Hallo zusammen,
ich sammle schon ziemlich lange diverse Messer, angefangen bei Victorinox ueber diverse kleine Boeker Modelle (Subcom, Nano etc.) bin ich dann beim Spyderco Tenacious, in komplett schwarz, gelandet (ca. 2014). Für mich ist das Tenacious ein super Messer (unabhaengig vom Stahl) und ich finde sowohl die Groesse, als auch das Design sehr ansprechend. Bedingt durch den Paragraphen 42a habe ich es jedoch nie als EDC-Messer getragen sonder lediglich beim Zelten, Zuhause und Arbeitseinsaetzen getragen. Ueber die Jahre haben sich so einige alternativen zum mitfuehren angesammelt. Unter anderem das Byrd Tern, ein Izula, ein Crkt Minimalist und aktuell das Boeker Wasabi. Alle genannten sind schoene Messer, ich wuerde jedoch um laengen lieber ein Tenacious mit mir fuehren.
Vor einigen Tagen habe ich das Dan 2 in Carbon bestellt und freue mich auch auf dieses Messer, allerdings bleibt in meinem Kopf die Frage, ob es etwas dem Tenacious ähnliches in 42a konform gibt.
Ihr merkt schon, ich suche etwas, dass es wohl nicht direkt gibt und alle die ein Paramilitary etc. besitzen, lachen weil ich so begeistert vom Tenacious bin
Hier der Fragebogen:
* Hast Du Dich ueber die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofuer soll das Messer verwendet werden?
Tägliche Arbeiten von Tomate schneiden bis Kartons oeffnen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50€ bis 200€
* Wie gross soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlaenge)
max. 12cm geschlossen und 20cm geoeffnet
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, ansonsten fuer alle Materialien offen
* Welcher Stahl darf es sein?
Spielt keine allzu grosse Rolle. Sollte nicht super schwer zu schaerfen sein (Spyderco Sharpmaker ohne Diamant Stein)
* Klinge und Schliff?
Keine klare Praeferenz - Tanto sollte es jedoch nicht unbedingt sein.
* Linkshaender?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Ich bin Linkshaender, spielt jedoch auch nicht die wichtigste Rolle
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Und hier die Crux - sollte es ein Einhandmesser sein, was mir besser gefallen wuerde, dann natuerlich Slipjoint o.ae„.
Sollte es ein Zweihandmesser sein, dann ist mir der Verschluss egal.
* Bezugsquelle?
EU - online
* Verschiedenes?
Wie bereits geschrieben, gefaellt mir Spyderco sehr gut! Das UK PK habe ich mir bereits angesehen und finde es irgendwie zu wenig Messer -
Gaebe es den 42a nicht, dann haette ich mir laengst das blaue Benchmade Bugout 535 bestellt
Ein Deep Carry Clip wäre super!
Ich freue mich ueber Infos bzw. Anregungen und bin natuerlich bei Nachfragen sofort zur Stelle!
ich sammle schon ziemlich lange diverse Messer, angefangen bei Victorinox ueber diverse kleine Boeker Modelle (Subcom, Nano etc.) bin ich dann beim Spyderco Tenacious, in komplett schwarz, gelandet (ca. 2014). Für mich ist das Tenacious ein super Messer (unabhaengig vom Stahl) und ich finde sowohl die Groesse, als auch das Design sehr ansprechend. Bedingt durch den Paragraphen 42a habe ich es jedoch nie als EDC-Messer getragen sonder lediglich beim Zelten, Zuhause und Arbeitseinsaetzen getragen. Ueber die Jahre haben sich so einige alternativen zum mitfuehren angesammelt. Unter anderem das Byrd Tern, ein Izula, ein Crkt Minimalist und aktuell das Boeker Wasabi. Alle genannten sind schoene Messer, ich wuerde jedoch um laengen lieber ein Tenacious mit mir fuehren.
Vor einigen Tagen habe ich das Dan 2 in Carbon bestellt und freue mich auch auf dieses Messer, allerdings bleibt in meinem Kopf die Frage, ob es etwas dem Tenacious ähnliches in 42a konform gibt.
Ihr merkt schon, ich suche etwas, dass es wohl nicht direkt gibt und alle die ein Paramilitary etc. besitzen, lachen weil ich so begeistert vom Tenacious bin
Hier der Fragebogen:
* Hast Du Dich ueber die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
* Wofuer soll das Messer verwendet werden?
Tägliche Arbeiten von Tomate schneiden bis Kartons oeffnen.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50€ bis 200€
* Wie gross soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlaenge)
max. 12cm geschlossen und 20cm geoeffnet
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, ansonsten fuer alle Materialien offen
* Welcher Stahl darf es sein?
Spielt keine allzu grosse Rolle. Sollte nicht super schwer zu schaerfen sein (Spyderco Sharpmaker ohne Diamant Stein)
* Klinge und Schliff?
Keine klare Praeferenz - Tanto sollte es jedoch nicht unbedingt sein.
* Linkshaender?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Ich bin Linkshaender, spielt jedoch auch nicht die wichtigste Rolle
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Und hier die Crux - sollte es ein Einhandmesser sein, was mir besser gefallen wuerde, dann natuerlich Slipjoint o.ae„.
Sollte es ein Zweihandmesser sein, dann ist mir der Verschluss egal.
* Bezugsquelle?
EU - online
* Verschiedenes?
Wie bereits geschrieben, gefaellt mir Spyderco sehr gut! Das UK PK habe ich mir bereits angesehen und finde es irgendwie zu wenig Messer -
Gaebe es den 42a nicht, dann haette ich mir laengst das blaue Benchmade Bugout 535 bestellt
Ein Deep Carry Clip wäre super!
Ich freue mich ueber Infos bzw. Anregungen und bin natuerlich bei Nachfragen sofort zur Stelle!
Zuletzt bearbeitet: