Stahlfrage für komplett Stahl Tomahawk

teclis22

Mitglied
Hallo liebe Leute

ich bin mir bewußt das es schon einiges an Themen zur Stahlwahl gibt. Aus denen habe ich mir ein paar Stahlnummern rausgesucht und wollte nun noch mal umn ein Feedback zu der Auswahl bitten .

Erst einmal vorweg, vorstellen tue ich mir ein kleines Tomahawk, kompett aus Stahl. Modelle wären die Reihe von RMJ Taktical, Hardcore Hardware Australia, oder Winckler. Sprich etwas für den totalen Mißbrauch.

Nach einiger Suche hier in alten Threads habe ich folgende 3 Kandiaten gefunden :

1.2714 (Abrams)
1.2235 (evt. von Schmiedeglut oder Pauly Stahlhandel ?)
1.8159 (evtl. von Pauly Stahlhandel ?)
1.2242 (wo beziehen ?)

von meinen Gedanken her eventuell noch diese 3 Optionen:

1.7225 (Abrams)
1.2358 (Abrams)
/* oder den D2 Clone Tenasteel (http://www.stahlnetz.de/files/deu/Tenasteel_Handbuch.pdf) (Recknagel) */

Von der Wärmebehandlung die ich professionell machen lassen würde(dachte da an Hr. Schanz), hatte ich an eine Endhärte von 56-58 HRc gedacht. Oder ist das noch zu hoch für Haubelastungen?

Gerade bei D2 habe ich nun hier im Forum gelesen das der weniger gut geeignet sein soll. Hier noch einmal von mir die Bitte ob das noch mal jemand erläutern kann, da der doch super zäh sein soll und oft im amerikanischen Markt als der Stahl für Haumesser dargestellt wird.

Update: hab diesen Link gefunden: http://www.messerforum.net/showthre...messer-ver%E4nderte-Sicht&p=369830#post369830 damit denke ich ist D2 und Clone raus.

Es sind also noch 6 Kandiaten "im rennen" :)

Was nun klasse wäre, ist eine Priorisierung zu bekommen, sprich welche zwei Stähle sich für das Ziel am besten eignen, auf Flachstahl als Ausgangsmaterial bezogen, da ich nicht schmieden kann.
Dann könnte ich schauen was ich wo herbekommen kann und was preislich in mein Budget passt.

Meine bisherigen Erfahrungen zeigten mir das es leider echt schwer ist Kleinstmengen als Privatperson zu bekommen :/ Daher wäre ich für einem Lieferantentip sehr dankbar.

Viele Grüße,

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzzweck? In der Reihenfolge:

1.2241/1.8159
1.2242
1.2714

oder, für reiche Beilbesitzer, Ultrafort. :D

Den Link von Tenasteel hab ich mir auch durchgelesen. Das ist kein D2 Clone sondern ein vollkommen anderer Stahl mit anderer Zielgruppe. Der dargestellte Stahl ist aus der mittellegierten Gruppe, der auch solche Produkte wie Vascowear oder PGK angehören. Legierungstechnisch ein (mindestens 30 Jahre) alter Hut. Und die als revolutionär dargestellte Produktionsmethode mit Vakuumentgasung ist ebenfalls Standard für hochwertige Werkzeugstähle und technisch sowie qualitativ unter ESU (im Text ESR genannt), Sprayform und PM angesiedelt. Also leider nichts Neues in der Stahlwelt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für mich reichen maximal 55HRC und damit kommt der 1.1730 in die engere Wahl. Den Stahl gibt es bei RSB über "Gastzugang" in der Rubrik "Materialreste" für unter 2€/kg.

Gruß Holger

OT
Wie soll der Tomahawk gefertigt werden, aus einem Stück oder mit angesetztem Stiel? Soll der Stiel als Rohr ausgeführt werden? Da muß auf alle Fälle jede Menge Material zerspant werden. Den Rohling schmieden zu lassen ist eine Alternative. /OT

Hi

vielen Dank für die Antworten.

Achim hast du einen Vorschlag wo ich

1.2241/1.8159
1.2242

beziehen kann ?
Pauly Stahlhandel hat 1.8159 da, allerdings nur in Maßen bei denen ich einen Schmied benötige. (6x244x2000)

Wenn du einen Tip hast bin ich dankbar.

RSB hat ja echt coole Preise im Restebreich ... da muss ich mich mal schlau lesen. Danke :)

Was ist mit "kleiner Tomahawk komplett aus Stahl" gemeint ?.

Ein Griff aus massivem Stahl, der vernünftig zu greifen ist, wäre-unsinnig- dick und schwer.
Ein Rohr, in das oben der Beilkopf irgendwie eingesteckt (???) wird, ist häßlich und die Verbindung zwischen Griff und Kopf ist auch zweifelhaft.
Ohne Schmieden bliebe dann noch das Herausschneiden aus einem passenden Blech aus einem Stück. Der Griffteil könnte dann mit passenden Materialien aufgefüttert werden, sodaß ein bequemes und sicheres Greifen möglich ist.
Kommt die dritte Möglichkeit in Betracht und soll es sich wirklich um ein kleines Beilchen handeln, so käme das Endstück einer großen Gattersäge in Betracht. Die könnte man im Originalzustand belassen und nur die eigentliche Beilschneide härten.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

Bei RSB ist auf jeden Fall noch der 1.7225 oder 42CrMo4 interessant. Leider fehlen bei dem Stahl die Preisangaben.

Pauly Stahlhandel hat 1.8159 da, allerdings nur in Maßen bei denen ich einen Schmied benötige. (6x244x2000)

Das wird bei dieser Sorte Werkstoffen meistens so sein, weil die eben für entsprechende Anwendungen meist recht groß dimensioniert hergestellt werden. Allerdings kann man ja aus dem von Dir genannten Maß jede beliebige Form in 6 mm Dicke ausschneiden ohne zu schmieden.

Zurück