Stahl CPM S90V und SB1 Niolox Herstellung

Rorg

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Ich interessiere mich für die Stähle CPM S90V und den SB1/Niolox. Was ich derzeit noch nicht richtig verstehe, ich bin ein Neuling, ist folgendes:

Sind das Produkte jeweils EINES Unternehmens oder Formulierungen, welche von unterschiedlichen Produzenten angeboten werden?

Ich bin durch die ganzen DIN etc. Typenbezeichnungen etwas verunsichert, welcher Stahl quasi standardisiert ist und von verschiedenen Anbietern gemäß Standard produziert wird und welcher Stahl eine Spezialität ist, welche dann nur von einem Hersteller als Eigenprodukt produziert wird.
 
ok, danke. gibt es auch sowas wie "standard-stahl", den man von zig herstellern beziehen kann oder ist es immer xy von firma z?
 
ok, danke. gibt es auch sowas wie "standard-stahl", den man von zig herstellern beziehen kann oder ist es immer xy von firma z?

Es gibt Stähle die man(n) von verschiedenen Herstellern unter (auch) verschiedenen "Namen" beziehen kann, speziell wenn es aus unterschiedlichen Hersteller Ländern kommt.
Meines Erachtens blickt da nur noch der sehr interessierte User durch, oder der Spezialist.
Natürlich kann (könnte) auch die DIN Bezeichnung des Stahls weiter helfen, wenn sie denn auf die schnelle verfügbar ist.
Ich habe eine kleine Software auf meinem Rechner installiert die einigen Aufschluss gibt (KnifeSteelChart) aber auch diese ist nicht immer UpToDate.
Stahl mit allen seinen (Namens-)varianten ist da schon sehr komplex.
Walter
:steirer:
 
Was schon mal in Sachen weltweit hergestellter Industriestandards weiterhilft ist ein Stahlschlüssel Taschenbuch. Da stehen viele der meist verwendeten Stähle drin.

Allerdings spielt in den letzten Jahren neben der chemischen Zusammensetzung der Materialien zunehmend der Qualitätsunterschied in der Herstellung und die Methoden dabei eine Rolle. Ein paar Stichworte, nach denen der geneigte Leser mal googeln kann sind vor Allem Vakuumschmelze, ESU = Elektro-Schlacke-Umschmelzverfahren, Pulvermetallurgie und Sprayform. Daneben spielt die Form der Endverarbeitung eine wichtige Rolle. Stabstahl, Bandstahl, kreuzgewalztes Blech, alles unterschiedliche Qualitäten und Preise.
 
Zurück