Spyderco Sharpmaker - was mache ich falsch?

BekirKoy

Mitglied
Moin,

Ich hab vor einigen Tagen ein sog seal pup Elite kydex geliefert bekommen leider nicht rasierscharf,
Deswegen hab ich mit nem spyderco sharpmaker zu schärfen leider immer noch nicht rasierscharf.
Hab auch Videos auf Youtube geguckt wo sie ihre Messer rasierscharf schärfen konnten nur ich krieg das irgendwie nicht hin. Was mach ich falsch ?

AW: Spyderco sharpmaker was mach ich falsch

Womöglich musst du noch länger schleifen, weil der Schneidenwinkel des Messers nicht dem Schleifwinkel des Sharpmakers entspricht. Das gab's schon öfter und nur Geduld und Ausdauer haben geholfen. Ich gehe davon aus, dass du mit dem Sharpmaker auch wirklich umgehen kannst.

AW: Spyderco sharpmaker was mach ich falsch

Was mach ich falsch ?
Youtube-Filmchen sind nicht der Stein der Weisen ;)
Aber, und das muss auch festgehalten werden, es sind auf Youtube auch die Originalfilme von Spyderco zu finden, wo Sal Glesser persönlich vorzeigt, wie man was richtig schärft. Die dauern halt etwas länger, als die üblichen 2-3 Minuten Filmchen, dafür lernt man wirklich was und kultig sind sie sowieso. Hast du die schon angesehen? Wenn du einen neuen Sharpmaker hast, dann sind die auch auf der beiliegenden CD drauf. Früher war auch ein reichlich bebildertes Bedienungsheft dabei, das ebenfalls lehrreich ist.

Dein persönliches Problem kenne ich natürlich nicht, dazu müsste ich neben dir stehen und zusehen. Aber nur mal so eine Vermutung: Du schärfst noch nicht an der Schneidkante. Nimm einen Edding-Stift und male die Schneide an. Danach schärfe und sieh nach, wo die Farbe runtergegangen ist. Allerdings, wenn direkt an der Schneidfase dann keine Farbe mehr draufsein sollte, dann hast du ein anderes Problem ... zu starke Grobmotorik :steirer:

Reden wir bei deinem SOG von Glattschliff oder von Teilwellenschliff? Hoffentlich nicht Letzterer, denn das ist für einen Anfänger eine Stufe schwerer zu schärfen.

Erstmal danke für die schnellen antworten. Die CD und das Heft habe ich mir natürlich anguckt nur wenig verstanden weil das leider auf englisch ist, aber die Filme von Youtube die gucke ich mir natürlich noch an. Danke dafür 👍. Zu meinem sog seal es ist ein glattschliff klinge.

PS: diesen trick mit dem Edding probier ich auch noch

Danke

MfG Bekir

Wenn es mit dem Sharpmaker nicht scharf wird, dann schleifst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Schulter der Schneide herum, weil der Winkel (noch) nicht zum Sharpmaker passt. Da die Keramiksteine recht wenig abtragen, kann das ewig dauern. Dafür gibts aber verschiedene Tricks, Schleifpapier, Diamantstäbe, Diamantstein an den Sharpmaker Stab anlehnen...

Der Edding Trick (später auch ein geübtes Auge und gutes Licht) hilft dir schnell zu sehen, wo du rumschleifst. Ich persönlich schleife meine Messer dann eben einmal initial um (mit dem Sharpmaker) - und von da an geht das Nachschärfen auf dem Sharpmaker auch ruckzuck.

Das meiste wurde schon gesagt, aber was mich noch interessiert ist:

Mit welchen von den beiden Winkel schleifst du?

Zurück