Spyderco Sage 1 Alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

red666

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir etwas Gutes tun und mir ein ordentliches Messer zulegen. Ich surfe nun schon etwas länger in Eurem Forum rum und fühle, dass ich mich nicht mehr lange zurückhalten kann. Ich möchte ein EDC-Folder mit hoher Alltagstauglichkeit, der aber trotzdem etwas besonderes ist (Fetisch :hehe:)

Bisher ruht mein Augenmerk auf dem Spyderco Sage 1. Ich kann mich leider noch nicht so richtig dazu durchringen aus 2 Gründen:
1. Die Klingenform könnte einen Hauch "spitzer" sein (eher wie Manix 2)
2. Der Preis ist so hoch im Vergleich zum Kauf in USA. Irgendwie ungeil, finde ich.

Ich weiß, das sind eher kleinliche Gründe – kann sein, dass es das dann letztendlich wird.
Ich finde das Linerlock-MSP auch ganz geil, das scheint mir aber für meine Bedürfnisse etwas groß.
Ich könnte mir natürlich auch beide kaufen, man muss es aber zum Anfang ja nicht übertreiben.

Ich frage mich daher, ob es nicht noch andere Messer gibt die ich nur noch nicht gefunden habe und bitte euch um Ratschläge.

Hier der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jau, hab ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser bitte (diesmal).

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Packungen öffnen, Äpfel schälen und meinem Sohn Holzmännchen schnitzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

100€ wäre vernünftig, 150€ ist so das Maximum, schlagt aber ruhig bis 200€ vor (wer weiß).

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Na so ähnlich dem Sage. Klingenlänge ca. 7-8cm. Schön handlich für die Hosentasche.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Ein schönes Griffmaterial wäre nett. Hochglanzklingen mag ich nicht.
Stilmäßig bin ich recht offen. Das Design sollte aber nicht zu verspielt sein. Form follows function!

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Am liebsten S30V, aber auf jeden Fall Pulvermetallurgisch. Lieber schnitthaltig als robust, sag ich mal.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Am schönsten finde ich bei solch kleinen Klingen den Flachschliff. Das Manix 2 ist im neuen Spyderco Katalog 2013 auch aus S30V, hat aber einen Hohlschliff daher finde ich das nicht so toll.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Alle OK, Liner Lock ist kein Problem. Backlock mag ich nicht so. Slipjoint nein.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Nur Versand, zollfrei (EU).

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das Sage ist schon rech nahe dran, ich hoffe aber auf etwas noch besseres.

Danke im Voraus :p

Kleiner Tipp, du bist ja schon lange genug angemeldet.
Überwinde dich, nehme die 25€ in die Hand und werde Mitglied.
Zum einen unterstützt du das Forum, zum anderen kannst du viele Vorteile nutzen u.a. den Marktplatz.
Die letzten neuen/neuwertigen Sage 1, die ich dort gesehen habe, sind alle für max. 100 Euronen weggegangen.
Soviel nur zu den günstigen Preisen in Übersee.

Als Alternative zum Sage 1 kannst du dir ja mal das Enzo Birk 75 anschauen, sollte eigentlich in deine Spezifikation passen.
Gibt es auch in einer günstigeren Variante ohne Bolster, die ist im Augenblick aber als Flachschliff mit dem S30V schwer zu kriegen.
Die Enzos haben hier recht viele Fans.

cheers,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich bin schon etwas länger dabei. Bis vor kurzem aber eher als "Karteileiche".
Dennoch, Ich bin jetzt Mitglied. Mal sehen was der Marktplatz hergibt. :super:

Das Enzo ist durchaus eine Alternative. Danke dafür!

Weitere Ideen irgendjemand?

P.S.: Wie suche ich nach "Sage"? Mir wird immer gesagt, das Wort sei zu kurz?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

obwohl das Messer nicht ganz deinen Anforderungen entspricht, kann ich dir das Cold Steel "El Lobo" empfehlen:

http://www.swords-and-more.com/shop1/cold-steel/lobo-p-7028.html

Es ist wirklich handlich und sehr kompakt. Dazu im Vergleich auch noch ziemlich preiswert. Von den Materialien her allerdings kein High-End-Produkt, sondern eher für den Gebrauch bestimmt.

Für etwas mehr gibt es auch den großen Bruder (El Hombre).

Die meisten Einhänder von CS haben den Vorteil, dass der Daumenpin entfernt werden kann.

Gruß T.P.

Stimmt, ich bin schon etwas länger dabei. Bis vor kurzem aber eher als "Karteileiche".
Dennoch, Ich bin jetzt Mitglied. Mal sehen was der Marktplatz hergibt. :super:

Na dann mal herzlich willkommen!

Suche am besten gezielt nach "Spyderco" im Marktplatz und da du ja insbesondere das Sage 1 suchst, schalte doch am besten mal ein Kaufgesuch.
Vielleicht hat ja jemand aktuell eins abzugeben, ansonsten müsstest du dich halt noch gedulden, bis eins auftaucht.
Aber es stehen ja noch genügend andere schöne Messer zum Verkauf, Enzos müssten auch dabei sein.

Die meisten Einhänder von CS haben den Vorteil, dass der Daumenpin entfernt werden kann.

Das stimmt zwar, aber damit werden sie leider nicht automatisch § 42a - konform. Hatten wir hier schon ausgiebig diskutiert.

cheers,
Marcus

Für sehr lange oder kurze Wörter am besten mit Google

Suchbegriff wäre da: site:messerforum.net "sage 1"

Natürlich kannst Du da nur über die ganze Site suchen und nicht in Unterforen.

Hi,

Sage ist nicht zu kurz sondern zu allgemein.

Versuch mal Sage*. < mit dem Asterisk als Suchbegriff.

Danke für die Hilfe bei der Suche. Jetzt klappt es anscheinend. :super:

@Titus: Das "El Lobo" ist etwas zu krass. Eine Sägeklinge ist auch irgendwie unpraktisch, oder? Danke aber.

Ein Sage-Benutzer hat sich schon bei mir gemeldet. Das Enzo Birk finde ich in den Anzeigen allerdings garnicht, mal sehen.

Weitere Ideen?

Ich habe mir jetzt hier im Forum ein Sage 1 gekauft. Mal sehen ob mir das dauerhaft gefällt.
Wo ich doch jetzt Geld gespart habe könnte ich doch... Ein euch vermutlich nicht ganz unbekannter Gedanke ;)

Das Sage 2 hatte ich zuerst entdeckt. Wirklich schön, aber rechtfertigt das Titan den Aufpreis? Vielleicht werde ich ja schwach wenn mir mal ein Kumpel was aus den USA mitbringen kann.

Das Fantoni ist (bis auf den Backlock) tasächlich sehr schön.
Beim Benchmade ist, zumindest mit Holzgriff OK, hat aber kein S30V.

Vielen Dank Euch bis hierhin, erstmal bin ich versorgt. :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück