denn draufgekommen, hast das Rock Lobster zerlegt? Oder stand die Klinge im Griff nicht mittig und das hat dich stutzig gemacht?
 
Danke für die Info, Peter. Der dritte Washer hat sich erst beim zweiten Zerlegen bemerkbar gemacht. Vorher hatte er fest an seinem Partner gepappt. Als mir das auffiel, hatte ich mir schon Sorgen gemacht, dass evtl. 4 Washer verbaut waren und ich einen verloren habe; die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für gering.

Ich habe die dritte Gleitscheibe nun weggelassen und merke weder optisch noch im Handling einen Unterschied.
 
Das Gefühl kenne ich gut! Ich habe damals auch die vermeintlich fehlende vierte Scheibe gesucht ... und nachdem ich nichts fand, habe ich nachgedacht und war wieder froh.

Jetzt hast du einen Ersatz in Reserve, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist.
 
Die habe vermutlich schon in der Produktion zusammen gepappt, so dass bei der Montage halt zwei aus der Kiste an dein Messer gekommen sind;)
 
Ich habe letztens für einen Freund sein Spyderco Tenacious zerlegt und gereinigt. (und mich mit den butterweichen Schrauben rumgeärgert...)
Das hatte auf jeder Seite jeweils zwei Bronze-Wascher.
Nur Interesse halber:
Kann es hierfür einen technischen Grund geben, sprich war das Absicht?

greetz,
Marcus
 
Interessant zu hören. Hatte beim ersten Zerlegen meines Resilience auch einen "zweigeteilten" Washer in den Fingern gehabt. Damals hatte ich aber nicht alles auseinandergebaut.

Kürzlich habe ich das Messer mal komplett zerlegt, weil da neue Griffschalen drauf sollen. Da sieht´s auf einmal so aus:

P1030006.jpg

Also auf beiden Seiten doppelte Washer - allerdings mit unterschiedlicher Materialpaarung.

Eine Seite Kunststoffscheibe(denke irgendwas mit Grafitfüllung) / Kupfer oder Bronze
Andere Seite Kupfer bzw. Bronze / Messing

Dass sowas zufällig montiert wird kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre lustig. Gehe mal davon aus, dass mit der Paarung versucht wird die Reibung zu optimieren und/oder stick-slip zu reduzieren.

Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei anderen "China"-Modellen auch so aussieht!?

Rein gefühlstechnisch kommen mir zwei einzelne Scheiben stabiler vor.
 
Hier gibt's doch bestimmt noch mehr Leute im Forum, die schon mal ihre Spydercos zerlegt haben. Vielleicht können die ihre Washer-Anzahl mit uns teilen.

Hinsichtlich der Gleitscheiben-Anzahl im Rock Lobster habe ich soeben eine Anfrage an Spyderco geschickt. Ich melde mich, wenn die Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sowas zufällig montiert wird kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre lustig. Gehe mal davon aus, dass mit der Paarung versucht wird die Reibung zu optimieren und/oder stick-slip zu reduzieren.

Kann alles sein. Ich weiss nur, das ich schon zig Messer in der Hand hatte, in die mehr als zwei Gleitscheiben verbaut waren. Drei, vier, alle aus Kunststoff, aus Bronze und gemischt - alles schon gesehen. Nicht nur bei Spyderco. Ich hab mir da aber nie Gedanken rum gemacht und das Ding wieder so zusammengebaut, wies war ;) Denn - mich wunderts schon, dass das Messer mit einem Washer weniger genauso funktioniert. Dürfte eigentlich nicht. Soweit die Theorie ;)

Pitter
 
Witzig, jetzt sind wir auch nicht weiter.

Meine Anfrage an Spyderco:

"… I found three bronze washers in my Rock Lobster, one on the locking liner side and two on the other. Is that the right number of washers or do I have one too many or one too few? …"

Antwort:

"That knife is not made here in Golden so I do not have the specs for it but it’s possible but I do not know if they were all built that way. Please note that disassembling the knife does void the warranty and can change the lock up or blade play.
Thank you and have a great day,
Charlynn
Spyderco Customer Service/Warranty/Repair"
 
Bau mal die beiden Washer auf der anderen Seite ein. Wahrscheinlich ändert sich dann die Position der Klinge zum Liner. Das wird dann auch der Grund gewesen sein, warum die das im Werk so machten.
 
Das sind ja mal sehr aussagekräftige Infos aus dem Spyderco-Land.

Bezüglich der vermuteten Reibungsoptimierung muss ich Pitter schon zustimmen, dass es durch mehr Scheiben nicht besser wird. Andere Messern von mir mit nur zwei Scheiben laufen da geschmeidiger - ok das sind auch keine Günstig-Varianten aus China.

Die Theorie von tomberger macht schon eher Sinn, also Feintuning für mittigen Klingensitz. Wobei das Einbauen auf der anderen Seite nicht funktionieren sollte, da die Washer unterscheidlich groß ausfallen dürften - kleiner auf der Linerseite.


Heute ist bei mir ein neues Tenacious eingetroffen, zerlegt zeigt sich Ähnliches wie beim Resilience, aber zweimal messing- und auf Linerseite zweimal kupferfarbene Washer. In dem Fall alle gleich dick bzw. dünn 0,11mm.

@axegrinder: Welche Stärke haben denn die Washer beim Lobster? Sollten ja robuster ausfallen!
 
@axegrinder: Welche Stärke haben denn die Washer beim Lobster? Sollten ja robuster ausfallen!

Nein, die sind auch sehr dünn. Nämlich so dünn, dass man kaum einen Unterschied erkennt, ob man nun einen oder zwei auf einer Seite verbaut hat.

Die Theorie von tomberger macht schon eher Sinn, also Feintuning für mittigen Klingensitz.

Siehe oben. Washer zu dünn für spürbaren und sichtbaren Unterschied.

Wobei das Einbauen auf der anderen Seite nicht funktionieren sollte, da die Washer unterscheidlich groß ausfallen dürften - kleiner auf der Linerseite.

Diese Aussage ist richtig.
 
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