Stabiles EDC Messer gesucht

Messerlos

Mitglied
Messages
10
Hallo, ich suche ein edc Messer wie das Opinel nur etwas stabiler, ich will einfach nicht aufpassen müssen, dass bei leichtem Druck das Messer kaputt geht. Der Ring beim Opinel lockert sich mit der Zeit, hat da jemand eine Idee? Ich denke das Old Bear Messer ist dem Opinel sehr ähnlich und die sind mir einfach etwas zu filigran, ansonsten frage ich mich ob das Otter Mercator so stabil ist, hat da jemand Erfahrungen? Ich würde das Messer täglich in der Hosentasche dabei haben für kleine Schneidarbeiten oder um auch mal etwas ganz leicht zu hebeln. Am liebsten wäre mir Kohlenstoffstahl, das Messer sollte einen Clip haben oder eine Möglichkeit einen anzubauen, es sollte ein Zweihänder mit Verriegelung sein (kein slipjoint) und eine Klingenlänge bis ca 9 cm haben. Preis bis 50 Euro
 
Last edited:
Mein Tipp wäre das Atlas von Böker oder ein Exemplar vom "Messer Atelier" aus Frankreich (die sind zwar etwas teurer, aber sehr stabil und haben das selbe Heimatland wie das Opinel)
 
Moin,

ich habe seit mittlerweile Jahrzehnten Opinels im Einsatz und hatte nie das Gefühl oder Problem, dass diese "bei leichtem Druck" kaputt gehen könnten.

Wenn sich der Ring (Virobloc) lockert kann man ihn entweder wieder ein Stück zurecht biegen, oder auch einfach ersetzen.

Grundsätzlich ist das große Mercator durch den Lock etwas stabiler, vertragt durch die dünne Blechkonstruktion aber auch keine seitlich wirkenden Kräfte. "Hebeln" würde ich damit allenfalls in dem Sinne, eine Dose Farbe zu öffnen, und das dann mit der herausstehenden Klingenwurzel im geschlossen Zustand.
Interessant könnten in der Hinsicht das Mercator Multi klein oder Mercator Multi sein, beide allerdings ohne Clip.


Gruß,

Nick
 
...Der Ring beim Opinel lockert sich mit der Zeit, ...
Echt jetzt? Mein ältestes und meistbenutztes Opinel hat so ca. 35 Jahre auf dem Buckel, wurde schon in der Waschmaschine mitgewaschen und werweißwasnochalles - aber gelockert hat sich da null. Ok, gehebelt habe ich wohlweißlich nicht. Die Klinge wird in sehr trockenen Sommern leichtgängig (kann man aufschleudern) und in der feuchten Jahreszeit schwergängiger, aber das ist auch alles.

Beim Mercator ist es ein wenig Glückssache, was man bekommt: Ich habe eins, wo die Klinge klappert und nicht richtig einrastet, bei einem ist im Neuzustand die Feder gebrochen, ein anderes war das stumpfste Messer, das ich je im Auslieferungzustand bekam.

Beim kleinen Mercator multi ist die Klingenspitze recht dünn, damit sollte man nicht hebeln. Wenn das Gewicht nicht so ins Gewicht fällt, wäre das große Multi empfehlenswerter auch für gröberes Handling.

Wenns nur eine Klinge haben soll, werfe ich mal noch die kultigen und an sich unkaputtbaren DoukDouks ins Rennen; gibts mit 7, 9 und 12 cm Klinge.
edit: das kleine und mittlere Modell kann man auch mit mittelspitzer Klinge bekommen ("L'Ecureuil"), ist noch stabiler.
 
Last edited:
Wenn es ein Manly PEAK werden soll und es möglichst robust sein soll, würde ich auf jeden Fall das in 14C28N nehmen.
Der Stahl ist unter den rostfreien oberste Liga, wenn es um die Zähigkeit geht.
PEAK - 14C28N Black & Toxic (one hand) - Manly Knives - Bulgaria

PEAK - 14C28N Black (two hands) - Manly Knives - Bulgaria
Gibt es in einer Einhand und Zweihandversion.

Hier gibt es Infos zur Zähigkeit von verschieden Stählen:
Edge Retention Testing of Seven More Steels - XHP, SPY27, Maxamet, Rex 45, 420, T15, Rex 76 - Knife Steel Nerds

Der 14C28N ist bezüglich Zähigkeit anscheinend sogar besser als einige der nicht rostfreien Stähle.
D2 ist z.B deutlich weniger zäh.
 
Last edited:
Ich halte das Mercator durchaus für stabil, es liegt aber sehr schmal in der Hand, kein Vergleich zum fülligen Opinel. Für z.B. längere Schnitzarbeiten wäre das Mercator nicht meine Wahl. Du schriebst von lockert sich mit der Zeit, also vermute ich dass länger damit gearbeitet werden soll.
Gegenvorschlag wäre ein Victorinox Sentinel Victorinox Sentinel. Die Zweihandfunktion habe ich nicht mit Clip gefunden, aber die Griffschalen mit Clip gibt es auch bei denen Victorinox Ersatzschalen 111 mm LL Schwarz Clip. Mit Versand nach D bleibste unter den 50€.
Kohlenstoff sollte in dem Stahl auch drin sein, allerdings rostet das Sentinel nicht so ohne weiteres ;)
 
So, vielen Dank auf jeden Fall für alle eure Vorschläge, mir ist ein Clip sehr wichtig, deshalb finde ich das Manly Peak und das Ruike P848 am interessantesten, glaube aber, dass mir das Peak zu groß ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ruike 848 oder kennt ihr noch ähnliche Messer wie dieses? Das Mercator ist auch noch im Rennen, da bin ich mir aber noch etwas unsicher bezüglich Stabilität.
 
Ich denke das Old Bear Messer ist dem Opinel sehr ähnlich
Ja, habe beide, der Mechanismus ist ähnlich, die Klingen ebenfalls. Geringe Stabilität kann ich jedoch keinem der Messer unterstellen.

ansonsten frage ich mich ob das Otter Mercator so stabil ist, hat da jemand Erfahrungen?
Ja, das ist schon sehr stabil und man bekommt es in mehreren Ausführungen mit Clip -> KLICK

Am liebsten wäre mir Kohlenstoffstahl, das Messer sollte einen Clip haben oder eine Möglichkeit einen anzubauen, es sollte ein Zweihänder mit Verriegelung sein (kein slipjoint) und eine Klingenlänge bis ca 9 cm haben. Preis bis 50 Euro
Alternativ könnte ein Lierande Messer mit Karbonstahlklinge 48 € passen - bei diesem Messer sind die Anbaumöglichkeiten für Clips sehr gut umzusetzen und es ist echt stabil.
Ebenfalls nicht schlecht - die DoukDouk Messer - wirklich extrem günstig und auch mit Clip modifizierbar

Mir persönlich sagen die Klingenformen der französichen Messer, wie Lierande, DoukDouk und Laguiole, beim Essen oder beim Kochen unterwegs atwas mehr zu als die Otter Mercator Klingenform, trotzdem habe ich auch die Merkator-Messer hier.
 
Zwei Möglichkeiten hab ich ausprobiert. Beide funktionieren, aber ich empfehle die zweite wegen der einfacheren Herstellung:

1) Clip auf den Griff schrauben - Problem: die Gewinde in des Blech zu bekommen

Details siehe hier: klick

2) Clip mit Gegenstück (mit zwei Rillen und Gewindeloch) befestigen. Probleme: eigentlich keine

Applaus bitte direkt an @nepolsky weiterleiten, der hat's erfunden :super:

img_7559.jpg

img_7560.jpg
 
1) Clip auf den Griff schrauben - Problem: die Gewinde in des Blech zu bekommen

Details siehe hier: klick

2) Clip mit Gegenstück (mit zwei Rillen und Gewindeloch) befestigen. Probleme: eigentlich keine

Applaus bitte direkt an @nepolsky weiterleiten, der hat's erfunden :super:
Sieht ganz gut aus, wo bekomme ich den Clip her?
 
Last edited by a moderator:
Back