Also ich weiß net, was ihr alle habt, wenn ich mir so ein Biest kaufen würde dann nur das untere, ich find das kleine Schnabeltier echt niedlich
Allerdings ist der Preis echt jenseits von gut und böse, ich würd die Messer so in etwa auf dem Preisniveau des Native ansiedeln, mehr als so 100 € wärn mir die echt nicht wert .
So nun zu MT/Spydie :
Also ich mag beide Marken und hab von Spydie das Native, das Chinook, das Military, das Starmate und das JSK.
Von MT hab ich das UDT, das Mini Socom Tanto Auto, das Socom, das Socom Elite, das LCC 4. Gen und das Medallion.
MT ist aber schon eine Klasse besser :
1) Die Konstruktion der G 10 Spydies mit den tragenden Plastikschalen ist einfach ein bißchen unstabil. OK ich komm gut klar damit weil ich ja mit nem Folder nicht rumhebel, aber da sind die MTs schon um Klassen stabiler.
2) Verarbeitung : Da hat MT ganz klar die Nase vorn, bis auf das LCC das zwischen Backen und Carbonschalen nen winzigen Spalt hat, sind alle MTs die ich habe tadellos. Und der winzige Spalt beim LCC ist auch nur ein kleiner Schönheitsfehler an einem sonst sautollem Messer.
Bei den Spydies sind von denen die ich hab das Native, das Military und das Starmate im Bereich des Ricasso leicht asymmetrisch geschliffen, ok die Messer schneiden auch so wie die Hölle aber ne Schlamperei ist es trotzdem.
3) Liner : Naja die Liner von MT sind ne Klasse für sich, da kommt Spydie einfach nicht ran, obwohl meine Spinnen auch alle den Spine Whack Test packen.
4) Öffnungshilfe : Ok das Loch ist praktisch, aber es versaut auch das Design, die Daumenstifte von den MTs sind einfach wunderschön und ich kann mir nicht vorstellen wie die abfallen sollten.
Was wirklich für Spydie spricht ist die Modellvielfalt und der pulvermetallurgische Stahl bei manchen Modellen, da könnte sich MT allerdings mal ne dünneScheibe abschneiden, aber sonst ...