Stahlfrage(n)...

biggerman

Mitglied
Hallo Leute,

ich fange gerade an mich etwas intensiver mit Stahl zu beschäftigen. Und um ehrlich zu sein ist das am Anfang alles sehr verwirrend. So viele Namen für ein und den selben Stahl ;D
Allerdings bin ich auch auf ein kleines "Problem" gestoßen. Und zwar suche ich 154CM. Dazu scheint es keine Werkstoffnummer zu geben. Wisst ihr welcher "deutsche" Stahl 154CM nahe kommt?

Und noch eine andere Frage. Ich habe bei einem Stahlhändler gelesen, dass sie 1.4528 als N690 ODER VG-10 bezeichnet haben. Aber laut Zusammensetzung ist VG-10 und N690 keinesfalls das selbe ... wer hat nun "Recht"?

Danke
John

Die Analysen unterscheiden sich allein im Chromgehalt. Große Auswirkungen auf die Eigenschaften wird das nicht haben.
Richtig gehärtet, ist auch VG 10 korrosionsbeständig und die ca. 2 % mehr Chrom sind eher eine Reserve, die etwas breitere Fenster für die Wärmebehandlung ermöglichen.
Daß in der einen Analyse Si und Mangan nicht eigens aufgeführt werden, bedeutet nicht, daß sie nicht vorhanden sind. Bei korrosionsbeständigen Stählen ist man mit diesen Legierungselementen großzügig und erwähnt Beigaben bis jeweils etwa 1 % als für die Eigenschaften nicht relevant nicht besonders.

154 CM heißt heute ATS 34 und müßte unter diesem Namen zu finden sein.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

Wie gesagt, nur im Chrom gibt es einen Unterschied im Margen-Bereich. In den Eigenschaften wird sich, wie schon Ulrich andeutet, nichts unterscheiden. Den 1.4528 gibt es zudem auch noch als 1.4528 :D aus Deutschland. Z.B. von Lohmann-Stahl.

Vom 154CM gibt es zudem noch eine PM-Variante: den CPM154 von Crucible Steel aus den USA, die auch den 154CM herstellen. Ausserdem gibt es, ebenfalls als PM, den quasi identischen RWL34 von Erasteel aus dem Land der Elche und Köttbullar.

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber wie Achim schon schrieb: CPM154 und RWL34 sind pulvermetallurgisch hergestellt, ATS34 und 154CM konventionell erschmolzen. Feine Karbide sind teuer.

Grüße Willy

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich wusste nicht wie groß bzw. klein die Unterschiede in der Zusammensetzung sein dürfen um noch von "ähnlichem" Stahl sprechen zu können.

Also: "Thank you" wie der Franzose sagen würde. Gute Nacht =)

John

Zurück