Spydie Pacific Salt Schrauben statt Nieten?!

bodoubles

Mitglied
Hat jemand schon mal die Nieten durch einen vernünftigen Satz Schrauben getauscht? Die Nietenvariante finde ich nicht sonderlich elegant und das Messer lässt sich dadurch nur bescheiden reinigen... :argw:

Wenn jemand eine Idee/Erfahrung hat bzw. Bezugsquellen für ein passendes Schrauben-KIT, her damit! Danke euch im Voraus!

Hat jemand schon mal die Nieten durch einen vernünftigen Satz Schrauben getauscht? Die Nietenvariante finde ich nicht sonderlich elegant und das Messer lässt sich dadurch nur bescheiden reinigen... :argw: [...]

Man muss ein Messer zum reinigen nicht jedes Mal zerlegen - oder machst du das bei deinem Auto auch so?

Gerade die Salt-Messer können einfachst mit heißem Wasser und Seife gereinigt werden, und man muss sie danach nichtmal abtrocknen.

Gruss, Keno

Geht um Sand im Linerlock... Aber die Reinigung ist auch zweitrangig.
Die Niete sitzt nicht so wie ich es mir wünschen würde, eine Schraube würd ich in dem Fall ein wenig Nachziehen+Locktite Medium und gut ist...

Was du als Alternative zum Nachziehen der Schraube machen kannst, ist die Niete selbst wieder etwas stauchen.
Ich hab dazu einfach mal ein Messer auf einen harten Untergrund gelegt und mit einem kleinen Hammer auf die eine Seite der Niete geschlagen.
Solang man das vorsichtig macht sollte es kein Problem sein.

Geht um Sand im Linerlock... Aber die Reinigung ist auch zweitrangig.

Das Salt hat keinen Linerlock. Und auch jeden Sand habe ich bislang unter fließend Wasser wieder rausbekommen.
Abgesehen davon - das permanente Zerlegen von Messern ist so ein Tick, mit dem man auf lange Sicht mehr kaputt macht, als man dadurch repariert.

Die Niete sitzt nicht so wie ich es mir wünschen würde, eine Schraube würd ich in dem Fall ein wenig Nachziehen+Locktite Medium und gut ist...

Das ist meiner Erfahrung nach immer so bei genieteten [Serien-]Messern, die Nieten lockern sich halt nach langem Gebrauch etwas.

Eine Lösung des Problems hat dir DaKern genannt -

Was du als Alternative zum Nachziehen der Schraube machen kannst, ist die Niete selbst wieder etwas stauchen.
Ich hab dazu einfach mal ein Messer auf einen harten Untergrund gelegt und mit einem kleinen Hammer auf die eine Seite der Niete geschlagen.
Solang man das vorsichtig macht sollte es kein Problem sein.

Eine andere Lösung wäre, sich eben keine genieteten Messer zu kaufen. Mit irgendwelchen Bastelarbeiten wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht glücklich werden.

Gruss, Keno

Zurück