Stahlauswahl Damast: Kohlenstoff und rostfrei

Oromis

Mitglied
Hallo,

ich würde mich über etwas Hilfe bei der Stahlauswahl für mein neues Projekt freuen. Dabei soll eine Serie Messer entstehen, jeweils einmal in rostendem Damast und einmal in rostfreiem Damast.
Geplant ist jeweils ein Rasiermesser, 4 Küchenmesser (klein, mittel, groß, Yanagiba), ein eleganter EDC Folder und ein Fixed. Folder und Fixed sollen beide recht scharf werden, die schärfe lang halten und zäh/hart im nehmen sein.
Zudem möchte ich noch einen rostfreien "Schmuckdamast" testen und damit etwas herumspielen. Zwei Stähle, möglichst hoher Kontrast und natürlich rostfrei.

Bei Kohlenstoffstahl gibt es ja schon recht viel zu lesen, deswegen hab ich mir mal die "üblichen Verdächtigen" ausgesucht.
1.2842 und 75Ni8 als Grundlage und je nach Messer noch 1.2442, 1.2519 und 1.2235 dazu.
Da sollte es nicht (viel) auszusetzen geben, oder?

Bei rostfreiem Damast sieht das ganze schon anders aus. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Als letztes würde mich noch interessieren welche Stärken ihr mir empfehlen würdet. Ich hätte einfach immer 2mm genommen (75Ni8 1mm) weil die Stähle in der Stärke meist am besten verfügbar und günstig sind. Gibt es etwas das dagegen spricht?

Ciao

Da hast du ja ganz schön was vor, ich bin gespannt auf die Ergebnisse - bitte unbedingt hier zeigen!

Zum rostenden Damast würde ich 1.2842, 75Ni8 und 1.2519 verschmieden, der dürfte deinen Anforderungen gerecht werden. 2mm passt auch, spiel einfach ein bisschen mit den Stärken herum, dabei kommen ganz nette Muster heraus (Also z.B. 1.2842 in 2mm, 75Ni8 in 1mm und 1.2519 in 3mm)
Wegen des rostfreien Damastes: Hast du einen Schutzgasofen den du auf Schweißtemperatur bekommst? Ansonsten siehts nämlich ziemlich mau aus, was die fehlerfreie Herstellung von rostfreiem Damast angeht.

Folder und Fixed sollen beide recht scharf werden, die schärfe lang halten und zäh/hart im nehmen sein

Klar, das wollen wir doch alle ;) Aber Kompromisse wirst du eingehen müssen! Hart im Nehmen geht zu Gunsten der Härte, ergo Standzeit sowie der Geometrie also der maximal möglichen Schärfe, das mal so am Rande.

Viel Erfolg,
Marius

Hallo Marius,

ja, ich werde die Ergebnisse sicher zeigen, aber ich denke nicht, dass es so schnell gehen wird ;)

Zum Kohlenstoffstahl:
Ich hätte mir eigentlich gedacht alle zu nehmen und für das Rasiermesser 1.2442 hinzuzufügen, für die Kochmesser 1.2519 (1.2442 würde sicher auch gehen, hab ich aber nur so wenig und ist so schwer zu finden..) und für die anderen beiden 1.2235

Zum rostfreien:
Ich habe eine normale Gasesse und ein WIG-Schweißgerät.

Naja, klar dass ich die eierlegende Wollmilchsau will.. :rolleyes: sonst wäre es ja zu leicht!
Nein, im ernst, ich wollte damit hauptsächlich sagen, dass die Messer gute Allrounder werden sollen und sie nicht ein Haupteinsatzgebiet haben und ein anderer Aspekt völlig egal ist. Das ganze dann natürlich mit etwas Hausverstand. "Recht scharf" bekommt man ja im Prinzip so ziemlich jedes (gute) Messer deswegen kann die Schärfe ganz hinten anstehen. Die Schärfe lange halten ist mir da schon wichtiger. Aber auch das bringt mir nichts, wenn das Messer bricht oder Ausbrüche hat. Die Nutzung ist dem Messer entsprechend für beide ähnlich. Seile schneiden, Kartons, Kabelbinder, Papier, Brotzeit, mal ein Ästchen hacken, ein Etikett aus dem Hemd schneiden, einen Schlauch aufschneiden, Kabel abisolieren, Holz schnitzen... Ich möchte mir um die Messer keine Sorgen machen müssen. Sie sollen schöne und geliebte Gebrauchsgegenstände werden, auch die ich natürlich gut aufpasse und sie nicht mutwillig misshandle aber dennoch gut rannehme. Um eine bessere Idee zu vermitteln, ich würde den Folder in Richtung Manix oder Pohl Force Alpha gestalten - eine eher starke Klinge mit einer stabilen Geometrie, allerdings in einem hübschen, sehr dünnen Griff aus gefrästem Titan oder Carbon (wahrscheinlich wird es ein Mix daraus werden).

Zurück