Spyderco Urban FRN C127PBK Kurzvorstellung

KnifeJo

Mitglied
Messages
20
Moin Moin,

Da ich bislang hier im Forum noch nichts über das "neue" Spyderco Urban Lightweight gefunden habe,
werde ich nun einfach mal eine kleine Vorstellung zu dem kleinen Slipit schreiben.

Zum Spyderco Urban LW bin ich gekommen weil ich einen "Winzling" für die Hosentasche gesucht habe,
und dabei zunächst wieder mal auf das Spyderco Dragonfly gekommen bin.
Problem beim Dragonfly:
es ist nicht 42a konform, und es kostet durchschnittlich um die 100 Steine,
und da man in meinen jungen Jahren gerne mal von der Polizei kontrolliert wird, und ich keine Lust habe,
ein Messer für über 100 Steine abzugeben, musste ich weiter schauen, und bin auf der Bökerwebseite auf das neue Spyderco Urban LW gestoßen.

Das Spyderco Urban ja kein neues Messer, das gab es schonmal in zwei Versionen, welche damals(bis 2011) noch in Japan gefertigt wurden.
Jetzt aber in die Gegenwart, Spyderco entschied sich 2014 dazu das Urban wieder ins Programm zu nehmen.
Wie auch das Ukpk gibt es das Urban nun nur noch als Leight Weight version mit schwarzen Frn Griffschalen ohne den einsatz von linern im Innern.
Im Gegensatz zum Ukpk wird das Urban jedoch in Maniago Italy gefertigt, und kommt mit dem Böhler Uddeholm n690Co als Klingenstahl daher.

Nun zu den Daten (Bökerwebseite): Im Vergleich zum großen "Bruder" dem Ukpk LW

Gesamtlänge: 15,4 cm (17,5 cm)
Klingenlänge: 6,6 cm (7,4 cm)
Gewicht: 57 g (48 g )
Klingenstärke: 3,0 mm (2,5 mm)
Klingenmaterial: N690 (CTS BD1)
Griffmaterial: Frn (Frn)
Verschluss: Slip Joint (Slip Joint)
Clip: Draht (Draht)
Fertigungsland: Italy (United States)
Die Verarbeitung des Urban ist wie bei all meinen Spydies gut, was auffällt ist, dass das Finish der Klinge etwas gröber ist als das meines Ukpks.
Einziges kleines mimimi, die Klinge sitzt nicht ganz mittig, und lässt sich auch nicht mit der Achsschraube justieren, mich störts nicht.

Die Handhabung des Messer ist trotz der geringen abmaße sehr gut, das Frn ist nicht super schön aber doch griffig, der Clip sitzt Stramm. Was beim Urban auffälltist, dass die Rückenfeder des Slip Joints noch einmal eine ganze Ecke särker ist als die des Ukpk, was wohl daran liegt das die Rückenfeder beim Urban komplett durchgeht, und auch etwas anders aufgebaut ist. Wer bei den Daten oben aufgepasst hat, dem fällt auf dass das Urban spürbar schwerer ist, dies liegt wohl eben an der Durchgehenden Rückenfeder, jedoch liegt das Urban durch sein mehr an Gewicht, wie ich finde einen Tick besser in der Hand als das Ukpk.

So falls ich was vergessen habe werd ichs ergänzen wenn mich jemand darauf hinweist :p (ist meine erste Messervorstellung).
Und zum Schluss noch ein paar Fotos von dem kleinen Racker
[URL=http://www.directupload.net/file/u/60359/h8cvf6eu_jpg.htm][/URL]


und noch im Vergleich mit dem großen "Bruder", dem Ukpk lw droppoint:
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung.

Einziges kleines mimimi, die Klinge sitzt ganz mittig, und lässt sich auch nicht mit der Achsschraube justieren, mich störts nicht.

Mich störts auch nicht, wenn die Klinge ganz mittig sitzt :)

Jetzt fehlt mir nur noch ein Bild mit UKPK, Urban und Squeak. UKPK und Squeak hab ich schon, weis nicht ob da noch eine Zwischengröße notwendig ist...
 
Einziges kleines mimimi, die Klinge sitzt ganz mittig, und lässt sich auch nicht mit der Achsschraube justieren, mich störts nicht.

Oh danke für den Hinweis :super:, werde ich noch ändern.

Ich selbst besitzte das Squeak nicht, sehe von der Größe her momentan auch nicht die Notwendigkeit mir eins zu kaufen.
Das Urban ist von der größe ohnehin das kleinste was in meinen augen noch gut zu benutzen ist.

Achja noch ein kleiner Nachtrag zum Handling, auf bekommt man das Urban gut mit einer Hand, zu geht es ab dem Halfstop nur mit beiden Händen, zumindest bei meiner sitzt der derart stramm :teuflisch
 
Back