Stahlfrage Versuch II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus_H

Mitglied
Hallo nochmal

Da der letzte threat einfach gelöscht wurde, ich aber über die Suchanfrage alleine so nicht weiterkomme versuche ich die Frage nochmal präziser zu formulieren:

Soweit ich es absehen konnte, gibt es bei den gängigen Machetenherstellern im rostenden Kohlenstoffstahlbereich diese gängigen Materialien:

1055er

1085er

1095er

SK-5

Carbon V

Zumindest bei der Firma Coldsteel befinden die sich auch sämtlich im Sortiment, wobei die letzten beiden preislich deutlich abgehoben werden.

Ich vermute mal aufgrund der aufsteigenden Zahl, dass die ersten 3 damit an Kohlenstoffanteil gewinnen und dadurch härter werden.
Ich wüsste gerne ob das stimmt und wie es sich mit den letzten Beiden im Vergleich dazu verhält.

Und ist der Carbon V im Zweifel allem anderen als Material für schwere Macheten/Haumesser vorzuziehen? Denn vielleicht findet der sich ja noch, wenn nichtmehr bei Coldsteel dann an anderer Stelle.

Gruß
Marcus

Das solltest du dir vielleich mal besorgen wenn du dich mit dieser Materie auseinander setzen willst!

Tschau Torsten

533995.jpg

Wenn du Interresse hast,schicke mir eine Zeichnung was dir Vorschwebt,dann mache ich dir eine aus Blattfeder und du übernimmst nur die Fracht-und Kohlekosten.
Wenn es damit dann Probleme gibt mache ich dir eine neue bis du zufrieden bist.

Gruß Maik

@Torsten

Das wäre allerdings keine schlechte Idee, sollte ja auch eigentlich nicht allzu teuer sein. Aber für den Moment wüsste ich wirklich erstmal gerne was es nur mit den genannten auf sich hat, denn die laufen mir bei dem Thema ständig über den Weg und ich wüsste halt gerne was an dem ominösen alten Carbon V so viel besser war als am Sk-5.

@Maik

Ist das dein Ernst? Aber was genau meinst du mit Blattfeder? Ich denke mal das hat jetzt nicht wirklich was mit dem zu tun, was über LKW-Achsen seinen Dienst tut.

Gruß
Greenhorn

Die Fragen eines Neulings im Forum mit einem Screenshot eines Buches oder mit einem nutzlosen Zitat zu beantworten ist wirklich keine Art! Klar ist er ein Greenhorn, und genau deswegen fragt er hier nach, dazu ist ein Forum da. Und das Wissen, um die Frage gescheit zu beantworten, gibt es hier im Forum zu Genüge...

@Torsten
...
denn die laufen mir bei dem Thema ständig über den Weg und ich wüsste halt gerne was an dem ominösen alten Carbon V so viel besser war als am Sk-5.

...
Und das Wissen, um die Frage gescheit zu beantworten, gibt es hier im Forum zu Genüge...
Und bereits vorhandene Themen, in denen das Wissen gescheit mitgeteilt wurde ebenso.
Und da es zufällig genau u.A. zu diesen beiden Stahlsorten Carbon V und SK5 vor kurzer Zeit einen sehr ausführlichen, aufgefrischten thread gab, schließe ich diesen hier jetzt auch.
Die anderen 1055, 1084 und 1095 wurden ebenfalls materialmäßig erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück