Stabiles Messer gesucht

Dick_1053

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Rein privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Holzgriff, kann gerne rostend sein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Ich suche ein Zwischending zwischen meinem neuen Herder Kochmesser und meinem alten kleinen Küchenbeil, es sollte aber eher Richtung Messer gehen als in Richtung Beil.
Im möchte z.B. einer Forelle Kopf und Schwanz abtrennen können und mit dem gleichen Messer noch ein wenig weiter dran rumschnibbeln können, es sollte halt den Kontakt mit Knochen, Gräten etc. schon vertragen und kleinere auch durchtrennen können.

Im Grunde also ein grobes Kochmesser, vielleicht ein wenig in die Richtung dieser alten Dick Schlagmesser die es mal gab.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

16-20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Kann gerne rostender Monostahl sein, Damasttapete oder so brauche ich nicht

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Gute Frage, vielleicht so +-150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft oder Versandhandel (Inland)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nachdem ich hier schon so einige Stunden rumgesucht habe bin ich über Deba-Messer gestolpert (LINK, ich glaube das wäre so ungefähr die Sorte Messer nach der ich suche. Allerdings habe ich noch nie ein einseitig geschliffenes Messer genutzt und bin da etwas skeptisch.

Ach ja, damit ihr wißt von welcher Größe ich ungefähr spreche hier mal ein Bild der beiden vorhandenen Stücke, das kleine Küchenbeil hat knapp 500g:
31243950nu.jpg

PS: Kennt zufällig jemand den Hersteller von dem kleinen Küchenbeil?

Gruß,
Sebastian

An ein Deba hab ich auch sofort gedacht. Aber zunächst möchte ich mal wissen, was an dem vorhandenen Beil dir nicht gefällt.
Die andere Möglichkeit wäre ein Chinesisches Kochmesser. Da kommt es dann drauf an wie dick es ausgeschliffen ist. Hier mal ein wirklich günstiges
von Amazon
, sieht nach rostendem Stahl aus. Dann gibt es natürlich noch diese Edelstahlteile mit Edelstahlgriff. Kann man gut abwaschen und stinkt nicht nach Fisch. Robust sind die und sie bringen genug Gewicht mit. Edel sind sie natürlich überhaupt nicht.

Deba: Sakai Takumi Stricknadeln ajimasa, japanische Küche Messer DC150, der Stahl steht zwar nicht dabei, es sieht aber zweilagig aus und bei dem günstigen Preis wird es Sk 5 rostend sein,
Hier gibt es noch ein Zwilling Miyabi Deba aus einer alten Serie aus Edelstahl für günstiges Geld.
YuiSenri Original Japanese Household Knife, Deba Knife 150mm Hier steht jetzt dabei, dass es aus SK- Stahl gemacht ist. Das ist sozusagen die Homevariante in Japan, die günstiger ist als Shirogami, die Dinger sind aber zweilagig geschmiedet, also nicht übel. Shirogami kostet das doppelte.
Mizumi Debas Schau in dem Laden auch mal die Funayukis an. Die sind auch einseitig aber nicht ganz so dick. Die Messer sind von den Daten her aber schlecht beschrieben, z.B. Gewicht, da müsstest du mit dem Laden Kontakt aufnehmen für genauere Angaben. Mizuno ist jedenfalls eine gute Firma.

Moin tiffel,

schon mal schönen Dank für die Antwort!

Das Beil an sich gefällt mir und es bleibt auch, man kann halt nur leider nicht wirklich damit schnibbeln. Das gute Stück hat mich 4 oder 5 Euro gekostet, allerdings war es ziemlich angerostet und über dem Rost dick schwarz lackiert. Keine Ahnung wieso der Vorbesitzer sowas gemacht hat. Leider hat es halt schon ziemlich tiefe Rostlöcher, dadurch sind immer wieder Ausbrüche in der Schneide.
Zum Hacken von diversem Kram ist es gut, dafür nutze ich es auch weiter.

Von daher suche ich aktuell etwas mit Spitze, mit dem ich z.B. Kopf und Schwanz abhacken kann und anschließend auch der Rest zerlegen. Man sollte auch mal am Knochen langschaben können, mein Herder ist mir dafür zu fein und zu lang.

Die beiden Mizuno gefallen mir schon recht gut, allerdings soll man mit den Messern laut Website nicht hacken, scheint ja auch ziemlich harter Stahl zu sein. Ist das generell bei Deba so? Die anderen Messer scheinen ja ähnlich hart zu sein. Ist ein Deba dann vielleicht doch nicht so das Wahre? ich kenne mich mit japanischen Messern leider so ziemlich gar nicht aus, auch wenn ich in letzter Zeit viel im netz gesucht habe.

Bei den beiden Versionen mit Holgriff auf Amazon ist der Versand leider aus Japan. Wenn ich zum Zoll muss müsste ich mir wohl nen Tag Urlaub nehmen (knapp 70km Umweg durch den berufsverkehr), daher wäre mir Versand aus Deutschland lieber.

EDIT: Falls es so ein Messer wie ich angedacht habe nicht gibt würde ich halt bei der 2-Meser-Variante bleiben: Kleines Küchenbeil + etwas kleineres Messer zum Zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist generell bei besseren japanischen zweilagen-Debas so. Das ist harter Shirogami oder Aogami und die sind trotz ihrer Dicke unmittelbar an der Schneide dünn. Das heißt man kommt durch dicke Gräten durch mit einer Drück-Schneidbewegung. Hacken bei Schirogami im Originalzustand, würde ich nicht. Letztenendes ist es ein Frage des Schliffes, wenn man einen stumpferen Winkel an der Schneidfase wählt geht vielleicht auch hacken.

Das Zwilling Deba aus Sonderschmelzen Stahl, der nicht ganz so hart ist, kann das Hacken ab. So günstige Edelstahldebas gibt es genug bei amazon.
Das könntest du probieren. Dann ist nicht ganz soviel Geld kaputt, wenn es misslingt und sollte es einen Ausbruch geben, muss eben ein stumpferer Schneidwinkel gewählt werden. Ansonsten finde ich die 2 Messervariante immer besser. Funktionstrennung erlaubt eben eine bessere Spezialisierung auf die Schneidaufgabe.

Hallo Sebastian,

google mal "Masahiro Bessak Honesuki", so ein klassisch japanisches Fleischermesser.
Gibt es dort bis 180mm. Für dich als Rechtshänder passt auch da der einseitige, spezielle Anschliff. Dieser ist aber dabei nicht so extrem wie im Falle eines Debas oder Funayukis.

Ich habe so eines schon etwas länger für genau solche Einsätze im Gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Massiv und robust, damit kann man auch verklemmte Schubladen aufhebeln.
Der (ganz leicht reaktive) Klingenstahl - was auch immer das für einer sein mag - ist nicht nur schon recht hart sondern vor Allem auch wirklich zäh.
Ausbrüche bei zB. Knochenkontakt sind damit in keinster Weise zu befürchten.

Viele Grüße,
Christian

PS: Gerade erst gelesen, Du möchtest Versandhandel Inland. Das wird hier dann nicht hinhauen. Allerdings war in meinem Falle der Kauf völlig problemlos und die Lieferung kam zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

hmmmmmm, das Ding gefällt mir irgendwie und ist ja sogar recht günstig. Vielleicht sollte ich mir die Geschichte mit dem Zoll doch noch mal überlegen.

Da muss ich noch mal in mich gehen....

Danke für den Tipp!

Soweit ich mich erinnern kann wurde das über den Versand verzollt, weiß es aber ehrlich gesagt nicht mehr so genau.
Wie dem auch sei - ich habe es auf jeden Fall wie eine völlig problemlose, normale Online-Bestellung in Erinnerung.

VG, Christian

PS: Ich empfehle dann auch für solche Arbeiten die etwas kürzere 150er Version, weil präziser, wendiger und kraftvoller. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Und falls es wirklich in Betracht kommt: Es ist ein reines Werkzeugteil. Erwarte also kein High-Finish. Die Kanten müßten noch nach Bedarf gerundet werden. Bei meinem mußte noch ein Überstand bei den Griffschalen heruntergeschliffen werden (allerdings alles Minutensachen). Ansonsten war es Tipp-Topp sauber industriell gefertigt, der Klingengrundschliff tadellos, keinerlei böse Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem OP nur empfehlen, mal nach "Küchenmesser vs. Brennholz" zu googlen...
Und ja das Honesuki sollte genauso passen. Dennoch ist so ein Sabun Komagiri eine erwähnenswerte Alternative. Aber Versand aus dem Inland - das wird nix.

VG
Peter

Moin Zusammen.

Erstmal: Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir das Masahiro Bessak Honesuki jetzt aufgeschrieben, das werde ich mir wohl Anfang nächsten Jahres mal in der 15cm-Version bestellen und angucken. Dieses Jahr nicht mehr, hab gerade mein Messer-Budget für Windmühlenmesser verbraucht...
Das Sabun ist mir ne Spur zu kräftig, da würde ich dann wahrscheinlich eher wieder meine Suche nach einem guten gebrauchten Dick Schlagmesser aufnehmen (werde ich wohl eh weil ich es einfach mal haben will :D ).

Ich werde berichten sobald das Messer angekommen ist.

Schönen Abend noch!

Zurück