Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schöner Thread. Meine Skelette waren schon irgendwie ein bisschen vergessen, gut, dass ich sie mal wieder für ein paar Bilder rauskramen kann. Eigentlich liebe ich diese Nur-Stahl-Messer sehr.
Hier eins, das ursprünglich von Kevin wilkins stammt. Von mir verkürzt, in die Hand geformt, gegrooved, acidwashed und gebürstet.
als uns letztens bei der Betrachtung der Ganzstahlmesserchen erst nach einer Weile einfiel, daß wir ja das Fred Perrin haben, waren wir im nachhinein etwas erstaunt. Als uns aber heute Morgen nach abermaliger Durchsicht und wiederholter Betrachtung der schönen Fixed aus dem Wettbewerb plötzlich wie aus heiterem Himmel einfiel, daß sich noch zwei weitere Exemplare an Bord befinden, haben wir uns ernsthaft überlegt, ob wir uns Sorgen machen sollten - zuviele Messer oder Besuch von Herrn Alzheimer? Wir haben dann - sicherheitshalber - nochmal richtig nachgeschaut. Der Professional Soldier und das Featherweight von Jürgen Schanz sollten es dann aber gewesen sein. Junge Junge :drunk: …
Beim Betrachten dieser herrlichen Exponate läuft einem ja nicht nur das Wasser im Munde zusammen (ein herzliches "Danke Schön" an alle Foto-Spender), sondern man bekommt auch noch Komplexe, weil das alles so edle Stücke sind, die hier präsentiert werden. Darum gibt es jetzt etwas von der Stange: C. Jul. Herbertz "Chute Knife - Integral"; wohl noch aus den Achtzigern des vorherigen Jahrtausends.
Als ich den positiv auffälligen Beitrag von Jürgen Schanz über die "Grüne Hölle" las, musste ich gleich an Ganzstahl-Unterwasser-Messer denken, die ja auch des Zeigens wert sind.
Gibt es eigentlich einen Thread, der Tauchermesser auflistet oder ist das vielleicht ein Projekt für demnächst?
Nun aber erst einmal zwei Vintage-Wassermesser von Gerber im Blackie Collins Design:
Mist, mit dem Gerber Blackie Collins von Gerber bist Du mir zuvor gekommen
Dann kommt eben wieder was "kleines Schwarzes" ins Spiel:
Das STING von A.G. Russel in der Version von CRKT - ein kleiner, fieser, aus einen Stück geschmiedeter Nackedei
Gruß
Excalibur
PS: Was ist eigendlich mit den Pure Steels, die mittlerweile ( dürftig ) mit Paracord bekleidet sind ?
Ich mag sie einfach nicht "strippen", um sie zu zeigen.
Ein Ganzstahlmesserchen von Günther Böhlke. 175 mm lang, Stahl 440C, ursprünglich längssatiniert und sehr glatt. Deswegen habe ich es mit grooves, scratches und acis wash versehen, anschließend zu einem "gebraucht-finish" gebürstet. Scheide auch von mir.
PS: Was ist eigentlich mit den Pure Steels, die mittlerweile ( dürftig ) mit Paracord bekleidet sind ?
Ich mag sie einfach nicht "strippen", um sie zu zeigen.
Einerseits sind die gezeigten Messer ohne Strippe so schön, dass es schade wäre, diesen puristischen Ansatz zu verlassen; auf der anderen Seite wäre es sicherlich nicht schlimm, Ganzstahlmesser zu zeigen, die lediglich durch ein wenig Paracord oder Lederriemen griffiger gestaltet wurden, um in der Handhabung größere Sicherheit zu haben. Ich würde auch nur sehr ungern eine Wicklung rupfen, nur um das Messer zu zeigen und diese hinterher wieder anbringen zu müssen. Also, wenn die Wickelung nur provisorischen Charakter hat und den Ganzstahlcharakter der Exponate nicht zu ihrem Nachteil verändert, dann wäre es für mich durchaus in Ordnung, solche hier mit einzubringen.
Zum Beispiel: Fighter von Gerd Bernütz aus ATS 34 mit Pancake-Holster.
Sehr minimalistisch und wohl nur für die extreme Notsituation konzipiert ist das Gary Sass "Survival" aus 440 C. Das ganze Equipment aus Messer, Paracord, Funkenstab und Brennmaterial steckt in einer hellblauen Zahnbürstenbox aus Plastik, die nicht mit auf dem Foto abgelichtet ist.
Noch ein reduziertes Stück Stahl mit Survivalcharakter, bei dem nun auch noch die Klingen- zur Gesamtlänge recht unproportional gehalten ist. Ich finde es aber -vielleicht gerade deswegen- interessant.
G. Sakai aus Seki/Japan. Neben diesem Fixed gibt es auch noch mindestens zwei unterschiedliche Folder, die dieses Klingendesign aufnehmen, ebenfalls ganz herrliche Messer.
Da es bald in das verlängerte, heiße Wochenende geht, soll wenigstens noch ein Ganzstahl-Messer gezeigt werden, bevor es geschmolzen ist. Im Griff und am ledernen Bändsel wurden Elfenbeinstücke vom Mammut zur Belebung der stählernen Monotonie eingearbeitet. Das ganze Messer ist nur 20,5 cm lang; gemacht wurde es von Gerd Bernütz, einem Mitglied des Messerarbeitskreis Herzberg.
Für diesen netten Thread habe ich doch mal eine meiner Izula-Ameisen gestripped
Die Griffschalen am Izula II sind montiert in Natura der Bringer in Sachen Haptik.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.