Spyderco Schrauben vernudeln

_Centurio_

Premium Mitglied
Servus Leute,

ich habe das Problem, dass die Schrauben der Modelle Endura und Stretch (nicht PM2) schnell vernudeln. Es geht hier um die Schrauben mit der Kopfgröße Torx[6]. Entweder mein T6 ist vernudelt, oder die Schrauben nicht präzise genug und/oder zu weich.

Mit den Achsschrauben habe ich keine Probleme. Bei anderen Messern von anderen Herstellern habe ich mit den T6 Schrauben keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Werde mir bei Gelegenheit einen neuen T6 Schraubendreher zulegen und dann testen.

lG und DANKE,

Oli :steirer::steirer:

Hallo!
Ich hängemich hier mal dran. Für mein Para2 benötige ich längere Clipschrauben. Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich um M2 oder M3 Gewinde handelt?

Grüße Hefti

Moin,

Beim Tenaciuos das gleiche Problem. Beim PM 2 sind die Schraubenköpfe besser/ härter. Dafür ist mir ein Clipschraube beim sachten festziehen gebrochen :mad:.
Frag doch bei Spyderco nach, vielleicht schicken die Dir ein Satz Schrauben.

Gruß

Andre

ich würde mal bei Spyderco anfragen, ev. bekommt man ein paar Schrauben zugeschickt.

Höfliche Mail, mit Bild und das sollte klappen.

btw. ich hab ja auch ein oder zwei Spydercos, aber noch keine Schraube vernudelt,
was für Werkzeug benutzt ihr? Gerade bei so kleinen Torx oder Inbus immer gutes Werkzeug verwenden.
Wera, Stahlwille oder Hazet z.b.

Alex

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei chines. Modellen (Ambitious, Tenaciuos, Resilience, Persistence, etz.) die Schrauben recht weich sind und gut vernudeln können. Auch mit gutem Werkzeug.

Wer nudeliges Werkzeug hat, sollte besser nicht an den Messerchen rumschrauben (siehe Tipp von cugar), sondern das Werkzeug tunlichst entsorgen und anständiges besorgen.

Bei meinem Endura vernudelt garnix. Stretch habe ich keines.

Andreas

Da habe ich auch meine Problemchen, mit einem, aus dem MF gekauften
Spyderco ATR Titanium C70TI.
Ein tolles Messer, aber die Schrauben waren leider schon beim Ankauf abgenudelt.
Ich nehme stark an, der Vorbesitzer hat das Messerchen viel zu oft zerlegt und dadurch das Problem verursacht.:(
Jetzt bin ich der Leidtragende und suche, für das C70TI, eine neue Achsschraube.
Aber praktisch sind einfach alle Schrauben, bei diesem Modell, erneuerungsbedürftig!
Hatte sonst noch ein MF-Mitglied Probleme mit den Schrauben von diesem Modell?

Schreib' (bzw: schreibt, betrifft ja mehrere) Spyderco eine freundliche email. Die werden höchstwahrscheinlich aushelfen. Ggf kostet's halt ein paar $.

Grundsätzlich ist das mit den Schrauben ein Krampf, die vernudeln teils quasi schon beim Angucken, gutes Werkzeug (bei mir Wera) hin oder her. Ich hoffe ja, dass das irgendwann mal besser wird. Eine Verschraubung wie beim Native5 gesehen ist ja schonmal ein Anfang ;)

Gruss, Keno

Könntest du mir vielleicht auch sagen was für Schrauben verwendet werden, anstatt mir zu sagen, welche nicht verwendet werden?
Grüße Hefti

Na, das ist doch mal eine nette Ansage, da wird jeder gerne helfen würden... ;)
Aber wir wollen nicht so sein.
Schreib einfach den Spyderco-Kundendienst an, frag freundlich nach Charlynn und du wirst dein Problem lösen können.

cheers,
Marcus

Danke an alle für die Beteiligung :)

Trotz neuem t6-Schraubers, keine Lösung des Problems.... Wie gesagt, bei Cold Steel Messern o.ä. gibts des Problem nicht...

Werde Spyderco mal anschreiben :)

lG Oli

@MarcusH
Ok. Das kam jetzt vielleicht etwas unverschämt rüber. War aber bestimmt nicht so gemeint!
Danke für deinen Tipp. Da werde ich gleich mal eine Mail an Charlynn losschicken.

Hefti

edit: Mail ist raus und warte nun auf eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
So, Emailantwort ist da.
Beim Clip handelt es sich um eine 256 (Diameter) Schraube.
Aber wo zum Geier bekommt man sowas? Hat da jemand eine Idee?
Übersee mal ausgeschlossen.

Hefti

So, Emailantwort ist da.
Beim Clip handelt es sich um eine 256 (Diameter) Schraube.
Aber wo zum Geier bekommt man sowas? Hat da jemand eine Idee?
Übersee mal ausgeschlossen.

Hefti

Auf die Schnelle habe ich leider nur UNC 2-56 in Inbus und Kreuzschlitz gefunden.
Du könntest dich für Torx-Schrauben an einige Messermacher wenden, z.B. Jürgen Schanz oder Stefan Steigerwald.
Ggf. habe auch die Jungs von Cuscadi ein paar übrig.

cheers,
Marcus

Edit:
Habe gerade gesehen, dass Brisa 2-56 Torx hat, die Länge müsstest du dann mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
@MarcusH
Danke für deinen Tipp. Ich war jetzt schon auf Überseeseiten, was ich ehrlich gesagt, für ein paar winzige Schrauben, übertrieben finde.
Und wenn ich schon bei brisa bin, findet sich bestimmt auch noch ein Messer, dass mit zu mir möchte :p

Hefti

Hallo zusammen,
habe hier alles gelesen. Heute habe ich bei Obi ein LUX-TOOL das auch Torx enhält gekauft. (10€ )
T6 für die Clipschrauben und Heftschrauben und T9 für die Klingenschrauben.
Passen an Spyderco Tenaciuos und Ganzo710.
Vielleicht hilft es weiter.
LG, wernernab.

Zurück