Für eine mehrwöchige Kanutour benötige ich als Backup ein gutes Outdoormesser. Trotz einiger Recherche finde ich nicht DAS perfekte Messer nach genau meiner Vorstellung.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld (längere Kanutour), muss als Backup am Mann auch zur Not Axt oder Säge ersetzen können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
<200 Euro, ggf. auch mehr, wenn notwendig.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: taktisch DARF es aussehen, aber wichtiger ist, dass es die Funktion erfüllt.
Griff: muss G10 sein, möglichst stabile Ausführung, gern in Signalfarbe, aber schwarz wäre auch okay.
Finish: beschichtet (DLC o.ä.) wäre schön, aber kein absolutes Muss.
Scheide: welche Scheide ist egal, aber es muss bombenfest halten. Will das Messer unter keinen Umständen verlieren können.
Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei, ab 440C/N 690, besser aber ATS34,154-CM oder CPM-Stähle. Möglichst schnitthaltig und korrosionsbeständig. Auf keinen Fall 1095 oder mehrlagiges Material. D2 nur wenn Klinge beschichtet.
Klinge und Schliff
Fulltang mit 5-7mm Klingendicke, Klingenform Drop-Point oder Clip-Point. Flachschliff.
Verschiedenes
Fangriemenöse sollte vorhanden sein.
Mit dem Messerende möchte ich auch hämmern können.
Schön wäre ein Messer aus deutscher Produktion oder etwas, was hier zu Lande einfach auftreibbar ist.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld (längere Kanutour), muss als Backup am Mann auch zur Not Axt oder Säge ersetzen können.
Von welcher Preisspanne reden wir?
<200 Euro, ggf. auch mehr, wenn notwendig.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: taktisch DARF es aussehen, aber wichtiger ist, dass es die Funktion erfüllt.
Griff: muss G10 sein, möglichst stabile Ausführung, gern in Signalfarbe, aber schwarz wäre auch okay.
Finish: beschichtet (DLC o.ä.) wäre schön, aber kein absolutes Muss.
Scheide: welche Scheide ist egal, aber es muss bombenfest halten. Will das Messer unter keinen Umständen verlieren können.
Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei, ab 440C/N 690, besser aber ATS34,154-CM oder CPM-Stähle. Möglichst schnitthaltig und korrosionsbeständig. Auf keinen Fall 1095 oder mehrlagiges Material. D2 nur wenn Klinge beschichtet.
Klinge und Schliff
Fulltang mit 5-7mm Klingendicke, Klingenform Drop-Point oder Clip-Point. Flachschliff.
Verschiedenes
Fangriemenöse sollte vorhanden sein.
Mit dem Messerende möchte ich auch hämmern können.
Schön wäre ein Messer aus deutscher Produktion oder etwas, was hier zu Lande einfach auftreibbar ist.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: