Spydies mit Stahlgriffen, Konstruktion?

Herr Esch

Mitglied
Beiträge
223
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein aktuelles Endura oder Delica mit StainlessSteel-Griffschalen.
Wie sind diese Schalen am Messer/an den Platinen montiert? Da ich auf keinem der Fotos Schrauben oder Nieten erkennen kann, vermute ich, daß die Schalen aufgeclippt sind, SAK-like, sozusagen. Ist das richtig?
Sind diese Messer zerlegbar, und - für die :irre:/:steirer:/:haemisch: unter uns - auch wieder vernünftig zusammensetzbar?

Ich danke Euch,
Herr Esch
 
Sind vernietet und die Nieten überschliffen, deshalb sieht man sie nicht (schlecht)
 
Hallo! Soweit ich weiss, muss man es (wenn was dran zu machen ist) einschicken!
Hab selbst ein DelicaSS und da sieht man nichts außer bei der Klingenachse - da sind's plangeschliffene Stifte.
Ich wüsste nicht wie man es demontiert bekommt ohne dabei Schaden an zu richten ;)
Evtl. weiss jemand Rat?!

Edit: ups... zu spät! :lechz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: ups... zu spät! :lechz:

Hey hey.

Ist es denn kaputt gegangen, bzw hast du es versucht und es geschafft, die Griffe zu entfernen? Habe ein Stainless Police, Demontage interessiert mich aus Reinigungsgründen.

Wie darf ich das "zu spät" interpretieren? :)

Grüsse,
J
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey.

Ist es denn kaputt gegangen, bzw hast du es versucht und es geschafft, die Griffe zu entfernen? Habe ein Stainless Police, Demontage interessiert mich aus Reinigungsgründen.

Wie darf ich das "zu spät" interpretieren? :)

Grüsse,
J

Oha.

Also: Die Chance, dass du dein Messer zerstörst, wenn du es "zu Reinigungsgründen" zerlegst, liegt ziemlich dicht bei 100%.

Diese Messer sind NICHT dazu gedacht, zerlegt zu werden. Es ist auch gar nicht NÖTIG, man kann die auch ganz wunderbar so reinigen, wie sie sind. Heißes Wasser, Seife, ausspülen, abtrocknen, fertig.

Das funktioniert seit Jahren wunderbar, dafür muss man die Messer nicht zerlegen!

Überhaupt, dass du auf so eine Idee kommst, ein gepinntes Messer zum reinigen zu zerlegen - sowas habe ich in den ganzen Jahren noch in keinem Forum gelesen. Respekt. :rolleyes:


Keno
 
Mir war nicht klar, dass es vernietet ist.
Nicht nur zum reinigen, mich interessiert einfach die Mechanik und die Einzelteile. Aber in dem Fall lasse ich das wohl besser sein,
Danke für die Info :)
 
Druckluft funktioniert auch wunderbar! zumindest bei verschmutzungen durch staub oder ähnlichem

MfG D4WnY
 
Zurück