Stahl schnell rosten lassen

donut

Mitglied
Kann mir jemand eine Technik nennen um Stahl schnell rosten zu lassen um eine Antike Alte Oberfläche zu erhalten.

Moin.
Mit Kupfer unter Feuchtigkeit in Kontakt bringen, könnte klappen (hat früher bei nem Versuch von mir zumindest ganz gut geklappt).
(Stichwort: "Lokalelement" - Oxidation des unedleren Metalls... also elektrochemischer Vorgang).
Aussehen/Erfolg ist aber vermutlich stark davon abhängig, inwieweit der Stahl legiert ist.

Gruß,
Hawkbill

Pulverförmiges Kupfer unter Feuchtigkeit auftragen...
Oder einfach drüberstreuen und mit bischen HCL oder Zitronensäure; Essig.... drübersprühen....
...
Hm ansonsten falls Cu nicht vorhanden ist einfach nur mit Essig etc... befeuchten...

Oder lediglich Salzwasser auftragen funktioniert auch wobei es mit Cu in Verbindung noch etwas schneller gehen sollte.

MfG Timbo

Eine verrostete Oberfläche, selbst tief rostnarbig, erreicht man so sicher. Eine Oberfläche wie bei vielen antiken Stücken zum Glück nicht wirklich. Damit würde man es Fälschern ja auch wirklich zu einfach machen.

Servus,

das gemeinste, das mir bis jetzt im normalen gebrauch untergekommen ist war Anananas. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber wahr.

Gruß Christian

• Nimm eine Plastikschale
  • Kipp Salzwasser rein
  • Nimm einen Trafo
  • Schließ den Stahl an den Pluspol an
  • Leg den Stahl in die Schale
  • Den anderen Pol (ohne Kontakt zum Stahl) ebenso
  • Den Strom langsam hochdrehen, bis Bläschen aufsteigen
  • Zugucken, wie es rostet

Sicherheitshinweis zu den Bläschen: An dem einen Pol entsteht Sauerstoff, daher rostet der Stahl. An dem anderen hoch brennbarer Wasserstoff! Das Gemisch ist explosiv. Also gut lüften, Kippe aus, etc. Wenn falsch, dann Bumm.

Moin danke für die schnellen und fielen Tips ich probier mal einige aus und stell dann Bilder vom Ergebnis ein.

Für Edelrost, wie er beispielsweise auf alten Schwertmonturen zu finden ist, hatte Jogibeer auf seiner Homepage beim Katanabauprojekt ein Rezept bereitgestellt - ich habe leider heute nicht die Zeit, danach zu suchen. Einfach nach "Jogibeer" googeln!

mfg
Tct

Zurück