Stärkste LED/HID TL bis 150 euro (mit beispielen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Lampen mit Fokusierung sind eher rar gesät und im Grunde auch nicht nötig.

Ich empfehle dir erstmal ausführliches Lesen und wenn möglich mal irgendwo ne Lampe anzugucken!

Gute Lampen mit Fokusierung sind eher rar gesät und im Grunde auch nicht nötig.

Ich empfehle dir erstmal ausführliches Lesen und wenn möglich mal irgendwo ne Lampe anzugucken!

Ne leider nicht möglich, da ich im ABitur stecke und keine zeit habe. Und mein paps macht druck, da er endlich ne Lampe will, ist ja schließlich für ihn.

Seine Interessen wie gesagt, etwas in weiter entfernung beleuchten (wahrscheinlich als bestätigung, dass er so ne dicke lampe hat :D )
und eben für normalen gebrauch dann.

Wenn die tiablo nicht nur weitstrahl hat und ihn nicht selbst blenden wird in nem raum zb, dann nehme ich die eben! Mit OP statt SMO sollte das doch der fall sein.

Gruß

Hallo,

ich glaub du solltest dich eventuell etwas weiter einlesen...

zu deinen Fragen, ich hatte eine Tiablo A9 (ohne Collimator Head) und habe zur Zeit eine Deerelight DBS und meiner Meinung nach sind da keine großen Unterschiede in der Leuchtweite (ich denke mal das die Spear auch in der gleichen Liga spielt).
Aber reine Thrower braucht man fast nie und im Alltag spörrt der extrem kleine und dadurch blendende Spot eigentl. nur! (diese Erkenntnis macht fast jeder nach ein paar Lampen)
Falls du wirklich einen reinen Thrower suchst und handwerklich etwas begabt bist könntest du dir überlegen eine Maglite mit p7 oder mc/e zu modden und das Ganze dann mit einer asphärischen Linse auszustatten.
Im Preisraum um 150€ wirst du wahrscheinlich nichts finden was weiter leuchtet, aber so eine Lampe hat dann Null alltagswert und fallst du mit dem Strahl mal einen näheren Baum erwischt ist es mit der Dunkeladaption der Augen auch erstmal vorbei.

Falls du nicht selber basteln möchtest würde ich dir auch zur Jetbeam M1X raten.

Was die Ultrafire mit "1200 Lumen" angeht sei dir gesagt, das die meisten chinesischen Hersteller ihre Lumenangaben immer etwas optimistisch auslegen (zB ist meine Novatac mit angeblich "nur" 120 Lumen heller als einige Chinalampen die angeblich 200+ Lumen haben)

Aber heller ist nicht immer besser, ich bin mittlerweile an dem Punkt das mit der Beam wichtiger ist als aus der LED auch noch das letzte Bisschen Helligkeit rauszukitzeln.

Von LED Lenser und Ultrafire wird dir vermutl. im weiterem Verlauf noch mehrfach abgeraten werden.
Falls du einfach nur eine helle Lampe suchst überflieg mal das hier.

Als weitern Lesestoff würde ich dir auch den thread empfehlen da du vermutl nicht um Lion Akkus herumkommst.

zum Schluss hätte ich noch ne Frage: hattest du schonmal eine gute LED Lampe mit q5 oder r2 in der Hand?

Grüße
Yannic

EDIT: Frage mit der Fokussierung komplett überlesen. Die Wolf Eyes Fox ist eine sehr gute Lampe mit einer vernünftigen Fokussierung. Es gab sogar mal ein Vergleichsreview mit der Tiablo A9 hier im Forum. einfach mal die SuFU bemühen.
Ansonsten gibt es noch ein paar interessante fokussierbare LED Lampen auf dealextreme. Die Lampen sind aber höchstwahrscheinlich nicht sonderlich hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaub du solltest dich eventuell etwas weiter einlesen...

zu deinen Fragen, ich hatte eine Tiablo A9 (ohne Collimator Head) und habe zur Zeit eine Deerelight DBS und meiner Meinung nach sind da keine großen Unterschiede in der Leuchtweite (ich denke mal das die Spear auch in der gleichen Liga spielt).
Aber reine Thrower braucht man fast nie und im Alltag spörrt der extrem kleine und dadurch blendende Spot eigentl. nur! (diese Erkenntnis macht fast jeder nach ein paar Lampen)
Falls du wirklich einen reinen Thrower suchst und handwerklich etwas begabt bist könntest du dir überlegen eine Maglite mit p7 oder mc/e zu modden und das Ganze dann mit einer asphärischen Linse auszustatten.
Im Preisraum um 150€ wirst du wahrscheinlich nichts finden was weiter leuchtet, aber so eine Lampe hat dann Null alltagswert und fallst du mit dem Strahl mal einen näheren Baum erwischt ist es mit der Dunkeladaption der Augen auch erstmal vorbei.

Falls du nicht selber basteln möchtest würde ich dir auch zur Jetbeam M1X raten.

Was die Ultrafire mit "1200 Lumen" angeht sei dir gesagt, das die meisten chinesischen Hersteller ihre Lumenangaben immer etwas optimistisch auslegen (zB ist meine Novatac mit angeblich "nur" 120 Lumen heller als einige Chinalampen die angeblich 200+ Lumen haben)

Aber heller ist nicht immer besser, ich bin mittlerweile an dem Punkt das mit der Beam wichtiger ist als aus der LED auch noch das letzte Bisschen Helligkeit rauszukitzeln.

Von LED Lenser und Ultrafire wird dir vermutl. im weiterem Verlauf noch mehrfach abgeraten werden.
Falls du einfach nur eine helle Lampe suchst überflieg mal das hier.

Als weitern Lesestoff würde ich dir auch den thread empfehlen da du vermutl nicht um Lion Akkus herumkommst.

zum Schluss hätte ich noch ne Frage: hattest du schonmal eine gute LED Lampe mit q5 oder r2 in der Hand?

Grüße
Yannic

EDIT: Frage mit der Fokussierung komplett überlesen. Die Wolf Eyes Fox ist eine sehr gute Lampe mit einer vernünftigen Fokussierung. Es gab sogar mal ein Vergleichsreview mit der Tiablo A9 hier im Forum. einfach mal die SuFU bemühen.
Ansonsten gibt es noch ein paar interessante fokussierbare LED Lampen auf dealextreme. Die Lampen sind aber höchstwahrscheinlich nicht sonderlich hochwertig.

Hi,

danke für die hinweise. Ich hatte bisher noch keine LED in der hand.

Die genannten Lampen sind schonmal notiert, ich werde mich später für eine von diesen entscheiden.

Wolf-eyes fox
Olight m30
Jetbeam M1X
tiablo a9

wobei die Jetbeam leider etwas teuer ist. Aber laut hersteller bis 400m leuchtet und auch optisch ein echter hingucker ist. Basteln steht außer frage, ich könnte wahrscheinlich nichtmal ein auseinandergeschraubtes radio wieder zusammenbauen.

ich werde mal nach einem günstigen shop für die jetbeam suchen, evtl. auch auswertig. Wege dem akku für die jeweilige lampe werde ich aber sicherlich nochmal fragen müssen.

:super:

falsches Forum! :argw:

Zum anderen wirst du bei den Leuchtweiten nicht um eine LED mit
aspherischer Linse oder HID herumkommen. Und was soll das, das zum
Beispiel die M30 Triton kein Akku hat?! Richtig! Aber das kannst du
dir ja optional kaufen. Die meisten Lampen kannst du mit Akkus betreiben.
Eigentlich alle...

Wenn schon Thrower dann aber Richtig:

Sunlite Eagle FP80

Hier im Forum noch unbekannt, ich spare gerade auf eine floodigere Version von Sunlite.

Der Preis von 228.-$ incl. Akku und Ladegerät aber ohne Versand (12.-$) liegt ganz in der Nähe deiner Vorgaben.

Ist aber keine HID! Diese Lampe ist ganz speziell auf THROW ausgelegt. edit: hat aber trotzdem noch Sidespill im Gegensatz zu den Asphärischen Linsen :edit aus
Wers braucht???

Aber 500 m !!!!!!! Kauf dir ein Nachtsichtgerät und ein IR Dropin;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Thrower dann aber Richtig:

Sunlite Eagle FP80

Ahja... Und wieso gerade dieses? Da vertrau ich doch lieber auf renommierte Hersteller. Wenn das ding nicht messerforum proof ist, dann wirds wohl auch nicht so der bringer sein.

Die herstellerangaben sind wie immer unzureichend und der preis reinste wucher, es seidenn du sagst mir mal was die 240 ocken rechtfertigt.

Edit: Hab mir einen Review im cpf angesehn, die Jetbeam m1x ist besser. Kommt weiter und hat ne größere ausleuchtung als die überwucherte Sunlite.

Zuletzt bearbeitet:
ob die Jetbeam wirklich weiter kommt weiß ich nicht, habe die Sunlite nicht. Letzere sind aber gar nicht so übel, nur halt recht unbekannt.

Die M1X habe ich übrigens schon zu nächtelichen Waldspaziergängen genutzt (2h quer durch den Wald auf Rehsuche, nicht irgendwie am Waldrand lang), denke damit sollte dein Vater zufrieden sein.

Hallo!

Wenn du ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung achten würdest,
wäre das hilfreich. ;) Die Beamshots gehören IIRC zu Selected-Lights
(ein Internet-Shop).

Ahja... Und wieso gerade dieses? Da vertrau ich doch lieber auf renommierte Hersteller. Wenn das ding nicht messerforum proof ist, dann wirds wohl auch nicht so der bringer sein.

Warts ab!

Die herstellerangaben sind wie immer unzureichend und der preis reinste wucher, es seidenn du sagst mir mal was die 240 ocken rechtfertigt.

Made in USA geht halt nicht billiger als in China und vergiss nicht Akku, Holster und Lader ist dabei.

Edit: Hab mir einen Review im cpf angesehn, die Jetbeam m1x ist besser. Kommt weiter und hat ne größere ausleuchtung als die überwucherte Sunlite.

erstens war das die 16 WFP nicht die 80FP die voll auf Throw gebaut wurde (single Die mit über 500 lumen), und zweitens ist der Beam nicht alles, lies doch weiter.

Lies doch im Tipp von mir und siggi42 genau oder auch zwischen den Zeilen.
Schliesslich schreiben wir hier, um dir bei deiner Suche weiter zu helfen und nicht weil wir sonst nichts zu tun hätten, oder dafür bezahlt würden.
Da die G&P dort also mal verfügbar war (warum sie aus dem Programm genommen wurde, weiss ich jetzt auch nicht), lohnt es sich evtl. mal den Shop "selected lights" anzuschreiben.
Die kennen sicher eine Bezugsquelle und auch einen ungefähren Preis.
Da dir der Beamshot gefällt, könnte dir das weiterhelfen.
Und zur Laufzeit von 45 Minuten kann ich nur sagen, du suchst fürs kleine Geld, Lichtleistung, die leicht für über € 1000,- zu bekommen ist. Da sollte ein Kompromiss schon drin sein. Übrigens findest du mit ein wenig Surfen in Sekunden Bezugsquellen, Preise und auch Alternativen. Google, CPF, etc., ganz zu Schweigen von der Suchfunktion hier im Forum und dem Engagement von selected lights, die ein eigenes Beamshotverzeichnis auf die Beine stellen.
Wer solch exotische Wünsche erfüllt sehen will, darf sich auch selbst ein wenig anstrengen und nicht nur hier im Forum auf den Busch klopfen.
Und ich bin mir sicher, das ganze Forum freut sich, falls du das richtige für dich findest und uns dann darüber ausführlich informierst.:super:
In deiner Familie scheinen alle sehr gute Augen zu haben, bei 300m bis 500m Entfernung siehst du doch Nachts sowieso nur noch mit dem Fernglas Einzelheiten.:haemisch:
Gerade Nachts im Wald sieht man mit zu viel Licht genauso schlecht, wie mit zu wenig. Stichwort Nachtsichtfähigkeit des menschlichen Auges.

Noch ein Tipp von mir: Lampen von Microfire, hier mein letzter Link in diesem Thread:

http://www.powerleds.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=microfire&x=20&y=5

und weg.:D

Die haben diese lampe trotzdem nicht im arsenal. und wiegesagt, 45min laufzeit..:glgl:

Da hast du dir ja Mühe gegeben mit der Rechtschreibung! :argw:

Mal abgesehen davon, dass es die von dir erhoffte Lampe nicht gibt und
dieser Thread in die Kaufberatung gehört, wird es langsam lanweilig und
führt zu nichts. Kauf dir doch so ein Spotlight hier...

Sowas leutet suuupppiiiiiweit und ist supiiiiiihelllll!

@ massi2k: Kann es sein, dass du die Leut' ein bißchen vera........ willst ? :steirer:

Gruß, Tommy

Nicht wirklich! Für das Geld ist es schwer was richtig Gutes zu
bekommen, dass diesen Anforderungen entspricht. Und so ein Spotlight
ist halt in der Lage, soweit zu leuchten und auch so hell. Und das alles
für unter 150,-Euro.

Und ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten, ist doch nicht zuviel
verlangt. ;)

Hi an alle,

erstmal vielen Dank an alle. Die Rat- und Vorschläge haben mir bei meiner Entscheidun geholfen. Ich muss aber auch etwas Kritik ablassen, da sich hier einige Leute freiwillig (sinnlose?) Tipparbeit machten.

Ich habe doch bereits auf der ersten Seite in einem Post geschrieben, dass mir die Jetbeam m1x
und die M30 absolut zusagt und ich mir eine dieser Lampen wahrscheinlich zulege. Ich suche NICHT nach einer Wunderlampe für den preis, denn ihr habt mich doch schon in den ersten 4-5 posts üerzeugt. Trotzdem werden hier irsinnige Kommentare verfasst, die auf diesen Sachveralt hinweisen, obwohl dieser abgeklärt ist.

Wenn mir jemand einen Link mit einer Lampe schreibt, erwartet er auch ein Feedback. Ist die vorgeschlagene Lampe in irgend einer Weise unpassend, kann ich das doch wohl sagen oder? Die HID Lampe liegt preislich weit über meinem Budget und 45min Leuchtdauer sind zu wenig, ergo: sie kann meines Erachtens mit der M1x nicht mithalten. Was wird jetzt hier noch rumgemotzt, wenn ich dies kund tue? War es etwa falsch, die weiterhin vorgeschlagenen Lampen mit der Jetbeam m1x zu vergleichen? NEIN!

Da hast du dir ja Mühe gegeben mit der Rechtschreibung! :argw:

Wenn Hr. <Elite-Kryptograph> siggi42 mir jetzt noch den schlecht verständlichen, leserlich absolut unzumutbaren Teil meiner Schriftwerke schildert, an denen er sich regelrecht gezwungen fühlte, von seinen Entschlüsselungskenntnissen Gebrauch zu machen, werde ich auf die Knie fallen und um Vergebung bitten.

Mal im Ernst, siggi42, geht es hier um penible Rechtschreibkorrektur oder darum, dass wir unsere Meinungen austauschen? Wir teilen doch anscheinend alle das gleiche Hobby und dass ich meistens sehr wenig Zeit für Recherchen und Foren habe (dementsprechend ungern 100mal Shift drücke und meine Rechtschreibung durchgehe), habe ich doch schon zu Beginn erwähnt, oder nicht?

Nicht die durchgehende Kleinschreibung und das Mißachten der Satzzeichen meinerseits hat es dir angetan, denn das wäre doch sehr prekär, sondern wahrscheinlicher das Feedback und der Anschein, dass dieser Thread hier evtl. nicht enden will? Keiner zwingt dich hier zu schreiben.

@ massi2k: Kann es sein, dass du die Leut' ein bißchen vera........ willst ? :steirer:

Gruß, Tommy

Kann es sein, dass „Laie“ nicht in deinem Wortschatz enthalten ist? Ergo: Nein.
Gruß, Hans-Peter-Olaf

@ Vincenca und Rest

Siehe oben. Außerdem: diese Leuchtweite und die restlichen Kriterien übermittelte mir mein Vater, der weniger Verständnis von Taschenlampen hat als ich ohne Zweifel habe.. Vllt. erhofft er sich mit einer hohen Leuchtkraft/-weite einen „wow-Effekt“, ein Lichtschwert a la Starwars, was auch immer. Was tut das eigentlich zur Sache? Einfach mal sachlich bleiben...

Da du mich so nett über die Suchfunktionen aufklärst:

Eine Kauf- und Preisquelle für die gp 771 habe ich nach langem Suchen nicht gefunden. Und ja, ich habe google, ***** und cpf benutzt. Ein bißchen nachdenken würde dir nicht schaden. Jeder Kommentar hier kostet mich mehr Zeit als eine, wie du so schön sagtest, sekundenschnelle Recherche bei google/cpf/was auch immer. Naheliegend ist also, dass ich es bereits (erfolglos) probiert habe. Im übrigen habe ich diese selected-lightss bereits angeschrieben (stell dir vor, darauf bin ich noch vor deinem „netten“ Kommentar gekommen) und warte auf Antwort.

Übrigens zu deinem letzten Link:

Lampen von Microfire sind unter 150 euro zu schlecht, gute Lampen zu teuer. Bevor du wieder einen Kommentar ablässt, korrigiere ich mich an dieser Stelle selbst: in RELATION ZU DEN GENANNTEN LAMPEN WIE JETBEAM zu „schlecht“. OK?? :glgl:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück