Stahl Lieferprobleme

Ansonsten einfach mal Schrottplatz, Werkzeugbaubetriebe, Schlossereien oder ...
...oder, wenn es nicht auf 1mm Dicke ankommt, ggf. in einem Sägewerk nach ausgedienten Gatter- oder Kreissägeblättern fragen. Die sind oft, eigentlich eher meistens aus 1.2003 und/oder 1.2235. Dann allerdings nur in ca. 2,5 bis 3mm + Chromschicht. Ist wegen Chrom und dünnerem Material allerdings Mehraufwand und anderes Planen...
 
Wenn heute jemand deutlich mehr verlangt, als vor 12 Monaten, will er Dich also (in aller Regel) nicht bescheissen, die Preise sind so.
Das kann ich nur bestätigen, wobei diese Entwicklungen viele Branchen betrifft. Teilweise werden neben dem deutlich höheren und teilweise sogar indexierten Materialpreis noch zusätzlich "Energiezuschläge" gefordert. Die Endkundenpreise der Messerhersteller - und anderer Produzenten die auf Stahl angewiesen sind - spiegeln diese Entwicklung (noch) nicht wider, das wird sich aber vermutlich bald ändern. Wenn was zu bekommen ist, vielleicht gleich etwas mehr bestellen ;)
 
Die Preiserhöhung und Materialknappheit hatte ich mitbekommen, gerade was Holz und Elektronikartikel betrifft. Ich wusste nur nicht, dass auch Stahl davon betroffen ist
Ich hab grad mal Bestandsaufnahme gemacht und werde evtl noch das ein oder andere bestellen, je nachdem was noch zu haben ist
 
...oder, wenn es nicht auf 1mm Dicke ankommt, ggf. in einem Sägewerk nach ausgedienten Gatter- oder Kreissägeblättern fragen. Die sind oft, eigentlich eher meistens aus 1.2003 und/oder 1.2235.

Da mußt du aufpassen bei Sägeblättern, dass nicht nur die Verzahnung aus hochwertigem Stahl ist!
Aus 1.2235 würde ich keine Rasirmesser mach, da er nicht hart genug wird!

Beitrag #20 den letzten Satz verstehe ich nicht.


Galaxis MTG
 
Feile sollte meist deutlich über 1%C haben - eher sogar 1,3 und drüber. Daher sollte das passen.
Hier gab es schon einige Themen dazu.
Kannst ja mal danach suchen.
Das Funkenbild am Schleifbock zeigt auf jeden Fall sehr viele fein verästelte Funkensternexplosionen in gelb. Also kein Wolfram, aber viel C.

Noch eine Verständnisfrage: wieso braucht's denn 4,5mm? Wegen dem Winkel zum Nachschleifen?
 
Ah, wusste nicht dass man für Feilen einen so hochwertigen Stahl benötigt.

Genau die Dicke wird benötigt, weil man bei Rasiermessern meist ein Verhältnis von 1:3,5=Rückenstärke:Klingenhöhe.
Damit kommt man dann auf einen Winkel von ca 16°. Wenn man dünneres Material hat kann man entweder den Winkel spitzer wählen, dann muss man den aber beim nachschleifen mit Isolierband oder ähnlichem abkleben um auf die richtige Dicke zu kommen oder man baut ein kleineres Rasiermesser.
 
Es kommt darauf an, es soll auch Feilen geben die nur aus aufgekoltem C45 sind, deswegen mal die Feile mit der Flex anschleien von außen und den Kern
(Funkenprobe)

Galaxis MTG
 
Das kann ich nur bestätigen, wobei diese Entwicklungen viele Branchen betrifft.
Preiswahnsinn und Knappheit betrifft in meiner Branche 1.Stahl, 2.Kunststoff, 3. Holz. Etz darfst Dir mal überlegen, was nicht aus Stahl, Kunststoff oder Holz ist. Hamsterkäufe funktionieren vielleicht noch im Kleinen. Unsere Lieferanten teilen zu. Egal was Du bestellst, Du bekommt nur anteilig. Neukundengeschäft ausgeschlossen. Lieferzeiten haben sich von früher (tm) 2 Wochen in Richtung 12 Wochen entwickelt. Das ist nach dem was ich mitbekomme mehr oder weniger überall das gleiche

Was da beim privaten Endverbraucher ankommt, hängt natürlich sehr vom Produkt ab, davon wie hart der Markt umkämpft ist, in welcher Liga die Anbieter sind usw. Aber ich sag mal so, mit ganz großem Daumen und nicht zitierfähig: Wenn ein Messerhersteller von 2021 auf 2022 Preise um 10% anhebt, würde ich persönlich das nicht frech nennen.

BTW, Energiekosten, Corona, Frachter im Suezkanal usw. sind das eine. Das EBITA der großen Konzerne in Q3, Q4 2021 das andere. "Höhere Energiekosten" halte ich primär für einen Strohmann. Janee, ich sag ja schon nix mehr, sonst wirds politisch und hier wegen OT geschlossen. Aber ja, ich bin seit gut nem halben Jahr im Dauerangepisstsein Modus.

Pitter
 
Es kommt darauf an, es soll auch Feilen geben die nur aus aufgekoltem C45 sind, deswegen mal die Feile mit der Flex anschleien von außen und den Kern
(Funkenprobe)

Galaxis MTG
Habe ich auch schon öfter gelesen, aber selber noch nicht gehabt. Die 5 Feilen, die ich hier heute an den Schleifbock gehalten habe, waren jedenfalls alle durchgehärtet. Und haben deutlich mehr Funken, als die Holzraspel zum Vergleich.

Habe auch nicht komplett durchgeflext, sondern einen Reststeg stehen lassen und dann mit dem Hammer abgekloppt. Fein samtiger, hellgrauer Bruch. - also alles gut ;)
 
@Galaxis MTG
Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen gesamten Beitrag nicht. Der Stahlschlüssel sagt etwas anderes zur Härte.

Ich weis nicht, an welche Art Kreissägeblätter aus 1.2003 oder Gattersägeblätter aus 1.2235 aus einem Sägewerk du denkst. Ich habe mehrere Kreissägeblätter mit ca. 900mm Restdurchmesser aus einem Stück ohne Extrazähne. Das mit dem 1.2235 verstehe ich ebenfalls nicht, wieso sollte der nicht hart genug werden? Den habe ich allerdings nur als Gattersägeblatt in unterschiedlicher Ausführung. Beide kommen je nach WB auf 60 HRC. Der 1.2235 je nach Anlasstemperatur noch drüber, der 1.2003 knapp drunter.
 
@luftauge
Kommt auf die Sägeblätter an, ich habe noch kein gesehen ohne einzelne Zähne früher soll es welche geben habe.
Manche Sägeblätter habe nur die Schneidezähne als hochwertigen Stahl und den Rest aus Sicherheits und Kosten gründen aus weichen, zäherem Stahl
60 HRC reichten bei mir nicht, da hate ich nur Lametta an der Schneide am Ende.

Galaxis MTG
 
Nein eine Taschenmesser Klinge aus1.2235 die nur 1,6mm am Rücken hatte und einer Klingenbreite von1,965 cm und dann mit einem volschliff.

Galaxis MTG
 
Zurück