SSC P7 4-Die Emitter von Seoul-Semiconductors *neu: Datenblatt*

Hallo Heinz

Die jüngeren Versionen der LuxV waren bezüglich deren vf recht konstant, laut meiner Feststellungen zumindest nicht weniger als die vf der SSC's, die ich bisher gehändelt habe.

Bei einer Parallelschaltung kann niemand garantieren (selbst der Hersteller nicht), daß nach dem "Einbrennen" die vf's der 4 Chips gleichmäßig fallen, sodaß eine geringe Veränderung der Spannung (0,5V mehr oder weniger) einen enormen Helligkeitsunterschied ausmachen.

Das Treiberproblem bei einer Serienschaltung sehe ich nicht, da alle Multiled-Lampen mit dieser Schaltung so schon seit Jahren bewährt funktionieren und vorhandene Treiber nutzen.

Diese Serienschaltung liegt auch bei den Osram-Ostars vor, was natürlich eine hohe vf mit sich bringt.

Allerdings ist bei den Osrams als auch bei den P7 die Effizienz nicht mit aktuellen Single-Die Leds vergleichbar.
Selbst wenn diese Effizienz erreicht wird, kann die Helligkeit durch die wesentlich größere Hitzeentwicklung nicht gehalten werden, im Vergleich zu räumlich getrennten Single-Die Leds.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

Das stimmt schon, aber bei den von Dir bevorzugten Anordnungen aus drei ,oder vier einzelnen LEDs enstehen die Verluste eben durch die Reflektoren, da drei oder vier einzelne Reflektoren den vorhandenen Platz schlechter ausfüllen, als ein großer Reflektor.

Einzelene LEDs können höher angesteuert werden, da die Wärmeableitung besser ist, aber eine P7 in einem großen Reflektor sollte das Handycap von x0,7 wieder wett machen und ist dann einfacher zu verarbeiten....

Ich sehe das ähnlich wie bei den CPUs, Taktsteigerungen sind nicht mehr möglich, also weicht man auf eine Parallel-Architektur aus.
Derzeit sind vier Kerne das Angesagte.....

Heinz

Hallo Heinz

Lassen wir uns also überraschen, was der Markt oder eher die Modder daraus machen:D

Ich habe wieder mal eine multiple Single-Die Ledlampe in der Planung, die auf maximalen Throw ausgelegt sein wird.

Es wird noch eine Zeit dauern bis sie fertig ist, aber ich vermute eine größere Reichweite als eine SSC P7 mit Reflektor zustande bringen kann;)

Viele Grüße

____
Tom

Die derzeit bei DX angebotenen P7 werde ich nicht kaufen.

BSYPI Binning ist vom Wirkungsgrad gering, die Vf ist hoch und der Tint am unteren Ende der Skala Richtung blau.

Hallo Heinz,

mit dem angegebenen Binning wäre ich auch nicht einverstanden. Aber im angegebenen Link zu den technischen Grundlagen konnte ich unter BSYPI nichts finden. Sprich, ich kann aus den fünf Buchstaben nichts erkennen.

Nebenbei: Ich sehe keinen Grund warum ein Hersteller keinen Exklusivvertrag in einem eng geregeltem Produktbereich abschließen kann. Ich meine, SF stellt halt keine Kfz und auch keine Ampeln her (wäre aber was:p). Wirtschaftlich dürften hier andere Bereiche wesentlich interessanter sein, IMO wohl der Kfz-Bereich , da stimme ich Dir zu.

Gruß Olaf

Der Exklusivvertrag beschrängt sich auf Anbieter von Taschenlampen soweit ich das mitbekommen habe. Also Hans und Franz darf es kaufen aber als Hersteller von Taschenlampen wird erstmal nur SureFire beliefert.

Hallo Scarbear,

Der erste Buchstabe steht für das Lumen-Binning.

Die drei folgenden Buchstaben für das Color-Binning.

Der letzte Buchstabe für das Vf-Binning.

Die P7 BSYPI bei DX hat also:
B=570-740Lumen, SYP=9000Kelvin und I=3,25-3,5Vf

Ein Diagramm mit erweitertem Bereich für das Flux-Binning habe ich im Binning Thread hinzu gefügt.

Heinz

Bei www.kaidomain.com gibt es jetzt die P7 Mit CSW0J Binning das sollte doch besser sein zumindest in der Farbe wie das jetzt mit den Lumen und dem Vf ist habe ich jetzt aber noch nicht wirklich verstanden:confused:
und ein Treiber mit 2,8 Amper bietet er auch gleich an.

Gruß Boris

Weiß jemand ob die P7 mit nem MCR 27 annehmar funktionieren würde und ob das "Heatmanegement" einer Gladius ausreichend wäre???

Wäre vielleicht nen interessantes Upgrade!?:hehe:

Hat schon jemand P7 LEDs mit akzeptablem Tint / Binning irgendwo entdeckt??

Hallo,

P7 mit CSW0I gibt es jetzt hier.

Dieses Binning ist sowohl vom Tint, als auch von Vf bestens geeignet für den Betrieb mit 1xLIR18650 und linear Reglern.

Die Praxis muss das allerdings noch bestätigen...

PayPal sent.....

Heinz

@ Heinz
Was meinst du denn zum Thema Wärmeableitung in einer Gladius? Oder sit die P7 nur für den Einsatz in größeren Lampen konzipiert??

Hallo lupuz82,

Da kann ich nur Mutmaßungen anstellen....

Die Gladius ist solide gebaut und kann Wärme gut ableiten.

Um eine SSC P7 zu verbauen müsstest Du die Reflektoröffnung erweitern, oder einen neunen Reflektor verwenden...

Die Gladius regelt den Strom durch die LED konstant ein, so das die Lampe nicht deutlich heller würde; allenfalls

würde sie vom besseren Wirkungsgrad einer P7@1000mA gegenüber einer P4@1000mA profitieren.

Nach dieser theoretischen Betrachtung würde ich diesen Mod nicht empfehlen, aber den Mod mit SSC P4 schon, falls er nicht bereits gemacht wurde.....

Mit einer meiner bestellten P7 werde ich eine UltraFire C2 HAIII bestücken, da diese ein gutes Heastsinking hat und sich leicht öffnen lässt.

Als Treiber werden 7135 linear Regler verwendet werden und als Strom ist 2000mA angedacht.

Das wird noch dauern, da meine Zeit knapp ist und die Teile erst Ende der Woche zum Versand gehen, falls keine Verzögerung eintritt............................

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@lupuz82

Diese Led ist nicht nur für Taschenlampenanwendungen konzipiert, primär sind andere Anwendungen und Käuferschichten angestrebt, siehe "Application" hier:

http://www.seoulsemicon.com/en/product/prd/zpowerLEDp7.asp

Meine Skepsis gegenüber diesen Leds habe ich schon geäußert.
Die besondere Hitzeproblematik durch die konzentrierten Ermitterflächen ergibt sich auch aus der "Thermal pdf-Datei" des Herstellers, siehe Punkt 8:

javascript:docDown('Thermal.pdf')

Demnach wird bei einer passiven Heatsink (von dieser sprechen wir solange keine aktive Kühlung wie z.B. Ventilator oder Peletier-Elemente verwendet werden) eine ungefähre Stärke von 10mm = 1 cm empfohlen, wenn 5W oder mehr vorliegen.

Ich hoffe das veranschaulicht den besonderen Augenmerk auf die Hitzeableitungsproblematik, speziell bei dieser Led.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

Auch die anderen beliebten Hochleistungs LEDs sind nicht primär für Taschenlampen konzipiert.

Es gibt überhaupt keine speziellen LEDs für Taschenlampen, weil es zwar eine erstaunliche Anzahl von Flashaholics gibt, diese aber prozentual dennoch keinerlei Rolle bei den Verkaufszahlen eines LED Herstellers spielen.

Genaue Zahlen habe ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass alle Taschenlampenhersteller zusammen sehr viel weniger als ein Prozent der LED-Produktion abnehmen.

Was Deine ablehnte Haltung gegenüber den P7 Emittern von Seoul-Semiconductors anbelangt, so verstehe ich Deine Bedenken nicht.

Klar, wenn die P7 mit 2800mA betrieben wird, so entsteht enorm viel Wärme, die eine Lampe im Dauerbetrieb nicht ableiten kann.

Werden drei, oder mehr einzelne Emitter beim gleichen, aufaddierten Strom betreiben, so ist ein normales Lampengehäuse damit ebenfalls überfordert, falls Dauerbetrieb gefragt ist.

Die thermische Bilanz sieht zwar für einzelne Emitter etwas besser aus, weil der Wärmeübergang auf mehre Slugs verteilt ist, aber insgesamt bleibt die abzuleitende Wärme gleich, wenn die gleiche Leistung gefahren wird.

Da für die P7 "nur" 4x700mA zugelassen sind, wird genannten Umständen Rechnung getragen.

Heinz

Hallo Heinz

Meine Antwort war auf lupuz82' Frage gerichtet und besagte nicht, daß andere Leds für primäre Taschenlampenanwendungen gedacht sind:

@ Heinz
Oder sit die P7 nur für den Einsatz in größeren Lampen konzipiert??

Nichtsdestotrotz halte ich die P7 in Taschenlampen für denkbar ungeeignet, aus den genannten Gründen.

All meine multiplen Led-Lampen sind dauerlauffest, ebenso die mit 1A pro Led betriebenen.
So klar ist das also nicht, daß die P7 diesen Strom von "nur" 2,8A im Dauerbetrieb thermisch nicht verkraftet.

Die Obergrenze von 4x700mA ist ein Zugeständnis an die IMO ungeeignete Konstruktion für Taschenlampenanwendungen.
Selbst wenn eine Heatsink überdimensioniert sein sollte, liegt der Entstehungsort der Hitze auf zu engem Raum, um ein Thermal~/Strommanagement vergleichbar mit Single-Die Leds zuzulassen.

Die thermische Bilanz sieht also für einzel-Die-Leds erheblich besser aus.

Mein Hinweis auf die Empfehlung des Herstellers bezüglich der Heatsinkdicke war für diejenigen bestimmt, die sich dessen nicht bewußt waren.

Hinzu kommt die Parallelschaltung, die denkbar ungeeignet ist.

Du und andere können natürlich Leds nach persönlichem Geschmack verbauen, ich werde es nicht.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom!

Wozu kritisierst du die P7? Sie ist eine Lichtquelle wie jede andere auch, die Vor- und Nachteile hat. Die zählst du selbst auf.
Im gleichen Atemzug erwähnst du Taschenlampen, steck mal ne QuadMag in die Hosentasche. Taschenlampe=Kompromiß zwischen Lichtquelle und verfügbarer Energiequelle und Größe. Du weist worauf ich hinaus will.....

Martin

Hallo Martin

Dieser Thread befasst sich exakt mit dieser Led: SSC P7.

Ich sage meine Meinung zu dieser Neuerscheinung, und dabei überwiegt die Kritik und nicht eine euphorische Begeisterung.

Du fragst mich, warum ich diese Led kritisiere.:confused:

Auch Heinz schreibt in seinem letzten Post, daß er meine Bedenken nicht versteht.:confused:

Vielleicht habe ich meine Gedanken nicht ganz verständlich ausgedrückt, wenn dem so sein sollte, bitte nochmal nachhaken.

Wenn Du Heinz' Post 22 liest, wird es vielleicht klarer.
Die Entwicklung ist an einen Punkt gelangt, an dem solche Riesenschritte wie im letzten Jahr mit Erscheinen der neuen SSC's und Cree's nicht mehr möglich sind.
Also gehen die Hersteller hin und bauen einzelne Leds in 4-er (SSC P7, Osram Ostar) und 6-er Anordnungen zusammen (Osram Ostar), "ohne Rücksicht auf Verluste", soll heißen:

Thermische Probleme sind vorprogrammiert, Lebenszeiten verkürzen sich, Anwender die maximale Helligkeit benötigen stehen unter Umständen vor der Überraschung, daß ein Treiber eventuell die Helligkeit herunterregelt usw.

Im Gegensatz zur Ostar sind die Dies auch noch bei dieser Led parallel verschaltet, was IMO ein absolutes Nogo ist.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Ich bin nur etwas verwundert, daß wenn eine Kritik mit Begründung angebracht wird, diese offensichtlich nicht gerne gehört wird.

Vielleicht sollte ich meine Schlüsse daraus ziehen.

Grüße

____
Tom

Nuja, deine Kritik ist ja nachzuvollziehen.
Einen Tod muß man allerdings sterben, Helligkeit, Lebensdauer, Effizienz... die P7 macht einen Schritt, der getan werden muß. Den, der zur Weiterentwicklung momentan möglich ist.

Nehmt doch bitte mal diese Lampe unter die Lupe. Bin leider nicht vom Fach, aber der Heatsink ist doch ausreichend?

Aurora AK-P7

Was spräche dagegen, diese zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück