Predator92
Mitglied
Hallo Messerfreunde,
Bin gerade dabei mein erstes Messer zu machen.
Bin soweit mit dem Design fertig und mache mir jetzt noch Gedanken über den Stahl. Ja ich weiß nicht der Stahl sonder die WB und die Geometrie spielen eine sehr viel wichtigere Rolle als das Material, doch bin ich in dieser Hinsicht sehr perfektionistisch
. Es soll auf jeden Fall ein Kohlenstoffstahl werden. Und da ich mich selbst als Schärfe Fetischist bezeichnen würde, will ich bei diesem Messer auf absolute Schärfe gehen. Daher suche ich nach einem Stahl mit möglichst feiner Struktur. Überlegt habe ich mir bis jetzt O1, 1095, 52 100, 50 100B, L6.
Welcher dieser Stähle erzeugt die feinste Schneide? (in welcher Reihenfolge würdet ihr sie ordnen?)
Gibt es noch feinere bzw. schärfere Stähle?
Ich habe ich gelesen, das weißer Papierstahl sehr scharf werden soll.
Vielen Dank im voraus!
Bin gerade dabei mein erstes Messer zu machen.
Bin soweit mit dem Design fertig und mache mir jetzt noch Gedanken über den Stahl. Ja ich weiß nicht der Stahl sonder die WB und die Geometrie spielen eine sehr viel wichtigere Rolle als das Material, doch bin ich in dieser Hinsicht sehr perfektionistisch

Welcher dieser Stähle erzeugt die feinste Schneide? (in welcher Reihenfolge würdet ihr sie ordnen?)
Gibt es noch feinere bzw. schärfere Stähle?
Ich habe ich gelesen, das weißer Papierstahl sehr scharf werden soll.
Vielen Dank im voraus!