Stahlempfehlung und Macharthilfe bei Dick

Grover

Mitglied
Hallo Leute,

mir haben es drei neue Messer vom Dick angetan.
Das sind im Prinzip ein paar lagen die mit einer Mittellage verschweißt werden und dann ausgeschmiedet und geschliffen.
Was für eine Materialkombi für die zwei Außenlagen und für die eine Mittellage nehme ich da am besten?

Danke schon einmal für die Hilfe.

G.

.....mir haben es drei neue Messer vom Dick angetan. Das sind im Prinzip ein paar Lagen, die mit einer Mittellage verschweißt werden und dann ausgeschmiedet und geschliffen.
Was für eine Materialkombi für die zwei Außenlagen und für die eine Mittellage nehme ich da am besten?.....
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du Mehrlagen-Damast in SAN MAI-Technik selbst schmieden? Und es soll am Ende wie SUMINAGASHI-Stahl aussehen? Dann könntest Du Feilenstahl für die Schneidlage und einen Deko-Damast für die Außenlagen (am besten in U-Form) aus 75Ni8 und Eisen, Bandsäge oder Federstahl nehmen.

Wenn Du sehr routiniert und sauber schmiedest, klappt es vielleicht mit der Lagen-Optik, aber diese Industrie-Damaste werden vermutlich mit Walzen verschweißt und haben daher auch wenig "Bewegung" in den Schichten. Dafür sehen sie dann auch ein wenig "tot" aus, wie ich finde.

Gruß

sanjuro

Zurück