Gecko
Mitglied
Schönen Sonntag Morgen für Euch,
nachdem ich mein Mini-Griptilian ersetzen möchte, hat mir Cheez dankenswerter Weise mal ein UKPK aus seinem Fundus zukommen lassen.
Ich hab's jetzt ein paar Wochen getragen, und möchte jetzt ein bisschen meine Eindrücke schildern:
Darum geht's:
Spyderco
Allerdings ist bei "meinem" der Schliff anders, wie hier bei Böker:
Böker
Gesamtlänge: 17,3 cm
Klingenlänge: 7,4 cm
Gewicht: 54 g
Klingenmaterial: GIN-1
Griffmaterial: FRN
Hersteller Art.-Nr.: C94PBL
Da ich, aus Prinzip, nicht mehr mehr als 70,- Euro für nen Folder ausgeben will, und dann noch dem besch... §42a huldigen möchte, paßt das UKPK ziemlich gut ins Beuteschema.
Das Teilchen macht Freude:
Das Messer ist sauber verarbeitet.
Klinge ist schön symetrisch geschliffen und Schweinescharf!
Der GIN1 bleibt auch nach Benutzung lange so. Rasiert nicht mehr wie beim auspacken, ist aber durchaus noch als gefährlich einzustufen..
Das Griffmaterial muß man erst Mal mögen lernen:
Sieht, wie beim Mini-Gripi, erst mal billich aus, isses aber nicht!
In der Hose getragen, ordentlich gebraucht,: Kein Abrieb, oder blinde Stellen, sehr griffig, gutes Zeug.
Das Zusammenspiel Klinge FRN ist ganz ok, läuft subjektiv etwas rau, aber das soll's wohl auch, bevor's in der Tasche aufgeht...
Der Drahtclip ist mir sehr sympathisch, hält gut in der Hose und kann bei Bedarf auf links geschraubt werden.
Trageweise Tip-up bleibt aber die einzige Option, macht nix, ist eh meine bevorzugte.
Meine Probleme mit dem Funktionsprinip:
Das ist ein Slipjoint!
Da kann es erst Mal nix für, aber ich hab meine Probleme damit.
Ich bin ja nun einige Jahre einhändig/ bzw. zweihändig verriegelt gewöhnt, das läßt sich nicht so schnell umlernen.
Beim Rosen oder Gestrüpp schneiden verfalle ich schnell in die alte Gewohnheit zu hacken: Slipies klappen dann halt schon mal auf "Halb zu" oder auf die Finger. Mein Fehler! aber ich brauch was mit strammerer Feder oder eben doch Lock!
Also: Leicht, super Qualität, dann doch ansprechende Optik..
Kaufempfehlung
Ich muß jetzt halt doch nach was anderem Suchen, aber der Test hat Spaß gemacht.
Grüße und Danke nochmal,
Pit
nachdem ich mein Mini-Griptilian ersetzen möchte, hat mir Cheez dankenswerter Weise mal ein UKPK aus seinem Fundus zukommen lassen.
Ich hab's jetzt ein paar Wochen getragen, und möchte jetzt ein bisschen meine Eindrücke schildern:
Darum geht's:
Spyderco
Allerdings ist bei "meinem" der Schliff anders, wie hier bei Böker:
Böker
Gesamtlänge: 17,3 cm
Klingenlänge: 7,4 cm
Gewicht: 54 g
Klingenmaterial: GIN-1
Griffmaterial: FRN
Hersteller Art.-Nr.: C94PBL
Da ich, aus Prinzip, nicht mehr mehr als 70,- Euro für nen Folder ausgeben will, und dann noch dem besch... §42a huldigen möchte, paßt das UKPK ziemlich gut ins Beuteschema.
Das Teilchen macht Freude:
Das Messer ist sauber verarbeitet.
Klinge ist schön symetrisch geschliffen und Schweinescharf!
Der GIN1 bleibt auch nach Benutzung lange so. Rasiert nicht mehr wie beim auspacken, ist aber durchaus noch als gefährlich einzustufen..
Das Griffmaterial muß man erst Mal mögen lernen:
Sieht, wie beim Mini-Gripi, erst mal billich aus, isses aber nicht!
In der Hose getragen, ordentlich gebraucht,: Kein Abrieb, oder blinde Stellen, sehr griffig, gutes Zeug.
Das Zusammenspiel Klinge FRN ist ganz ok, läuft subjektiv etwas rau, aber das soll's wohl auch, bevor's in der Tasche aufgeht...
Der Drahtclip ist mir sehr sympathisch, hält gut in der Hose und kann bei Bedarf auf links geschraubt werden.
Trageweise Tip-up bleibt aber die einzige Option, macht nix, ist eh meine bevorzugte.
Meine Probleme mit dem Funktionsprinip:
Das ist ein Slipjoint!
Da kann es erst Mal nix für, aber ich hab meine Probleme damit.
Ich bin ja nun einige Jahre einhändig/ bzw. zweihändig verriegelt gewöhnt, das läßt sich nicht so schnell umlernen.
Beim Rosen oder Gestrüpp schneiden verfalle ich schnell in die alte Gewohnheit zu hacken: Slipies klappen dann halt schon mal auf "Halb zu" oder auf die Finger. Mein Fehler! aber ich brauch was mit strammerer Feder oder eben doch Lock!
Also: Leicht, super Qualität, dann doch ansprechende Optik..
Kaufempfehlung
Ich muß jetzt halt doch nach was anderem Suchen, aber der Test hat Spaß gemacht.
Grüße und Danke nochmal,
Pit
Zuletzt bearbeitet: