Spyderhole patent umgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Mitglied
hätte da mal ne frage, denn ich wollte mir eventuell nen folder machen lassen, aber nicht jeder messermacher darf ja das 'LOCH' benutzen.
wenn ich mir nun das messer anfertigen lasse und mir selbst das loch rein bohre, sollte die ja nicht unter das patentrecht fallen!! ODER???

Das darfst du natürlich machen! Du willst damit ja kein Gewerbe eröffnen, oder? Nur wird das sehr anstrengend wenn die Klinge schon gehärtet ist, also Klinge machen lassen, Loch rein und wieder zurück zum härten.

Ciao, Basti

AFAIK ist das Loch nicht (mehr?) patentiert, sondern ein Handelszeichen...

Aber das nur am Rande...
Das mit dem Bohren in die schon gehärtete Klinge könnte kompliziert werden. Lieber würde ich versuchen mir von Sal eine Genehmigung zu holen. Kevin Wilkins, der ja das Loch verbauen darf, sagte er hätte seine "Lizenz" sehr unbürokratisch und zu einem Spottpreis bekommen - und fragen kostet ja nichts

Wenn man Herrn Glesser noch ein wenig den Bauch pinselt sollte das bei einem Einzelstück kein Problem sein.
Und wenn doch: Mach das Loch nicht Kreisrund und schon greift die Rechtsmaschine nicht mehr. Zum öffnen reicht die Rundung in der oberen Hälfte.

Gruß
matt-x

Fragen. Entweder fragst du selber, oder du lässt den Macher anfragen.

Wenn du selber nicht drauf kommst - "Integrity is being good even when no one is watching". ;)

Umgehen ist in meinen Augen der falsche Ansatz.

Bitte jetzt keine Ethikdiskussion in diesem Thema anfangen.

Gruss, Keno

Ich will ein Loch in meine Folderklinge machen. Ist das ein Problem für Dich?

So, oder ähnlich kann das aussehen.

Wobei bei dem Spyderhole natürlich auch die Frage ist, ob das überhaupt irgendeine schöpferische Höhe besitzt, um rechtlich anerkannt zu sein (zumindest mal in D). Ich mein, Hallo? Ein LOCH patentieren bzw. als Handelsmarke eintragen? :irre:

Erinnert mich irgendwie an die Telekom, die ständig versucht sich die Farbe Magenta und den Buchstaben "T" zu sichern... :lach:

Hat Spyderco es da eigentlich schonmal drauf ankommen lassen? Falls ja würde es mich interessieren, wie das ausging.

Nix für ungut und Gruß
Michael

[Edit: Dagegen den Namen "Spyderhole" einzutragen spricht natürlich nix, aber allen anderen zu verbieten Löcher in ihre Folder zu bohren?]

Ausserdem stellt sich noch die Frage was als kreisrund gilt, wenn Höhe und Breite zb um 0,001 mm variieren ists ja mathematisch kein Kreis mehr ;)

Daß ovale Löcher seit Jahren z.B. von Benchmade verbaut werden, setze ich mal als bekannt voraus.

Und was Musterschutz angeht: warum, glaubt Ihr, hat das Benchmade Skirmish relativ unerwartet ein viertes Loch in die Klinge bekommen? :ahaa:

Ja meine Güte, ich bin wirklich nicht begeistert davon, Beiträge schließen zu müssen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

cheez schrieb:
Bitte jetzt keine Ethikdiskussion in diesem Thema anfangen.

Und nee, sorry, ist auch kein Vorstellungsthread für Projekte hier :argw:

Dicht. :mad:

Keno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück