Spyderco Vallotton Sub-Hilt AUTOMATIK - Erfahrungen

Status
Not open for further replies.

Omega4ever

Mitglied
Messages
55
Hallo Leute,

ich habe hier im MF ein Spyderco Vallotton Sub-Hilt gekauft. Das gute Stück ist noch nichtmal bei mir, aber ich hab schon eine Frage dazu.

Da ich mich natürlich über das Messer schlau gemacht habe, ist mir heute eine Automatikversion in den Weiten des WWW untergekommen. Anscheinend hat der gute Butch Vallotton etliche der Messer auf Springmesser-Automatik (D/A) umgebaut. Entsprechende Videos gibt es auch auf youtube zu sehen. Ich muß sagen: Sehr geil!

Obwohl mein Standardmesser noch gar nicht da ist, hab ich plötzlich ein starkes Will-Haben-Gefühl, was die Automatikversion betrifft. Zum Glück bin ich Österreicher, ich darf das... :hehe:

Hat schon wer von Euch ein solches in Händen gehabt und kann über die Qualität und Handhabung berichten? Eine Chance daß ich in Europa sowas finde wird wohl eher gering sein...

Beste Grüße,
Christian
 
Last edited:
Hat schon wer von Euch ein solches in Händen gehabt und kann über die Qualität und Handhabung berichten? Eine Chance daß ich in Europa sowas finde wird wohl eher gering sein...
Wenn du einem Nichteingeweihten beide Messer auf den Tisch legst, wird er keine Unterschiede feststellen können. Der Mechanismus ist raffiniert und hat mich begeistert. Woher ich das weiß? Ein lieber Freund besitzt eines und ich durfte mich damit bekannt machen.

Über die Erwerbschancen in Europa kann ich nichts sagen ...
 
Ja, was ich so auf den Videos gesehen hab, merkt man tatsächlich keinen Unterschied.

Beste Grüße,
Christian
 
Last edited:
Der einzige Unterschied, den man im geschlossenen Zustand mit scharfem Auge erkennen kann, ist die gravierte Seriennummer bei der D/A-Version. Laut Butch Vallotton gibt es ca. 200 Stk. davon.

Die Entriegelung erfolgt, in dem man die vordere Micarta-Einlage der linken Griffschale nach oben verschiebt.

Laut Butch hat er das Messer ursprünglich als D/A-Modell konzipiert, doch Sal wollte es nur als manuelle Version auf den Markt bringen. So hat Butch eben rd. 200 Stück in Eigenregie auf die von ihm konzipierte Fassung umgebaut.

Soweit mir bekannt, kann bzw. konnte die Double Action-Variante nur bei Butch Vallotton direkt erworben werden. Ob er noch welche verfügbar hat, entzieht sich meiner Kenntnis. In Europa wird es kaum zu bekommen sein.

Grüße
amethyst
 
Es müssen etwas mehr sein, die höchste bisher gesichtete Seriennummer war 254. Das wär schon noch ein Leckerbissen....

Lg
Christian
 
Das ist schon möglich, Butch sagte damals wörtlich "about 200", was immer das genau heißen mag...

Schreibe ihn doch einfach mal direkt an und frage ihn, ob er noch welche hat und auch nach Österreich versendet.

LG
amethyst
 
Da bin ich gerade dran.... Butch antwortet auch fleissig, mal schaun was rauskommt :applause:

Gruß,
Christian
 
Schaut ganz gut aus, Butch ist für die nächsten 30 Tage voll ausgebucht. Ich bekomme Meldung, wenn meins fertig ist.... :steirer:
Bis dahin erfeue ich mich an der Standardversion :hehe:

Was mir grad auffällt: ich bin erst so kurz hier und schon völlig gefesselt von Messern - danke Euch! :lach:

:super:

Lg
Chris
 
Diese Double Action Variante bekommt man regelmäßig im US Shop von Blade HQ. Ich denke nicht dass es final limitiert ist, sondern dass er immer wieder chargen auflegt. Wie gesagt. Es ist bei Blade HQ regelmäßig auf Lager, dann wieder aus, dann wieder auf Lager, usw. Das schaut für mich nach regelmäßigem Nachschub aus.


http://www.bladehq.com/cat--Vallotton-Butch--1384

Grüße,
Stefan
 
Stimmt, es war nie die Rede von einer festen Limitierung. Butch fertig meines auch gerade auf Anfrage. Zudem günstiger als in diesem Shop... :super:

Lg
Christian
 
Ich habe heute endlich mein Sub-Hilt D/A erhalten. :hehe:

Direkt von Butch Vallotton gekauft, besticht es mit einer unglaublichen Fertigungsqualität. Der Automatikumbau ist für Laien absolut nicht sichtbar. Der "Schalter" geht derzeit noch ziemlich streng, das wird sich mit der Zeit wohl etwas einlaufen und leichtgängiger werden. Wenn nicht, ist es mir auch Recht. Es darf ja eh nicht bei der kleinsten Berührung auslösen, das passt also.

Was soll ich noch mehr schreiben, außer daß ich vollends begeistert bin? Die Tage werde ich noch ein Video nachreichen...

Lg
Christian
 
Servus Christian,

freut mich, daß es geklappt hat und Du begeistert von dem schönen Stück bist. Viel Freude damit :super:

LG
amethyst
 
Vielen Dank, habe ich definitiv. Nun brauch ich nur noch eine schöne Lederscheide für das gute Stück... :steirer:

Lg
Christian
 
Status
Not open for further replies.
Back