Stahlart beim Schlosser/Schmied/Instalateur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

venediger

Mitglied
servus

Hab danach "gesucht" aber nichts gefunden.
Wenn ich zum Beispiel zu einem gehe um ein Stück Stahl zur Messerherstellung aus Stück ausschneiden zu bekommen der fragt sicher na was genau willst du den???

Ja was ist den das gängigste was man bekommen kann, von denen Schlosser/Schmied/Instalateur ???
Es gibt die Kennzahlen die ich immer Lese.
Was ist das gängigste das funktioniert und was wäre ein glücksfall nach dem ich fragen kann.

vielen dank schon mal
Gerald

Es gibt hier nicht DIE Antwort.

Was für ein Messer willst Du machen? Küchenmesser, Jagdmesser, Brieföffner ... ?
Wie willst Du es machen (schmieden, stock removal oder wie?)?

Wenn Du beide Fragen beantworten kannst, dann hilft
1. die Suche (Startseite, oben rechts)
2. die Stahltabelle
3. Der kleine "Stahlschlüssel"

Mahlzeit

Danke schon mal.
Ah um mich genauer auszudrücken ich suche eher fertigen Stahl zum schneiden-schleifen-fertig.

Hallo Venediger,

also das wär schön wenn es so einfach wäre. Schneiden schleifen fertig. Selbst wenn du einen Stahl bekommst der für ein Messer deiner Ansprüche dient, hast du immer noch das Problem der Wärmebehandlung.

Hast du schon mal überlegt ob du dir einen Klingenrohling kaufst?

Ansonst wie schon gesagt Feile oder Bandsägeblatt das gibt es meist für lau. Das musst du halt weichglühen bearbeiten und wieder härten. Ansonsten bestell dir ein Stück Stahl hier z.B bei AchimW. Denn beim Schlosser oder Installateur wirst du bis auf ausgediente Werkzeuge nicht viel Glück haben.

Gruss Roland

Ich würde mal behaupten
schneiden, schleifen, fertig geht so eher nicht.
Also als Stahl, ein Messer geeigneeter Flachstahl im weichgeglühten Zustand sollte da reichen.
Der kann dann mit Feilen, einer Flex, einem Bandschleifer und so weiter in Form gebracht werden.
Danach sollte die Klinge gehärtet werden.

Dann kann man alles weitere machen.
Grüße
Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück