Hallo im Forum, nach vielem Lesen nun mein erster Beitrag (und gleich als Bittsteller in der Kaufberatung )
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser (feststellbar)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsgebrauch (Verpackungen öffnen, Obst schälen/schneiden usw.), aber auch Outdoor/Camping-Einsatz
* Von welcher Preisspanne reden wir?
im Idealfall unter 100.-€, wenn "alles" stimmt, evtl. auch ein bisschen darüber
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge nicht unter 7,5, eher 8-9 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial: eher kein Holz, lieber Micarta, G-10 o.ä.
Stil: nicht taktisch, nicht zu edel -> soll in erster Linie robustes "Arbeitstier" sein
* Welcher Stahl darf es sein?
rostträge
* Klinge und Schliff?
(partieller) Wellenschliff kann, muss aber nicht; Schliff eher zweitrangig
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
am liebsten Back-Lock, aber auch Liner-Lock ist in Ordnung
* Bezugsquelle?
eigentlich egal
* Verschiedenes?
- sollte "definitiv" (ich weiß, das ist schwierig und Auslegungssache...) 42a-konform sein
- Clip wäre ideal, muss aber nicht sein
- Ontario Rat I war lange erste Wahl, aber ich bin mir zu unsicher, wie das mit 42a aussieht, auch wenn der Pin abnehmbar ist (oder weiß da jemand mehr?)
- Böker Plus Optima Europa geht in die richtige Richtung, aber das Wechselklingensystem ist für mich unnötig (beeinträchtigt das nicht die Stabilität?)
- Böker Peewee steht ebenfalls zur Debatte, wobei hier die Klingenlänge schon am unteren Ende der Anforderungen wäre
- vom Stil her gefällt auch das CRKT Lake 111-Z (oder andere, ähnliche CRKT), aber das ist natürlich eindeutig ein Einhandmesser
- das EKA 10 geht von den Anforderungen her eigentlich in die richtige Richtung, allerdings gefällt mir da weder die "Lücke" am Klingenende in geschlossenem Zustand noch das Griffmaterial (weder das Holz noch diese "Gummi-/Plastik"-Version, wobei ich beide nur von Bildern her kenne)
- nachdem ich mit diesen Anforderungen lange gesucht habe, habe ich mir gestern Abend einmal "testweise" das Böker Exskelibur I bestellt, da mir das optisch wahnsinnig gut gefällt; mir ist klar, dass das eher in die elegantere als die "robustere" Richtung geht, aber ich wollte es mal in der Hand haben. An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass das 42a-konform sein soll; heute sehe ich hier im Forum, dass das nicht wirklich der Fall ist. Ohne diese Diskussion zu dem Messer neu aufleben lassen zu wollen: Kann man das mit Anziehen entsprechender Schrauben zum Zweihandmesser machen, oder ist das eher utopisch?
Schon einmal vielen Dank für eventuelle Vorschläge!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser (feststellbar)
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltagsgebrauch (Verpackungen öffnen, Obst schälen/schneiden usw.), aber auch Outdoor/Camping-Einsatz
* Von welcher Preisspanne reden wir?
im Idealfall unter 100.-€, wenn "alles" stimmt, evtl. auch ein bisschen darüber
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge nicht unter 7,5, eher 8-9 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griffmaterial: eher kein Holz, lieber Micarta, G-10 o.ä.
Stil: nicht taktisch, nicht zu edel -> soll in erster Linie robustes "Arbeitstier" sein
* Welcher Stahl darf es sein?
rostträge
* Klinge und Schliff?
(partieller) Wellenschliff kann, muss aber nicht; Schliff eher zweitrangig
* Linkshänder?
nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
am liebsten Back-Lock, aber auch Liner-Lock ist in Ordnung
* Bezugsquelle?
eigentlich egal
* Verschiedenes?
- sollte "definitiv" (ich weiß, das ist schwierig und Auslegungssache...) 42a-konform sein
- Clip wäre ideal, muss aber nicht sein
- Ontario Rat I war lange erste Wahl, aber ich bin mir zu unsicher, wie das mit 42a aussieht, auch wenn der Pin abnehmbar ist (oder weiß da jemand mehr?)
- Böker Plus Optima Europa geht in die richtige Richtung, aber das Wechselklingensystem ist für mich unnötig (beeinträchtigt das nicht die Stabilität?)
- Böker Peewee steht ebenfalls zur Debatte, wobei hier die Klingenlänge schon am unteren Ende der Anforderungen wäre
- vom Stil her gefällt auch das CRKT Lake 111-Z (oder andere, ähnliche CRKT), aber das ist natürlich eindeutig ein Einhandmesser
- das EKA 10 geht von den Anforderungen her eigentlich in die richtige Richtung, allerdings gefällt mir da weder die "Lücke" am Klingenende in geschlossenem Zustand noch das Griffmaterial (weder das Holz noch diese "Gummi-/Plastik"-Version, wobei ich beide nur von Bildern her kenne)
- nachdem ich mit diesen Anforderungen lange gesucht habe, habe ich mir gestern Abend einmal "testweise" das Böker Exskelibur I bestellt, da mir das optisch wahnsinnig gut gefällt; mir ist klar, dass das eher in die elegantere als die "robustere" Richtung geht, aber ich wollte es mal in der Hand haben. An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass das 42a-konform sein soll; heute sehe ich hier im Forum, dass das nicht wirklich der Fall ist. Ohne diese Diskussion zu dem Messer neu aufleben lassen zu wollen: Kann man das mit Anziehen entsprechender Schrauben zum Zweihandmesser machen, oder ist das eher utopisch?
Schon einmal vielen Dank für eventuelle Vorschläge!