Danke, danke
Oh Mann, hier hat sich ja einiges getan.
Also, ich werde mal antworten ohne zu zitieren:
Ich habe gestern abend noch den Gießereifachmann an die Strippe gekriegt und der hat noch 1.4034 (420er) und 1.4111 (keine Ahnung wie die Amis das nennen)zur Auswahl.
Blöderweise ist mir das eine etwas zu weich und das andere zu hart.
Aber ich werde schon noch ne Lösung finden.
Eine zerspanende Herstellung ist bei dieser Geometrie definitv teurer und im modernen Feinguß gibt es so gut wie keine Einschlüsse oder Porösitäten mehr. Der Stahl kommt weichgeglüht aus der Form, wird nachbeargeitet (Gewindeschneiden, Schleifen) und dann gehärtet.
Die Spitze muß relativ problemlos wieder nachzuschärfen sein (ca. 55-57HRC).
Ich verwende bei Jagdspitzen aus Prinzip keine Austauschklingen (mehr), da es nur sehr wenige Hersteller gibt, deren Klingen wirklich scharf sind.
Dies sind Massenprodukte und nur die Wenigsten taugen für stärkeres Wild.
Außerdem schärfe ich genauso gerne wie Ihr.
Meine Spitze ist ein Zweischneider. Tiefenwirkung ist für die Letalität wesentlich wichtiger als große Wunden. Einer durchschossenen Kammer ist es ziemlich wurscht, ob sie auf einer Breite von 28mm zweimal oder dreimal geschnitten wird, Hauptsache die Spitze erreicht ihr Ziel. Darüber könnte ich jetzt noch endlos schreiben, aber das ist hier nicht das Thema.
Zwar besitze ich auch den deutschen Jagdschein, aber seit ich mit dem Bogen jage (etwa seit 10 Jahren), habe ich meine Wummen nur noch zur "Haus-und Hof-Defensive".
Ich jage überwiegend in Süd-Afrika und da ist das Wild meist etwas kräftiger als hier.
Auf richtiges Großwild (Dumbo und Konsorten) sind übrigens auch nur Zweischneider zugelassen.
Zum Gewicht: Ich schieße eigentlich nichts unter 150grains. Meine Großwildversionen haben je nach Ausführung 180 -230grain.
Zum Bogen : Also ich habe sieben Compounds und weiß nicht ganz, wo ich anfangen soll.
Meist nehme ich einen 80Pfünder mit geradem Mittelteil und SpeedCams.
Auszug 32,25" nach AMO-Standard, also 30,5" effektiv.
Pfeil : Alu-Carbon- Composite-Schaft mit zusätzlichem Carbon-Innenschaft, ca. 700grain mit Spitze und 262 Fuß pro Sekunde schnell, also etwa 288km/h.
Ein Foto habe ich leider nicht, da diese Spitze halt noch nicht existiert. Nur im Computer als Datei.
Aber jetzt mal zum Thema zurück. Ich denke, dass der 420er ein ganz guter Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit sein dürfte.
Microtech nimmt für seine Spitzen 440C, aber die haben auch andere Möglichkeiten als ich. Wahrscheinlich nehmen sie Auschußmesser und schleifen Jagdspitzen daraus
. Lässt sich mit nem Spyderco Sharpmaker gut schärfen das Ding.
Aber die Geometrie von meiner ist besser :teuflisch :teuflisch :
Rhomboidische Klinge mit vierfachem Hohlschliff(hat noch ne Schneide auf der Rückseite zum besseren Ziehen des Pfeils aus dem Wildkörper oder Trainingsscheibe) .
Wenn das erste Ding fertig ist, poste ich ein Foto.
Schöne Grüße
Markus