SST 50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messerjoke

Mitglied
Hallo Leute
Habe mich einige Tage auf eurer Seite rumgetummelt und nach einer neuen KERZE gesucht. Habe eine Fenix PD 30 und eine Micro Fire Patrol.
Nun könnt ihr euch denken, dass ich was Suche was die Mitte zwischen den zwei Kerzen abdeckt. Ich denke so was mit SST 50 mit 700-1100 Lumen wäre meiner Dunkelangst sehr zuträglich. Nun habe ich soviele Lampen gesehen, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Bitte um einige Tips die mit weiterhelfen könnten.
danke in voraus Gruss Jürg

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Spazieren Jagd

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix PD 30, Microfire Patrol

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Länge +- 20cm Dicke +- 5cm, Akkus

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
einmal Wöchentlich

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz, Schlagresistent

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
+- 180 Euronen
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Deutschland und Schweiz
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wenn möglich beides tendenz Thrower

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
SST 50
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
keine
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
nein
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
700-1100 Lumen, Mindestens 50 Minuten
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
nein
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobo aber nicht Bedingung
Nähere Infos dazu gibt's hier
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
egal
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
jein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Messerjoke,
willkommen in der Lampenabteilung aber Vorsicht, auch hier besteht enorme Suchtgefahr. :haemisch:

Die M3C4 ist die Nr 1 wenn es um kurze Baulänge geht, man kann sie wunderbar in die Jackentasche stecken obwohl sie 2*18650er hat. Für Throwlastigkeit ist aber der SST-50 nicht so optimal, da aufgrund der Emittergröße der Hotspot eher groß ausfällt. Auch ist sie mit 12500 Lux/1m Hotspot nicht so weitgängig. Da ist die XR-R2 Version besser. Für die Jagd solltest du vllt. über "Neutralweiße" nachdenken. Die Farbwiedergabe ist da doch deutlich besser als mit der im Spillbereich recht blaustichigen SST-50er.

Alternativ wenn es unbedingt eine SST-50 sein soll geht auch die Thrunite Catapult, egal ob V1 oder V2. Diese ist durch ihren enorm tiefen SMO-Reflektor sehr auf Throw ausgelegt. In der Helligkeit nehmen sie sich nichts (laut Vergleiche im CPF/FL-R) obwohl die V2 stärker Angesteuert sein soll :confused:. Hauptunterschied ist das UI.

Zu erwähnen ist auf alle Fälle noch die Jetbeam M2S. Super verarbeitet, sauhell, gute Reichweite.

Du findest die zwei letztgenannten Modelle hier im Forum gut beschrieben. Die EagleTac ist dafür noch zu neu.

Bei diesen Vorschlägen kann man nicht viel falsch machen. Egal welche du wählst du hast immer ein super Gerät. Nur die Cat ist durch den tiefen Reflektor von der Ausleuchtung her sehr schmal dafür throwiger.

Viel Spaß beim Wählen
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hi "messerjoke",

Meine "alte" M2C4 übertrifft anscheinend die neue M3C4 bei weitem (rund 30%), was die Lichtleistung betrifft (siehe http://www.light-reviews.com/eagletac_m3c4/ ).
Insofern finde ich die M3C4 nicht sonderlich reizvoll.

Die Oligt SR50 wäre ganz interessant gewesen, wenn die mit 3x18650 funktionieren würde- tut sie aber nicht.

Wenn ich für mich nach einer Lampe mit viel potentieller Lichtleistung für die Jagd suchen würde, dann würde es vermutlich eine Dereelight V3 mit SST-50 werden.
http://www.dereelight.com/dbsv2.htm

Investigator

Hi "messerjoke",

bin zwar kein erfahrener Jäger (mache gerade den Schein). würde aber beahupten wollen, daß ich meine EagleTac M2C4 nicht gerne mitschleppen wollte.
Meine "alte" M2C4 übertrifft anscheinend die neue M3C4 bei weitem (rund 30%), was die Lichtleistung betrifft (siehe http://www.light-reviews.com/eagletac_m3c4/ ).
Insofern finde ich die M3C4 nicht sonderlich reizvoll.

Die Oligt SR50 wäre ganz interessant gewesen, wenn die mit 3x18650 funktionieren würde- tut sie aber nicht.

Wenn ich für mich nach einer Lampe mit viel potentieller Lichtleistung für die Jagd suchen würde, dann würde es vermutlich eine Dereelight V3 mit SST-50 werden.
http://www.dereelight.com/dbsv2.htm

Investigator

Ja- die Olight M31 wäre siche eine gute Wahl "wenn es etwas größer sein darf"...

Dafür gibts von Olight auch Farbfilter, sofern man das für das suchen von Schweßspuren als hilfreich erachtet.

Wäre evtl. mehr als spezielle Nachsuchelampe (sehr) interessant- weniger als "Alltags"-Jagdlampe.

Er schreibt doch +- 20 cm, dann past das doch.

Aber preislich schon sehr hoch.

Dann vielleicht doch besser die M3C4 oder sogar die M2...

Die Catapult V2 ist auch gut, aber schwer.

Hallo Leute
Ich möchte euch danken für die TIPS und kann mitteilen, dass ich
die Olight m31 Triton gekauft habe. Komme gerade aus dem Wald und
muss sagen tolles Gerät. Nochmals vielen Dank
Gruss vom Bodensee:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück