Spyderco Tenacious Schrauben

khaoz

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

habe jetzt 3 verdammte Tage damit verbracht, für das Spyderco Tenacious zu recherchieren. Besser gesagt für dessen Schrauben.

Ich spiele zwar mit dem Gedanken eins zu kaufen, allerdings auch nur wenn ich den Clip umsetzen kann. Die Betonung liegt auf kann. Ich weiß zwar, dass die Griffschalen sowie auch der Clip geschraubt sind, allerdings nach wie vor nicht wie. Ob Torx oder Inbus oder was auch immer.

Man liest sich durch die Foren, der eine sagt das, der andere das. Dann liest man ständig von Leuten die weder mit 'nem Torxschlüssel noch mit 'nem Inbusschlüssel auskommen.

Eine ganz klare Aussage wäre mal gut. In z.B. einem Britischen Forum, ohne hier jetzt Links zu posten, würd vom Betreiber gesagt, es handle sich bei den zu mindest den Clip Schrauben um T6er. An anderer Stelle wird gesagt, es seien 1/16" Hex (Inbus) Schrauben. Dann wiederrum auch an anderen Stellen von wegen sie wären metrisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe keine Lust bei einem Messer zum Preis von 50€ erst lange rumschrauben zu müssen bzw. Ersatzteile zu kaufen, daher besteht die Frage darin, ob man mir hier an dieser Stelle eine klare Antwort auf die Frage geben kann um welche Schrauben es sich handelt.

Der Spyderco Thread hier im Forum besagt in so fern schon, dass es sich um inbus schrauben handelt, nicht aber um welche bzw. welcher Größe...

Hoffe auf eure Hilfe!

MfG

khaoz
 
habe gerade mit der lupe betrachtet.... sind eindeutig inbus !

aber mein 1/16" inbus-schlüssel greift nicht so toll. einen metrischen in ähnlicher größe habe ich nicht.

aber mein torx 6 passt super und damit lässt sich der clip problemlos und fest umsetzen.:staun:

verrückte welt.
 
Also,..hab grad nachgeschaut.

Die Schrauben von den Griffschalen und vom Clip sind eindeutig metrisch und haben die Größe 1,5
Ich glaub die von da Achsschraube is Größe 2.
 
Schrauben drehst du dann rund, wenn du mit dem falschen Werkzeug und/oder falscher Anwendungsweise an die Sache herangehst. Deswegen nehme ich nicht jede Meldung in Foren gleich als 100% objektive Aussage, die aussagt, dass die Schraubenköpfe zu weich wären. Es wird viel geschrieben, auch von Leuten die gar nicht so richtig wissen, worüber sie schreiben :rolleyes:

Spyderco hat nicht aus Jux und Tollerei den Griff mit neun weiteren Bohrlöchern versehen, damit man den Clip in weiteren drei Positionen fixieren kann ... umschrauben mit inkludiert.

Am meisten erstaunt mich, dass du zweiundziebzig Stunden deiner kostbaren Zeit mit so einer Nebensächlichkeit vertrödelst. Wenn du nur annähernd diesen Eifer beim Umschrauben des Clips an den Tag legst, dann wird das garantiert ein Erfolg.

Spyderco hat keine exakte Norm was die verwendeten Schrauben betrifft. Da wird immer wieder mit der Zeit gewechselt, ohne groß darüber zu reden. Ob das im Detail auch für das Tenacious gilt, kann ich jetzt nicht sagen, aber denkbar wäre es. Sollte aber nicht das Thema sein, denn passende Schlüssel, wenn du sie nicht eh schon hast, bekommst du in jedem zweitklassigen Fachgeschäft, sind ja keine Präzisionsuhrwerksschräubchen ;)
 
Tenacious Schrauben

Habe mir aufgrund von vielen guter Stimmen hier zwei Spyderco Tenacious Messer gekauft und mit diesen auch recht zufrieden. :hehe:

Nun wollte ich bei beiden den Clip umschrauben, da ich lieber "tip up" trage. Ich habe versucht mit einem 1.5mm Inbusschlüssel die Schrauben zu lösen, dieser war zu klein. Dann habe ich es mit einem Torx Nummer 6 versucht und siehe da, es klappte. Das Gleiche habe ich dann auch bei meinem zweiten Tenacious versucht, nun habe ich aber das Problem, dass der Torx Nummer 6 zu klein ist und nicht richtig in Die Schrauben greift. Habe es dann mit einem Torx Nummer 7 versucht, dieser ist aber zu groß. Dasselbe passiert mit den Inbusschlüsseln. Ein 1.5mm Inbuss ist zu klein, ein 2mm Inbuss zu groß...

Wie bekomme ich jetzt die drei Schrauben raus? Passen die "richtigen" Torx-Schrauben von einem Endura oder Delica an das Tenacious? Ich würde die Schrauben, wenn sie denn einmal ab sind, gerne gegen "richtige" Torx-Schrauben austauschen, denn die jetzigen Schrauben sehen eher wie Sechskant-Schrauben aus, obwohl Torx besser passt...
 
AW: Tenacious Schrauben

Also es sind definitiv TROX Schrauben.
Kann sein dass das der Vorbesitzer nicht wusste ;)
Vorsichtig raus machen und ersetzen.

gruß master
 
@ MisterXY: Habe dein Anliegen hierher verschoben, denn das hatten wir schon mal. Also ... hier geht es im Detail mit den Schrauben weiter ;)
 
@ MisterXY: Habe dein Anliegen hierher verschoben, denn das hatten wir schon mal. Also ... hier geht es im Detail mit den Schrauben weiter ;)
Ah okay, alles klar, danke Peter. ;)


@master
Danke für die Feststellung. Jetzt weiß ich zumindest, dass es Torx-Schrauben sind. Einen Vorbesitzer gibt es nicht, denn ich habe beide neu bei W*****r gekauft.

Die Frage bleibt halt nur, womit ich sie entfernen soll. Denn Torx 6 ist zu klein, Torx 7 zu groß genauso bei Inbus - 1.5mm zu klein und 2mm zu groß. :irre:


EDIT: Ich mache davon mal ein Video.
http://www.fileuploadx.de/943447
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tenacious Schrauben

Also es sind definitiv TROX Schrauben.
Kann sein dass das der Vorbesitzer nicht wusste ;)
Vorsichtig raus machen und ersetzen.

gruß master

hallo

also ich muß master wiedersprechen ist sind definitiv keine torx (nicht trox) schrauben

ich besitze 2 tenacious und 2 Persistence und habe jetzt gerade
bei allen 4 messern die schrauben mit der lupe betrachtet

durch die lechte fase im bereich des inbus 6 kants schaut es auf den ersten blick aus als wären es torx schrauben
beim genaueren betrachten sieht man aber das die 6 flächen gerade und nicht gebogen sind !!
also inbus und nicht torx

also wäre das schrauben mit dem torx mehr als pfusch !!

die gefahr viel zu groß die schrauben zu runieren

bei mir paßte der 2 inbus auch nicht
der 1,5 war locker aber es war möglich die schrauben zu lösen
leider sitzen einige schrauben sehr fest (schraubensicherungslack?)
das problem hatte ich bei meinem umbau ( http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61422) auch

ich habe einfach einen 2 inbus ganz zärtlich mit der feile bearbeitet
bis er perfekt in die schraube gepaßt hat !! fertg !!

hoffe geholfen zu haben

gruß aus wien mike
 
Ich kaufe mir zum Test mal einen 1.6mm Inbusschlüssel und berichte ob das passt.:hehe:

Muss morgen sowieso in die Stadt.
 
AW: Tenacious Schrauben

Nicht unbedingt, man bekommt fast jede rundgedrehte Innnensechskant (Inbus) gelößt, indem man einen passenden Torx reinschlägt (im KFZ-Bereich Gang und Gäbe).

hallo

ja zur schadensbekämpfung und um die schraube raus zubekommen
geht das auch ok (habe ich auch schon gemacht)
man kann auch einen schlitzschaubenzieher rein tremln !!

aber bei einer schaube die noch ok ist ist´s pusch !!

gruß mike
 
Jetzt frage ich mich aber warum muss man einen Inbus Schlüssel um schleifen, wenn es mit einem Torx sehr gut geht?
Ich habe mein Tenacious schon mehrmals auseinander geschraubt und ich konnte keine Schäden feststellen, wohlgemerkt mit Torx.

gruß moritz
 
Erfahrungsbericht:

Habe heute meine drei hochwertige Sechskant Schraubendreher (1,5mm, 1,6mm und 2mm) bekommen und hatte Erfolg. Alle Schrauben sind definitiv Inbusschrauben!


Erstes Tenacious
Der 1,5mm Sechskant-Schraubendreher funktionierte perfekt für die Schrauben am Griff und für den Clip. Der 2mm Sechskant-Schraubendreher funktionierte super mit der größeren Schraube an der Klinge.

Zweites Tenacious (wo der #6 Torx nicht gegriffen hatte)
Der 1,5mm Sechskant-Schraubendreher funktionierte perfekt für die Schrauben am Griff, der 1,6mm Sechskant-Schraubendreher für die drei Clip-Schrauben und der 2mm Sechskant-Schraubendreher für die größere Schraube an der Klinge.

Jetzt kann ich bei allen zwei Tenacious-Messern den Clip umsetzen und ggf. bei Dreck auseinanderbauen. :hehe:
 
Tach auch,
meine Erfahrung hat gezeigt, daß man die Cents die man an guten Werkzeug spart in Euro an zu bearbeitenden Material (Schrauben und ect.) wieder ausgibt.
Vernünftiges Werkzeug (Satz Torx und Innensechskant (Inbus ist eine geschützte Markenbezeichnung)) sollte doch jeder haben (?):hmpf:
Gruß
Walter
 
Servus!

Ich haba auch ein nicht unerhebliches Problem mit den Schrauben des Tenacious-Clips. Hab versucht den Clip umzusetzen, da Linkshänder. Also ist Klein-Humppa mit dem Torx-Schraubendreher frisch ans Werk. Nachdem ich zwei der drei Torxschrauben problemlos entfernen konnte, happerte es mit der dritten Schraube.
Der Schraubendreher passte nicht mit der Schraube überein. Somit er drehte sich leer. Der nächstgrößere Schraubendreher passte nicht, war zu groß. Mit einem Inbus hatte ich ebensowenig Erfolg.

Habt ihr vielleicht Rat?

Beste Grüße
 
Servus Mike,

ich habe sehr wohl die vorhergehenden Posts gelesen, insofern trifft

"warum nicht zuerst lesen und dann werken"

nicht ganz zu. Jedoch ist es schon komisch, dass es bei zwei der drei Schrauben ja gepasst hat und bei der dritten eben nicht (mehr).

Beste Grüße
 
Ich möchte dazu kurz anmerken das es sich dabei um ein Chinamesser handelt. Die verbauen halt das was da ist. Leider manchmal auch in einem Messer. Ist ja nicht das erste Mal :)
 
Zurück