SSC P7 4-Die Emitter von Seoul-Semiconductors *neu: Datenblatt*

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hallo,

Es verdichten sich Gerüchte, nach denen Seoul-Semiconductors im 2. Quartal diese Jahres einen Emitter mit 4 EZ1000 Die's von Cree und eigenem Phospor heraus bringt.
In der neuen SureFire UA2 Optimus soll dieser Emitter mit 200 Lumen Premiere in einer Taschenlampe haben. CPF-Link

Im Spätjahr soll dann eine SF kommen, die bei 400 Lumen betrieben wird.

Noch gibt es auf der Seite des Herstellers keine Informationen. Zu sehen ist lediglich der Acriche Emitter,
der für allgemeine Beleuchtungszwecke und Betrieb an Netz Wechselspannung gedacht ist.

Von der äußeren Erscheinung könnte er bereits den P7 entsprechen.
Der Emitter hat einen Durchmesser von 12mm und einen Dome von 10mm. Ein einfacher Swap wird das also nicht...

Auch wenn zunächst nur 200 SF-Lumen angegeben sind, so könnte sich dieser SSC P7 rasch zu einer echten Alternative zur OSTAR entwickeln, zumal wenn der Wirkungsgrad einer U-Bin P4, oder besser entspricht.

edit: das Datenblatt ist jetzt up und sehr vielversprechend.

Heinz

SCC P7
ssc-p7427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSC P7 4-Die Emitter von Seoul-Semiconductors ?

Das halte ich für keinen wirklichen technischen Fortschritt, weil einfach nur vier bestehende Die zu einem LED-Körper zusammengefaßt werden. Eine echte Neuentwicklung wäre für mich eine LED, die effektiver wäre, also bei gleichen Ausmaßen mehr output bei gleicher oder geringerer Stromaufnahme liefern würde. Aber eine nette Modifikation ist es trotzdem...

12mm Durchmesser des Emitters ??? Das ist heftigst !!!
Was für ein Reflektor soll den da die Photonen gebündelt bekommen, und bei welchen Ausmassen?
Für meinen Geschmack nicht wirklich eine Alternative zu den Ostars.

Ist aber lustig, im PC Bereich geht man den Weg der Multikernels und bei den LEDs ist eine ganz analoge Entwicklung zu beobachten.

Da das Licht zur Bündelung aber idealerweise aus einer Punktförmigen Lichtquelle kommt sehe ich hier für die Verwendung in Taschenlampen recht enge Grenzen - es sei denn man steht auf flood :)

Grüsse Jochen

Hallo naturell,

Die Kombination bestehender Technik zu einem neuen Produkt mit gesteigerter Leistung ist ein Fortschritt.

Ich jedenfalls freue mich auf diese neuen Vierzylinder Emitter.
Nörgeln kann ich immer noch, falls das Ergebnis nicht überzeugt; hier bin ich allerdings vom Gegenteil überzeugt.

Bis Emitter mit deutlich höherem Wirkungsgrad erhältlich sein werden, ist eine Anordnung mit 4 Die's die logische Konsequenz auf erhöhten Leistungsbedarf.

Heinz

Hallo ArsMachina,

12mm sind der Aussendurchmesser des Gehäuses.

Die Die's sind enger angeordnet, als bei den OSTAR LEDs....die Licht emmiterende Fläche ist kleiner.

Heinz

nur mal so in den raum gefragt:

wie führt man denn da die wärme noch vernünftig ab und eine einigermassen lange laufzeit (30-45min.) auf HIGH, bei gleichzeitiger akzeptabler lebensdauer der LED, hinzubekommen ? wasserkühlung ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter Thread, Led und Meinungen :super:

Also die Abmessungen einer Led sind, sofern sie in gewissen Grenzen bleiben, für "uns Flashaholics" erstmal zweitrangig (abgesehen von "Winzlämpchen").
Wichtiger sind der Abstrahlcharakter wie Austrittswinkel, Temperaturentwicklung, Helligkeit und Energieverbrauch. Die Lebensdauer ist mittlerweile bei den Single-Die-Leds kein Manko mehr, kann sich aber bei diesen Leds anders entwickeln.

Ich sehe diesen 4-Die Ermitter im Vergleich zur Osram als wahrscheinlich geeigneter an (in Bezug auf Lichtbündelung), da die Lichtquellen, wie Heinz richtig schreibt, enger beieinander liegen.
Aber wie gesagt, der Abstrahlwinkel ist hierbei auch entscheidend.

Man denke an die Zeiten der ersten SSC's und Cree's, wer hätte da gedacht, daß die Lichtbündelung bei den Cree's besser gelänge als bei den SSC's, die ihre Aufgabe in den Luxeon-McR's sehr ordentlich erfüllten (und auch heute noch erfüllen).

Die Zukunft wird es zeigen, aber wenn erst mal Spezialisten wie z.B. "McGizmo" die Zeit finden, speziell für einen Led-Typ einen Reflektor zu entwickeln, können wir noch helleren Zeiten entgegensehen.;)

Grüße

____
Tom

nur mal so in den raum gefragt:

wie führt man denn da die wärme noch vernünftig ab und eine einigermassen lange laufzeit (30-45min.) auf HIGH, bei gleichzeitiger akzeptabler lebensdauer der LED, hinzubekommen ? wasserkühlung ? :confused:

Das sehe ich erstmal gar nicht als so problematisch an, wir sollten uns erinnern, dass es die gleiche Entwicklung schonmal vom Luxeon III ( I ) zum Luxeon V Emitter gab, und dieser ist zwar ebenfalls ein kleines Heizkraftwerk, hat sich aber bei sorgfältiger Konstruktion der Lampe als durchaus standfest erwiesen.
Bei den neuen LEDs Ostar und P7 muss dann halt einfach noch mehr Sorgfalt bei der Konstruktion des Heatsinks aufgewendet werden.
Bei den Customs wird es vielleicht einen Trend zum Kupferheatsink geben, Jochen hat es mit seiner Ostar-SF III ja vorgemacht.

Die mehr flutlichtartige Abstrahlcharakteristik sehe ich persönlich sogar eher positiv, auch jetzt sind mir Lux V Lampen als EDC oft lieber, weil die breite Ausleuchtung zwar nicht so spektakulär wirkt wie mancher Cree-Thrower, aber im Alltag oft praktischer ist.

Ich bin zumindest schonmal gespannt , ach ja, und Danke Heinz für das durchforsten der LED-Geschäftswelt:).

Grüße
Jens

Hallo,

Das Datenblatt für die SSC-P7 ist jetzt verfügbar.

Angenehme Überraschung:
Der Emitter hat eine 3,5Vf@1400mA und 4Vf@2800mA.:super:
Dabei werden 385/670 Lumen erreicht.:super:

Bei diesen Eckdaten sind allerhand einfache Setups möglich, sogar DD aus einer einzelnen LIR, oder 3xAANiMh sind machbar.

Jetzt fehlen noch darauf optimierte Reflektoren und eine Bezugsquelle.

Heinz

Angenehme Überraschung:
Der Emitter hat eine 3,5Vf@1400mA und 4Vf@2800mA.:super:
Dabei werden 385/670 Lumen erreicht.:super:

Hallo Heinz,

nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen" hier meine: Da wir mit der Vf und dem Strom die Watt ermitteln können und mit der Lumenabgabe auch in gewisser Weise die Effiziens, müßte man hier doch auch die entstehende Wärmeentwicklung grob (oder genau) abschätzen können, oder?

Die runden fünf Watt müßten doch noch mit einem "normalen" Heatsink beherrschbar sein. Ich hoffe jedenfalls auf ein Update irgendwann im Jahr für meine Lumapower MRV.

Gruß Olaf

Hallo Scarbear,

Die zusätzliche Wärme wird eine thermisch durchdachte Konstruktion wie die LumaPower MRV nicht überfordern, solange der Emitter mit nur 1400mA betrieben wird.

Soll mehr Leistung gefahren werden, muss das thermische Konzept von Taschenlampen überdacht werden und vielleicht kommt tatsächlich mal eine Lampe mit Heatpipe.

Wenn dieser neue P7 Emitter ausgereizt werden soll, sollten die Lampen eine Temperaturüberwachung haben, von der die Leistung herunter regelt, sobald es der LED zu heiß wird.

Ein Upgrade mit der 4-Die P7 für die MRV erwarte ich nicht. Die Lampe ist als reiner Thrower ausgelegt und dazu passt dieser Emitter wegen der größeren Lichtquelle nicht.

Heinz

Tja das mit den thermisch durchdachten Konstruktionen ist so ne Sache. Dazu sollte man bedenken, dass die Emitter-Hersteller erst mal kein allzu grosses Interesse daran haben, in ihre Emitter selbst Schutzmechanismen einzubauen, so lange es nicht um Grossserien-Produktion von kompletten Lampen geht, wie sie in der Raumbeleuchtung eingesetzt werden (also LED-Ersatz von Glühbirnen, wie man das ja auch mit den Leuchtstoffröhren-Einsätzzen seit Jahren überall erlebt) - erst da lohnt es sich auch für die Emitter-Hersteller, monolithisch Emitter, Regler und eventuelle Schutzschaltungen (letzteres auch nur sofern der Hersteller das überhaupt will) auf den Dies zu integrieren, sobald dies als Produktions-kostensenkend angesehen wird.

Der hierzu im Vergleich zu ziehende Flashlight-Markt ist da noch eine nahezu bedeutungslose Nische - In den umsatzstarken Endverbrauchermärkten beginnt gerade erst langsam der Markt von 1W-LED-Lampen (und immer noch viel Glühlampenkram) auf Stärkeres umzuschwenken. Also bleibts zur Zeit am ehesten an denen hängen, die die Treiber bauen - da man "praktischerweise" ja eine Diode hat, deren Temperatur sich aus einer Erfahrungskurve des Vergleichs Vf/I ableiten lässt, eröffnet dies Wege, Schutzschaltungen aufzubauen.

Und ich stimme mit Hiltihome überein, dass von vielen jetzt noch als Spielereien abgetane Sachen wie Heatpipes oder auch gut basis-konstruktiv durchdachte Kühlkonzepte zumindest im Highperformance-Bereich auch irgendwann durchsetzen werden. Das ist halt alles eine Frage des Preises und der Bereitschaft seitens der Kundschaft, diesen auch zu bezahlen. Ein einfacher dicker Klotz Kupfer nutzt halt nur kurzzeitig was, wenn er seine Wärme nicht auch nach Aussen los wird. Man sehe sich nur mal den (noch kleineren) HID-Markt an, was da neu auftaucht und was verschwindet...

Eine Anmerkung noch zum schon eine Woche alten Post von ArsMachina: Größere Dies (bzw. Multiemitter-Dies) stellen gerade beim Bau von Throwern sowieso nicht das Hauptproblem dar, sondern helfen es eher zu lösen. Denn die Physik lässt sich nun mal nicht bescheissen. Und bei Reflektorlampen erreicht man effektive Bündelung im Gegensatz zu Linsenlampen, wo man primär mit der Brennweite arbeitet (und sekundär mit dem Durchmesser die Effektivität des Aufbaus bestimmt) eben nur durch Reflektordurchmesser, während hier die Reflektorbrennweite nur als "Nebenglied" eingeht - und da machts ein doppelt so grosser Emitter NICHT aus, während man bei einer Multi-LED-Lampe für gleiche Baugröße eben kleinere Reflektoren verbauen muss - und schon ist der schön enge Beam dahin...

-ZiLi-

Die ersten tauchen schon auf dem Markt auf:
Link zum CPFMP

Wenn auch der Geier weiß woher :confused:.

Da die üblichen Verdächtigen zugeschlagen haben, werden wir wohl in kürze die ersten gemoddeten Lichter damit haben, vor allem könne erstmal andere damit die ersten Erfahrungen machen :D.
Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich näher mit diesen Leds befasst habe (theoretisch), ist die anfängliche Begeisterung verflogen.

Ein Betrieb im Grenzbereich wird zu Lasten der Haltbarkeit gehen, hervorgerufen durch die eng zusammenliegenden Dies und ungünstige Schaltung.

Für mich sind mehrere Single-Leds (Cree/SSC) momentan das Nonplusultra.:super:

Grüße

____
Tom

Hallo,

nachdem die SSC P7 schon im CPF gehandelt wurde, ist sie nun bei DX erhältlich:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11809

irgendwie habe ich mal aufgeschnappt (vielleicht auch in diesem Thread, habe ihn mir bei meinem Beitrag jedoch nicht nochmal komplett durchgelesen:( ), dass SF ein Abkommen hat, diese als erster Großserienhersteller einsetzen zu dürfen (ungesicherte Info).

Aber wenn die jetzt schon bei DX sind und sich die Asiaten nicht sonderlich um Patente und ähnliches scheren, bin ich überzeugt, dass wir nicht allzulange auf ein P7 basiertes Lämple warten werden.

Ich glaube zwar eigentlich nicht daran, aber Lumapower hat in den nächsten Tagen eine Neuigkeit angemeldet und auch Fenix will in Kürze mit einem 18650 Lichtlein auf dem Markt erscheinen :D

Gruß Olaf

Hallo Scarbear,

Ein Abkommen, dass SureFire exklusive Rechte an den SSC-P7 zusichert gibt es nicht; und falls doch, ist es nichtig.

Die winzigen Mengen an LEDs, die SureFire und alle anderen Markenhersteller zusammen abnehmen, spielen keinerlei Rolle für die Hersteller, wie Lumileds, Cree, oder Seoul-Semiconductors.

Genaue Zahlen habe ich nicht, vermute aber einstellige Promille, im Vergleich zu dem was für allgemeine Beleuchtung, Verkehrsleitsysteme und KFZ-Anwendungen verkauft wird.

Die derzeit bei DX angebotenen P7 werde ich nicht kaufen.

BSYPI Binning ist vom Wirkungsgrad gering, die Vf ist hoch und der Tint am unteren Ende der Skala Richtung blau.

Etwas besseres Binning bietet Litemania an, aber auch hier darf mit einem kräftigen violett Tint gerechnet werden. Das Lumen Binning ist besser, aber die Vf ebenfalls hoch.
Letzteres muss nicht stören; hängt von der Energieversorgung ab...

Dennoch stehe ich den P7 aufgeschlossen gegenüber. Sie werden sich sehr bald etablieren und der Preis wird und muss fallen, sonst können sie keinen Einzug in den Massenmarkt nehmen, den der Hersteller anstrebt.

Bei Flashaholics werden sie sich so oder so ihren Platz erobern. Ganz einfach deshalb, weil es damit einfacher denn je ist, einen imposanten MAG-Mod zu machen.

3xD-Cell-NimH im DD. Einfacher geht es wirklich nicht und die passenden Heatsinks werden bald verfügbar, behaupte ich....

Heinz

Dennoch stehe ich den P7 aufgeschlossen gegenüber. Sie werden sich sehr bald etablieren und der Preis wird und muss fallen, sonst können sie keinen Einzug in den Massenmarkt nehmen, den der Hersteller anstrebt.

Bei Flashaholics werden sie sich so oder so ihren Platz erobern. Ganz einfach deshalb, weil es damit einfacher denn je ist, einen imposanten MAG-Mod zu machen.

3xD-Cell-NimH im DD. Einfacher geht es wirklich nicht und die passenden Heatsinks werden bald verfügbar, behaupte ich....

Heinz

Hallo Heinz

Ich bezweifle deren Haltbarkeit.

Die Dies sind alle parallel geschaltet, deshalb die niedrige vf.
Die Probleme einer Parallelschaltung sind Dir bekannt.

Zusätzlich findet die Hitzeentwicklung auf sehr kleinem Raum statt.

Bei den "alten" LuxeonV's waren die Dies 2xseriell, 2xparallel geschaltet und deren Haltbarkeit schwankte laut Hersteller ~zwischen 500 - 1000 Stunden, gegenüber von ~ 50 000 Stunden der Single-Die Leds.

Eine Versorgung mit 3x nimh im DD betreibt die Led weit entfernt von ihren Möglichkeiten (da der erforderliche Strom nicht geliefert werden kann) und passende Treiber gibt es (noch) nicht.

Zum "Spielen und Tüfteln" ganz interessant, aber für mich kommt sie nicht in Betracht.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

Für mich kommen die P7 derzeit auch nicht in Betracht, aber das liegt am Binning der Angebote die es derzeit gibt.

Seit den Zeiten der LUX-V hat sich einiges verändert.
Die SSC-P4 sind viel konstanter in ihren Kennwerten, als das die LUX damals waren.

Es liegt am Hersteller, ob er die vier parallel geschalten Die's so matched, dass keine Probleme aus der Parallelschaltung entstehen.

Reihenschaltung aller Die's würde dies eliminieren, aber ein riesen Problem beim Treiber bedeuten, da 1xLIR praktisch ausscheidet und 2xLIR nicht mit gutem Wirkungsgrad arbeiten würden.
3xLIR führt andererseits zu einer unerwünschten Vielzahl von in Reihe geschalteten Zellen, nebst der Übergangswiderstände an deren Kontakten, die gar nicht so niedrig sind.

Bei Treibern für die SSC-P7 sehe ich hingegen gar kein Problem.
Eine geeignete Zahl von linear Reglern kann die P7 verlustarm ansteuern.

Ein Problem sehe ich allerdings: Bei Strömen bis zu 2,8A machen die derzeit gebräuchlichen Schalter nicht mit. Die üblichen Clikies sind höchsten gut für 1,5A.

Heinz

Zurück