Spyderco Shaman Z-Wear - the Boss

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,685
Spyderco Shaman Z-Wear - the Boss

Die Geister, die Sal Glesser rief, schufen ein weiteres Native und nannten es Shaman. Ob damit die gewünschte Hinleitung zu den Ureinwohnern (Native) gut gelungen ist, sei dahingestellt. Jedenfalls werden Shamanen eher in Ostasien verortet, während nordamerikanische Indianer andere Namen für ihre spirituellen Führer oder Heiler verwenden.



91BEC108-F570-476E-A35B-751B541323A3.jpeg



Sogenannte Sprintruns sind bei Spyderco streng limitierte Sonderausführungen eines Standardmodells. Sie werden nach Ausverkauf nicht wieder produziert, wenngleich es meines Wissen von dieser eisernen Regel einmal eine Ausnahme nebst ordentlich Getöse gab.

Das Shaman Cruwear war wohl in der langen Spyderco Geschichte eines der am schnellsten ausverkauften Modelle überhaupt, sodass die Entscheidung fiel, das Messer mit einem anderen Stahl, dem Z-Wear, in einem neuen Sprintrun aufzulegen.


AA4BF5A2-FAC0-4097-8E12-46E7C9F1078F.jpeg



Der Z-Wear ist dem Cruwear sehr ähnlich, sodass es hier wenig Grund zur Klage wg unterschiedlicher Stahlgüte gibt.

Das Native ist die Mutter dieser Modellreihe ohne den Spyderco typischen Höcker. Zusammen mit dem großen Native Chief haben diese, neben der charakteristischen Klingen- und Scaleform, einen Backlock-Verschluss.

Mit dem kleinsten, dem Lil‘ Native und dem Shaman gibt es nun auch den beliebten Compression Lock der Para Military verbaut.



D3DC9353-2984-47A3-9CDD-7EFEC25531EB.jpeg




Nun die Fakten zum Shaman:

Klingenlänge: 91,0 mm
Klingenstärke: 3,7 mm
Klingenfinish: leicht satiniert
Klingenschliff: Voll Flachschliff
Klingenstahl: CPM-Z-Wear
Klingenhärte: keine Angabe
Klingenform: Drop point
Klingenlager: Phosphor bronze washers

Länge gesamt: 210,0 mm
Länge geschlossen: 115,0 mm

Gewicht: 134g (ohne clip)
Griffmaterial: Canvas Micarta
Clip Material: Stainless steel
Verschluss: Compression lock


Firmenchef Sal Glesser stellt bei seinen eigenen Entwürfen stets die optimale Funktion an erster Stelle. Dies führt zuweilen zu recht eigenwilligen Designs aber meist zu hervoragender Ergonomie und technischer Funktion.

Hier beim Shaman darf man getrost vermuten, das ein großer Könner seines Fachs mit jahrzehnte langer Erfahrung all sein Wissen in ein Ausnahmemesser gepackt hat.

Das Shaman ist eine Wucht!


837DC4C1-65A3-4781-8B78-17F62D32B7AF.jpeg



Fangen wir damit an, dass dieses Messer unglaublich gut in der Hand liegt.

Die Kanten der Griffe sind Spyderco untypisch stark gerundet. Spätestens, wenn nicht nur ein Karton, sondern zehn verkleinert werden müssen, weiß man ermüdungs- und hotspotfreie Griffe zu schätzen. Desgleichen gilt natürlich für jede Art des längeren Arbeitens mit dem Messer.

Der Choil hat keine blosse Alibifunktion. Ausreichend dimensioniert und mit einem Knubbel am Ende, ist der Finger, selbst bei großem Krafteinsatz, sicher geschützt.



EC42A1DD-BCAD-4978-8EA0-5E2A2209E9A1.jpeg




Das Jimping sitzt an der richtigen Stelle und bietet den genau richtigen Halt ohne jegliche Schmerzpunkte für den Finger.



961C6290-4C43-4D84-B3EC-7546FD423EF0.jpeg



Die Größe insgesamt, praktisch ident zum Para 2, bewegt sich in der gängigen 3.5 Zoll Klasse und doch ist das Shaman viel eher ein Fullsize Folder. Die 3,7mm Klinge mit 91mm etwas länger, wuchtig hoch und stabil bis zur Spitze unterstreichen nachdrücklich diesen Anspruch.


D290A31D-8FD4-4598-9990-77DF578552B4.jpeg


Die Scales sind haustypisch schmal gehalten, so bleiben Ausmaße und Gewicht im gewünschten, noch handlichen Rahmen.

Durch die enorme Höhe der Klinge bleibt genug Strecke, um den Vollflachschliff in einer schneidfreudigen Fase enden zu lassen. Ohne jegliche Nacharbeit gleitet die gelieferte Klinge durch Zeitungspapier.

Die Klinge läuft spielfrei leicht auf Washern - bei outdoortauglichen Messern aus meiner Sicht stets ein Vorteil.

Der Compression Lock ist im Zweifel sicherer als Linerlock, hält die Finger aus der Schuss- bzw. Schließlinie und kann auch zum Öffnen durch Schwung benutzt werden.

Das hört sich jetzt alles recht nüchtern an. Aber. Diese Klinge ist eine Wucht. Und zwar im übertragenden wie im Wortsinne.


CEA1E7E6-4039-4347-B0A2-E18F04D2C796.jpeg




Was mich noch beschäftig:

Der Backspacer ist nicht schalenbündig eingelassen, sonder sitzt etwas tiefer. Mich stört dies nicht, benutzt doch selbst Daniel Boll diese Technik und es ist sauber ausgeführt.

Die Scales haben die üblichen 12 Cliplöcher, die ich persönlich nie benutze und mich spätestens beim Sondermodell doch als zu werkzeugig stören.

Auch ist die starke Rundung der Schalenkanten zwar ergonomisch aber optisch nicht mein Ding, hier würde ich im Zweifel eher mal leiden, wie es Schönheit manchmal eben verlangt.

An beiden Punkten arbeite ich bereits mit neuen scales aus carbon fiber. Und nein. Virgil liegt nicht gefesselt und geknebelt bei mir im Keller.

Auch wäre es mir persönlich lieber gewesen, man hätte einen Backlock verbaut. Erstens weil Kennzeichen Native und zweitens die Schalenausbuchtung zum Lösen des Locks weder von oben noch seitlich optisch wenig ansprechend ist.

Fazit:

Ein sehr durchdachtes, grundsolides Klappmesser, das nahezu perfekt die Balance zwischen handlich schneidfreudig und kräftig robust in Spyderco eigener Art umsetzt.

Die Klinge finde ich herausragend, herausragend schön wie herausragend praktisch. Mit dem Z-Wear Stahl - die passende Kirsche oben drauf.

Anders gesagt. Die genannten Punkte beseitigt und bissl gscheitere Verschraubungshardware dazu, wäre mir das Shaman eine Custom Version wert - so gelungen findet ich diese Spinne.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Virgil liegt nicht gefesselt und geknebelt bei mir im Keller.
😂 ich bestätige hiermit diese Aussage! Sonst könnte ich ja nicht an den CF-Schalen arbeiten .... :irre:

Dies führt zuweilen zu recht eigenwilligen Designs aber meist zu hervoragender Ergonomie und technischer Funktion.
Das kann ich auch bestätigen (y)

Wobei ich sagen muß, daß mir das von dir zum Vergleich erwähnte PM2 schon besser gefällt, als dieser Brocken.

Aber wer weiß - vielleicht verleihen die neuen Schalen dem Schamanen eine neue, ätherische Leichtigkeit ....

Der Backspacer ist nicht schalenbündig eingelassen. Mich stört dies nicht, benutzt doch selbst Daniel Boll diese Technik und es ist sauber ausgeführt.
Hättest du davon vielleicht auch noch ein Bild? Also vom Hintern des Schamanen, nicht von Papst Daniel. :hehe:

Klasse Review, mein Gudster - tolle Bilder, interessant zu lesen und zu weiteren Überlegungen anregend. Was will man mehr zum Start ins Wochenende?

Also: TGIF, have a nice one!

Virgil
 
Na also, geht doch :hehe:

Das sieht schon gleich mal um einiges besser aus - sehr gute Wahl :super:

Bonne nuit

Virgil
 
Schöner Bericht @pebe !

Das Shaman ist aktuell auch eines meiner Lieblingsmodelle. Klinge, Linie und Handlage gefallen mir sogar besser als beim buckeligen Verwandten PM 2. Neben dem höheren Gewicht ist für mich einzig die pummelige Optik durch die stark gerundeten G10 Schalen ein kleiner Wermutstropfen, grade wenn ich das Native 5 daneben lege. Aber du bist ja schon dabei, Abhilfe zu schaffen 👌
 
Schade, dass Spyderco hier so offensichtlich an der Spreisschraube gedreht hat. Das Shamsn ist exponentiell teurer geworden als die generelle Preisteuerung im allgemeinen bei Spyderco. Da hat man die Kuh ordentlich gemolken.
Trotzdem schönes Messer. Bereue, es weggegeben zu haben (damals noch eins der Ersteren um 170€).
Dein Teil hier ist natürlich superedel 👍
 
Gut.

Bei den amerikanischen Messern haben wir natürlich immer die Kosten des Imports an den Backen - egal, ob über Händler oder Eigenimport.

Chris Reeve Knives sind schon in USA so teuer, dass dies für die Import Händler abgefedert wird und der Unterschied gering bleibt.

Spyderco bietet im Vergleich zu Reeve, Hinderer, Strider, Medford und Co. ebenso viel taugliche Messer und bleibt im direkten Vergleich zahlbar.

Eine Levis 501 kostet Liste 120 Euro als Vintage 270 Euro. Eine Tankfüllung kostet mich aktuell um 160 Euro und reicht ein, zwei Wochen.

Wenn man Messer wie andere Bierkästen kaufen möchte, dann wird es teuer - ich kann ein Lied davon singen.

grüsse, pebe


9CC5A95D-3F89-418E-BC06-750E51FAFB16.jpeg
 
Back