SSD-01: Fighter-Entwurf

Update:

Man greift die eine oder andere Anregung auf, eine Veränderung ergibt die Nächste, und am Ende ist ein völlig neues Messer. :)

Besser oder schlechter?

SSD-3-7.jpg

Thomas

Da gefällt mir der erste Entwurf weit besser. Fliessender, und auf mich auch wesentlich eigenständiger wirkend. Da ich mich aber normalerweise wenig für feststehende Messer und ihre Funktionsweise interessiere, ist das hier wohl keine sonderlich qualifizierte Meinung, sondern nur mein subjektives ästhetisches Werturteil. :)

Björn

wenn ihr den ersten und 2ten entwurf mischt, kommt das hier raus

Anhänge

• siska.jpg
    siska.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 144
Hallo Björn,

daß der erste Entwurf eigenständiger ist, sehe ich auch so.

Hallo dirk,

mal abgesehen davon, daß ich das anders sehe, so freut es mich doch, daß du annahmst, wir hätten das Messer neu erfunden. Danke für das Kompliment! ;)

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Spohr schrieb:
Hallo dirk,

mal abgesehen davon, daß ich das anders sehe, so freut es mich doch, daß du annahmst, wir hätten das Messer neu erfunden. Danke für das Kompliment! ;)

Thomas

es war gar nicht so gemeint, wie du es nun aufgefaßt hast....aber bitte sehr

Meiner Meinung nach war der erste Entwurf viel schöner. Am zweiten gefällt mir weder der Griff noch das Parrierelement. Und bei einer Fighterklinge bevorzuge ich eine doppelte Schneide wie bei der Nr.1.

Jo also die Klinge gefällt mir jetzt sehr gut. Ich würde nur noch den Schliff gleich beim Ricasso höher ziehen.

Den Griff fand ich allerdings vorher schöner und ich mag eigentlich keine beidseitigen Hilts

Das mit dem dünnen Griff an der "Zeigefingerposition" sehe ich anders. Wer mal ein Spyderco Perrin in der Hand hatte, weiß wie super sich sowas greift.
Das ist nämlich noch dünner an der Stelle. Bei Griffhaltung mit dem Daumen auf dem Klingenrücken finde ich es sogar besser als "gleichmäßige" Griffe.

Auch das verdickte Ende würd ich im Prinzip so lassen. Meiner Meinung nach erhöht das die Griffigkeit bei ziehenden Schnitten. Und den kleinen Finger stört das auch nicht.
Einfach mal am Modell ausprobieren.

Dieses Prinzip des dicken Griffendes ist uralt. Ich hab sowas schon in Mueseen liegen sehn. Das heißt ja wohl, daß man schon früher von dieser Bauweise überzeugt gewesen sein muß. Immerhin handelte es sich bei den Stücken von denen ich rede um Waffen. Da waren Funktionalität und Ergonomie gefragt.

Aber der zweite Entwurf gefällt mir auch gut.

Gruß,
sam

Mir gefallen beide Entwürfe :super:

...und jetzt kommen die Änderungswünsche:
Beim Ersten würde mir die Klinge entweder schmaler oder proportional kleiner besser gefallen. Ich würde die Griffschalen so lassen, allerdings am Griffende den Erl spitz überstehen lassen.
Beim Zweiten gefällt mir das Parierelement nicht. Ist imo zu dünn und sollte auch nicht am Klingenrücken überstehen. Sieht zwar als Zeichnung super aus (wahrscheinlich besser als ohne), dürfte aber unpraktisch sein.

Grüße WiCon

Erneutes Update: :)

SSD-BF2.jpg

Hallo Dirk,

da ich dich wohl mißverstanden habe, sorry für meine Reaktion!

Thomas

Durch das neue Hilt und den Griff mit verschiedenen Lagen siehts schon wesentlich besser aus. Mir persöhnlich gefällt aber die Nr. 1 immernoch besser ;)

Servus,
also der 2. Entwurf ist viel besser. Ich bin zwar sonst kein Freund von Recurve -Klingen aber diese hier gefällt mir ausgesprochen gut. Hat was harmonisch-dynamisches an sich. Die Griffgestaltung ist ebenfalls viel besser.
Einziger Kritikpunkt ist das Parierelement. Irgendwie passt dieses gerade Teil nicht zur sehr schön geschwungenen Linie des ganzen, aber vielleicht fällt Euch da ja noch was ein.
Grüße Friedl

Der zweite Entwurf ist jetzt richtige klasse und um diese vielleicht noch mehr in Richtung Fighter... wie wäre es so?

SSD-BF2-vorsschlag.jpg

*ich hoffe ihr seit mir nicht böse das ich dafür eure Bild genommen habe!*

Hallo,

ich würde die Klinge vom 1. Entwurf mit dem Griff des 3. Entwurfs kombinieren. Obwohl der 3.Entwurf auch gut aussieht.

Gruß
Olli

Zurück