Stahl Opinel Inox?

Das mit den Stahlsorten ansich ist nichtmal so schwierig, den meisten Aufwand am Verbreiten von geheimnisvollen Eigenschaften betreiben die Hersteller mit ihren Härteverfahren-Bezeichnungen und mit dem Zusatz modifiziert.

Das ist ja auch ok, kein Hersteller *muss* das verraten. Ich würd auch die "1.4110 ist ein Scheissstahl" Diskussion im Aufregungsweb vermeiden wollen.
Aber wenns schon auf der offiziellen Seite und auf den Verpackungen steht, steht, ist so eine Antwort halt peinlich.

@Staller. Schick Ihnen einen Link hierher. Vielleicht hilfts bei der nächsten Anfrage.

gute Idee - Originaltext von 09.35 Uhr an e-boutique@opinel.com
----------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

schauen sie doch hier einfach einmal nach, was Ihre
Kunden von dieser unangebrachten, blödsinnigen und
sinnfreien Geheimniskrämerei halten:

Stahl Opinel Inox? (https://messerforum.net/threads/stahl-opinel-inox.152036/)

Have a nice Day - Passe une bonne journée
--------------------------------------------------

vlt. hilft es ja wirklich was, ich glaube aber eher an deren Therapieresistenz...;)

Glaubst du ernsthaft, daß es den Großteil von deren Kunden irgendwie interessiert, aus was für einem Stahl die Klingen sind, ggf. abgesehen ob "rostfrei" oder nicht?

Hab' ich schon öfter mal gemacht oder auch, ohne auf die genaue Stahlsorte zu achten, v.a. bei Küchenmessern. Bei Opinels war mir das auch nie wichtig, außer daß ich selber rostend bevorzuge und auch zum verschenken nur zu inox greife, wenn ich weiß daß das für die Zielperson wichtig ist.

gute Idee - Originaltext von 09.35 Uhr an e-boutique@opinel.com
----------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

Stahl Opinel Inox? (https://messerforum.net/threads/stahl-opinel-inox.152036/)

Have a nice Day - Passe une bonne journée
--------------------------------------------------

vlt. hilft es ja wirklich was, ich glaube aber eher an deren Therapieresistenz...;)
Oh ja bestimmt, Leute unnötig anzurotzen kommt immer weit besser an, als ein höflicher Text.
Hast du super gemacht.

den Großteil sicher nicht, aber jeder, der bischen in die "Messer-Welt" eintaucht, will doch wissen was er in der Hand hält.

Mit der Angagbe "12C27 Sandvik modifiziert" dürfte doch deine Stahlfrage hinreichend geklärt sein.

Habe seit 7 Jahren ein Opinel INOX im täglichen Gebrauch. Ich nutze es, weil es gut schneidet mit seiner 1,6 mm dicken Klinge. Wenn es stumpf wird, wird es wieder geschärft und noch ist die Klinge nicht runtergeschliffen ;-). Ich finde es ist ein 1a Preis - Leistungsverhältnis und es gibt keinerlei Anlass zur Sorge, dass der Stahl nicht taugt.

Kannst beruhigt 12.- EUR investieren, ich denke da wirst Du nicht enttäuscht, egal was Opinel antwortet oder nicht ...

Ich kaufe kein Messer, bei dem der Klingenstahl unbekannt ist - du bestimmt auch nicht.

... kommt halt drauf an, was man damit machen will. Bei den Opinel, die immer wieder sehr gelobt werden, für Preis-Leistung, mit den dünnen, rostträgen Klingen für knapp über 10 Euro, muss ich mir jetzt nicht unbedingt den Kopf zermartern, ob ich 12c27 nun empirisch belastbar nachweisbar brauche, um noch gut schlafen zu können.

.

Opinel hat auf meine (total unangebrachte) Mail mit einer
Werbung für Frühstücksmesser reagiert. Da war ich dermaßen
gerührt, dass ich sofort einen kompletten Satz Frühstücksmesser
und noch ein 7er, ein 8er und ein 12er Taschenmesser in INOX
bestellt habe.
Ich hoffe sehr, dass damit die Welt wieder geradegerückt ist,
vor allem auch für zart besaitete Beobachter.

Vorhin hab ich mit hochrotem Kopf festgestellt, dass ich in
meiner Angelausrüstung schon seit Jahren ein 9er INOX habe.

Sachen gibt`s...:LOL::oops::D

Wer weiß schon wie viele Messer er hat und wo sie alle versteckt sind...Schubladen, Kartons, Boxen, Jacken, Rucksäcke und andere Säcke....?
Ich werde immer wieder freudig überrascht wenn ich an stellen etwas schneidfreudiges finde...huch noch eins, wo kommt den das her hmm und wann nochmal hab ich das gekauft????

Hallo!
Ich sehe es so,
wenn der Hersteller den Stahl genau definiert und in der Produktspezifikation eindeutig angibt, dann ist das eine zugesicherten Eigenschaft. Der Hersteller bindet sich damit und kann bei Lieferengpässen und Preiswucher nicht so einfach reagieren.
Wenn der Kunde keine zugesicherten Stahlangaben findet, dann darf er sich den Kauf ja überlegen, denn der Stahl ist nicht eindeutig definiert.

Ist nur meine Meinung.

Viele Grüße,
Wmb

Zurück