stabil, klein, EDC

Status
Not open for further replies.

Marble

Mitglied
Messages
13
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-EDC für alles was anfällt

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

-Walther RBL 800, eigentlich absolut ausreichend für mich, ein aus ohne großen schnickschnak, aber das Glas ist nur Plaste und ziemlich zerkratzt, wird nur noch auf arbeit genutzt

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

-ähnlich wie die Walther ca. 13cm lang, durchmesser ca. 3cm


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

-wenns was zu leuchten gibt täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-IPX8 wäre nett

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

-max 100,-

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-alles möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

.Semi Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

- CR123A

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

-konstante Helligkeit

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

-ähnlich RBL 800 wird mit 170 lumen angegeben das teil, für mich haut das Ding ausreichend rein - heller wäre natürlich besser :)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-am liebsten wäre mir ein/aus


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

-nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

-wenns sein muss drehen am Kopf


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

-hmm weiß nicht genau was das alles bedeutet Schalter am Lampenende fällt mir da nur ein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

-Ja Lampe nach unten

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

-nein
btw. gäbe es denn die Möglichkeit der Walter 800 ein kratzfestes glas zu verpassen???


Grüße marble
 
AW: stabil,klein, EDC

Ich habe sie zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber von der Beschreibung her dürfte das was für Dich sein: Jetbeam BC20.

Klein, ohne Schnickschnack, zwei Stufen über Drehen am Kopf schaltbar, die Größe entspricht auch Deinen Vorgaben. Einziges Manko: Sie ist heller :super:.

Viele Grüße
Martin
 
Moin,

ich schließe mich meinem Vorredner absolut an.

Deine Anforderungen werden von der BC20 mehr als nur erfüllt
Die Lampen aus der B Serie sind super verabeitet und bieten ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Hier mal ein Video-Review zum kleinen Bruder:

http://www.youtube.com/user/Torro1969?feature=mhum#p/u/0/WCXGG6DjYyY

Die BC20 ist etwas länger (2xCR123) und etwas heller im high Mode. Alles andere aus dem Video trifft auf sie ebenfalls zu. Viel Spaß ;-)
 
klarer Fall fuer Novatac oder HDS :super:
Eine von denen und du hast ne Lampe fuers Leben :teuflisch

Gruss,
funky
 
Die BC 20 sieht gut aus und passt schon ganz gut. Gibt es ähnliche mit Einschalter am Ende?
Das drehen wäre der einzige Minuspunkt.

Novatac muss ich ma suchen, welche würde da passen?
 
Die BC 20 sieht gut aus und passt schon ganz gut. Gibt es ähnliche mit Einschalter am Ende?
Das drehen wäre der einzige Minuspunkt.

Verstehe ich jetzt nicht so richtig. Die Lampe wird hinten ein- und ausgeschaltet. Schau Dir mal die Bilder von der Jetbeam Homepage an. Die beiden Helligkeitsstufen werden durch Drehen des Kopfes geschaltet, und genau das hast Du im Fragekatalog geschrieben:

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

-wenns sein muss drehen am Kopf

Warum ist das jetzt ein Minuspunkt?

Wenn das schon zuviel Arbeit ist, bleibt eigentlich nur eine Solarforce L2p mit einem einstufigen Dropin.
 
Hallo,
ich werf mal die Klarus NT20 ins Rennen:

http://www.light-reviews.com/klarus_nt20/

Konstante Helligkeit, hinten nur ein und aus, eine sehr praktische Med Leuchtstufe. Geschaltet wird über den Schalter am Kopf. Webb du nur eine Leuchtstufe willst, dann einmal auf Hi schalten, hinten an- und aus schalten und dann nie wieder den Modi schalter anfassen!
 
Last edited:
Hallo

habe das wohl verwechselt :) ich dachte die Lampe wird auch mit dem drehen eingeschaltet.

Das wäre nicht zuviel arbeit aber ziemlich unpraktisch.
In der Regel hängt meine RBL am Rucksack. Da ist ein D-Ring, und wenns mal nötig ist hab ich da schnell Licht mit einem klick, drehen wäre da eher suboptimal.

Klarus schau ich mir heute mal an.

Vielen Dank für die Beteiligung :)
 
Status
Not open for further replies.
Back